• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kann ACB nicht von Google Play installieren

Teleskopix

Geowizard
Hallo,
Google Play https://play.google.com/store/apps/details?id=de.droidcachebox&feature=search_result meint ACB wäre nicht mit meinem Smartphone kompatibel. :???:
Die 0.5.1215 aus der Dropbox läuft bei mir ohne Probs :D . Habe Huawei Y 200 http://huaweidevices.de/telefone/ascend-y200.html
Das Teil hat Android 2.3.6, wo ist der Bug?
Ist in der Google Play Datenbank für das Huawei Y 200 der Fehler oder in der Datenbank bei Google Play für ACB.
Solange ich NightlyBuilds aus der Dropbox bekomme, ist das für mich persönlich s.... egal. Aber um neue Nutzer zu gewinnen ist das absolut nicht egal.
Liebes Entwicklerteam, stellt den Bug doch bitte ab ;) sofern es euch möglich ist. Habe keine Ahnung was man wie und wo an Google Play schreiben muß/darf/kann wenn der Fehler in der Datenbank bezüglich Huawei Hardware/Betriebssystem liegt.

Grüße
Teleskopix

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Danke für deine Suche, habe mir schon gedacht das der Fehler bei Google liegt. Das Huawei U8655 fehlt.
Wie teilt man jetzt Google mit das in ihrer Datenbank ein Bug ist. Dieses Huawei ist das, welches bei bekannten Lebensmitteldiscountern in D-Land in größeren Stückzahlen verkauft wurde. (Nachfolger des U 8510 Ideos X 3 welches auch fehlt, wurde auch gut verkauft). [Ja, diese 100,--€ Teile von L...]

Wenn ich über die Hilfe suche kommt: Auch für Fragen, wieso Ihr Gerät nicht von Google Play unterstützt wird, kann Ihnen Ihr Geräte-Hersteller am Besten beantworten.
Das ist natürlich Unsinn, da auf beiden Smartphones ACB läuft.

Ist im Falle von ACB nicht meine Art zu sagen, für mich läuft es der Rest geht mich nichts an, da ACB hier der Verlierer ist.

rautaxe

Geocacher
für mein
Samsung galaxy tab 2 10.1 ( GT-P5100 ) CM10
bekomme ich leider auch die Meldung, es wäre nicht kompatibel :(

Bei meinen HTC Desire mit CM10 läuft es.

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
Hallo,
Google Play https://play.google.com/store/apps/details?id=de.droidcachebox&feature=search_result meint ACB wäre nicht mit meinem Smartphone kompatibel. :???:
Die 0.5.1215 aus der Dropbox läuft bei mir ohne Probs :D . Habe Huawei Y 200 http://huaweidevices.de/telefone/ascend-y200.html
Das Teil hat Android 2.3.6, wo ist der Bug?
Ist in der Google Play Datenbank für das Huawei Y 200 der Fehler oder in der Datenbank bei Google Play für ACB.
Solange ich NightlyBuilds aus der Dropbox bekomme, ist das für mich persönlich s.... egal. Aber um neue Nutzer zu gewinnen ist das absolut nicht egal.
Liebes Entwicklerteam, stellt den Bug doch bitte ab ;) sofern es euch möglich ist. Habe keine Ahnung was man wie und wo an Google Play schreiben muß/darf/kann wenn der Fehler in der Datenbank bezüglich Huawei Hardware/Betriebssystem liegt.

Grüße
Teleskopix
Hi Teleskopix,

wird bei dir auf diesem Gerät Cachebox in Google Play angezeigt wenn du nach "Cachebox" suchst?
Ich habe ein Tablet bei dem wird gar nichts angezeigt wenn ich nach "Cachebox" suche und von daher kann ich damit gar nicht testen ob die Installation über Play geht.

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Hallo Ging-Buh,
Wenn ich via Smartphone in GGPlay nach Cachebox suche wird mir Cachebox nicht angezeigt, aber der Telefonjoker von ACB.
Wenn ich am PC via FF-GooglePlay suche wird mir ACB angezeigt, wenn ich mich dann für den download anmelde, "leider nicht kompatibel".

Imho scheint die GGPlay Datenbank mehr Bugs zu haben.
4 Geräte haben wir ja schon gefunden.(mit Deinem)

Grüße
Teleskopix

Longri

Geoguru
Im ersten Moment war ich begeistert von der Filterung von Google, so wurde mir der Joker auf meinem Tablet nicht angeboten, macht ja auch Sinn, da es ja nicht Telefonieren kann.

Wenn ich das hier aber so lese, habe ich meine Zweifel.

Hat schon mal einer der betroffenen versucht, den Link zur Google play Seite auf seinem Handy zu öffnen, da müsste sich ja die Google play App melden?

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Hat schon mal einer der betroffenen versucht, den Link zur Google play Seite auf seinem Handy zu öffnen, da müsste sich ja die Google play App melden?
Ja, hab ich.
Wenn ich auf dem Tablet im FireFox auf den Link oben von Teleskopix klicke öffnet sich direkt die entsprechende Seite im FireFox. Ich werde nicht danach gefragt, mit welcher App ich diesen Link öffnen möchte.

