• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kamera mit integriertem GPS => Geo-Photos

A

Anonymous

Guest
Ole schrieb:
Die separate Aufzeichnung funktioniert, solange Uhrzeit in der Kamera und im GPS richtig eingestellt sind. Kann spannend werden, wenn man in anderen Zeitzonen unterwegs ist. Sommerzeit/Winterzeit ist auch jedes mal wieder tricky...

UTC

Ist zumindest das, womit solche Probleme unter anderem in der Luftfahrt vermieden werden.

GermanSailor

Gecko-1

Geowizard
Kleiner Nachteil, es blockiert den Blitz. Aber wenn man blitzen muss, ist man meist eh drin und da geht ja auch kein GPS.

kampfgnom

Geocacher
Ich benutze nicht die UTC, sondern mache am Beginn einer Tour einfach ein Foto vom GPSr mit Zeitanzeige. Gibt es dann eine Abweichung, kann GPicSync das kompensieren.
Habe ich jetzt ein paarmal getestet und funktioniert gut. Ich habe lediglich die Trackaufzeichnung auf feste Intervalle von 10s gestellt, da sonst z.T. heftig interpoliert werden muss. Ich komme damit gut zurecht...

A

Anonymous

Guest
kampfgnom schrieb:
Ich benutze nicht die UTC, sondern mache am Beginn einer Tour einfach ein Foto vom GPSr mit Zeitanzeige. Gibt es dann eine Abweichung, kann GPicSync das kompensieren.
Habe ich jetzt ein paarmal getestet und funktioniert gut. Ich habe lediglich die Trackaufzeichnung auf feste Intervalle von 10s gestellt, da sonst z.T. heftig interpoliert werden muss. Ich komme damit gut zurecht...
Das geht natürlich auch, nur wo ist das Problem, mal eben die Uhren zu synchronisieren? Mir zumindest ist ein Messgerät (nichts anderes ist eine Uhr), welches genau kalibriert ist lieber als eines, bei dem ich immer Korrekturwerte anbringen muss.

Aber auf die Sekunde wird es bei Bildern und den bei uns üblichen Geschwindigkeiten wohl eher nicht ankommen...

kampfgnom

Geocacher
Stimmt schon. Wobei ich halt mehrfach den Effekt hatte, dass mehrere an einer Stage aufgenommene Bilder verstreut angeordnet wurden, wenn nicht auf wenigstens 20s synchronisiert wurde. Ist halt immer stop&go-Betrieb... Mit dem Korrekturwert kann man auch manuell spielen, bis die Bildergruppen zusammenbleiben :roll:
P.S.
Meine Kamerauhr läuft im Monat so ~1min daneben. Das Abgleich-Foto ist genau soviel Aufwand wie eine Uhrzeit-Korrektur mittels Funkuhr. Im Grunde also egal...

Sir Cachelot

Geoguru
benutze erfolgreich geosetter.
weitere softwareinfos gibts hier.

stichwort geotagging.
http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagging/geotagging.htm

Oben