SVoJa

Geocacher
auf meinem Defy+ funktioniert der download von TelefonJoker und Cachebox problemlos - ich muss ja vom Defy auch mal was Postives posten können :D

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Wir sollten prüfen ob wir auf der GGPlay-Seite einen Hinweis bringen, wenn inkompatibel dann gehe bitte auf unsere Website und lade sie App von dort, da die GGPlay-Datenbank nicht Top-aktuell ist. Dann können wir GG gegenüber wegen nicht aktueller Datenbank argumentieren, und GG ist im Zugzwang. Ist ja nicht unsere Aufgabe die Datenbank aktuell zu halten. GG wird sicherlich motzen wenn wir solch eine Info posten.
Möchte nicht wissen wie die Datenbank bei Medion=Aldi aussieht hinsichtlich Aktualität.

rautaxe

Geocacher
Das mit der GGPlay Datenbank verstehe ich nicht ganz.
Stehen da alle verfügbaren Geräte drin?

Außerdem habe ich ja das Phänomen das
GGPlay sagt, das CB inkompatibel zum SGT 2 mit CM10 ist,
aber CB_TeleJoker ist kompatibel?

Zum automatischen Öffnen: Das hängt von der Firmware bzw. dem
Browser ab, ob sich GGPlay automatisch startet. Bei
meinen SGT 2 und Dolphin kann ich wählen ob der Browser oder
GGPlay den Link öffnen soll. Und zwar einmalig oder immer.

findnixmehr

Geocacher
Hallo,
ich habe das Huawei Ideos X3 (U8510) mit Android 2.3.3. das leider nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Momentan nutze ich ACB Vers. 0.4.594 das einwandfrei auf dem Ideos läuft.
Nun habe ich dennoch versucht die aktuelle Version:0.5.1216 von SourceForge zu installieren, bekomme aber nach dem Download die Meldung "Anwendung nicht installiert".
Gibts für mich eine Möglichkeit, die neue Version zu nutzen, oder kann das X3 nur mit der
Vers. 0.4.594 arbeiten?

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
findnixmehr schrieb:
Hallo,
ich habe das Huawei Ideos X3 (U8510) mit Android 2.3.3. das leider nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Momentan nutze ich ACB Vers. 0.4.594 das einwandfrei auf dem Ideos läuft.
Nun habe ich dennoch versucht die aktuelle Version:0.5.1216 von SourceForge zu installieren, bekomme aber nach dem Download die Meldung "Anwendung nicht installiert".
Gibts für mich eine Möglichkeit, die neue Version zu nutzen, oder kann das X3 nur mit der
Vers. 0.4.594 arbeiten?
Du mußt erst die Vers. 0.4.594 deinstallieren sonst lässt sich die Version:0.5.1216 nicht installieren. Das Problem hatte ich auch im ersten Moment bei meinem Huawei Y 200.
Das Verzeichnis "Cachebox" + Inhalt nicht lösschen, das erkennt die V 1216 dann schon inkl. Datenbank + Caches

Lamanto

Geonewbie
Hallo,
bei mir wird ACB weder für Huawei X3 noch für Samsung Tab2 angezeigt. Zumindest auf dem Tab läuft die Version von CB-Website aber.
Ich bin zwar nur Laie, habe aber mal bei Google Developers gesucht und mir dann Eure AndroidManifest.xml aus SourceForge angeschaut. Google sagt, dass der Play Store die <uses-features>-Deklarationen zum Teil als Filter interpretiert . Auf den ersten Blick scheinen meine beiden Hardware-Varianten alles zu haben, was benötigt wird. Auf ttp://developer.android.com/guide/topics/manifest/uses-feature-element.html#permissions-features habe ich aber gefunden, dass mit "android.permission.CAMERA" auch ein Autofokus erwartet wird, den meine beiden Geräte nicht haben.
Könntet Ihr mal prüfen, ob das die Ursache dafür ist, dass der Play Store mir CB nicht anbietet?
Unter dem Link gibt es auch gleich eine Anleitung, wie die implizite Filterung unterdrückt werden kann.

Lamanto

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Hey, super der Hint mit "Autofocus" hilft weiter. Die 2 Huawei Smartphones haben nur eine "einfache" Kamera ohne Autofocus.
Nach der Beschreibung von Lamanto sollte eine Änderung von "Kamera mit Autofocus" in "Kamera" diese ersten gefundenen Bugs beheben.

Ging-Buh

Geowizard
Dieses Feature "Autofocus" hatte ich auch gleich im Verdacht.
Hab gestern in GooglePlay ein neues Projekt "Cachebox-Test" veröffentlicht. Dies ist die normale ACB-Version, nur dass ich daraus alles entfernt habe was mit der Camera zu tun hat.

In der Entwicklerkonsole von GooglePlay wird bei diesem Projekt nichts mehr von einer Camera oder von Autofocus aufgelistet. Mein Tablet hat dieses Projekt bei der Suche aber trotzdem nicht aufgelistet.
Heute Morgen habe ich dieses Projekt dann wieder deaktiviert.

Ich habs jetzt nochmal unverändert aktiviert. In spätestens einer Stunde müsste es wieder freigeschaltet sein.
Vielleicht könnt ihr dann mit den entsprechenden Geräten nochmal nach "Cachebox" suchen und schauen ob das "Cachebox-Test" Projekt da aufgelistet wird?

OP
Teleskopix

Teleskopix

Geowizard
Thx, laß mal bitte bis morgen Abend, in GGPlay laufen. Habe erst morgen im Laufe des Tages Zeit.

Oben