Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich die Cache Icons auf dem Montana 700i grösser machen ?
Kann ich die Cache Icons auf dem Montana 700i grösser machen ?
Vor allem wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und auf Live Geocaching bin, hätte ich sie gerne Grösser um sie wehrend der fahrt besser zu sehen
Eine direkte Einstellung im Menü des Montana 700i, um die Größe der Geocache-Icons auf der Karte zu ändern, gibt es leider nicht. Die Größe der Symbole ist fest vorgegeben.
Allerdings gibt es Berichte in Geocaching-Foren, dass die Größe der Wegpunkt-Symbole durch das Erstellen und Verwenden von eigenen, größeren Icons angepasst werden kann. Dies ist ein etwas technischerer Weg und erfordert, dass du die Icons selbst erstellst oder aus einer Quelle herunterlädst, die diese bereits in einer größeren Auflösung anbietet.
Dabei geht es darum, die Icons als PNG-Dateien zu erstellen (oder zu finden) und sie in ein spezielles Format umzuwandeln, damit das GPS-Gerät sie verwenden kann. Anschließend musst du die neuen Symbole auf das Gerät übertragen und diese den Wegpunkten zuweisen.
Es ist zu beachten, dass diese Methode für Waypoints (also eigene Wegpunkte) gut funktioniert, aber bei Live-Geocaching, wo die Icons direkt von der Geocaching-Plattform geladen werden, möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung erzielt.
Falls du die Textgröße auf der Karte größer haben möchtest, um die Namen der Caches besser zu erkennen, gibt es dafür eine separate Einstellung im Menü.
Sehr hilfreich ist auch dieser Link: GPSrChive Montana
Auf meinem Montana sieht das dann so aus:
Geändert sind zum Beispiel: Sheriffstern in ein Polizei-Symbol. Das völlig bekloppte Dollarzeichen in ein EC-Zeichen (OK, gibt es nicht mehr, ist aber eindeutig immer noch das bekannteste Symbol für Banken und ATMs).
Auf meinem Montana sieht das dann so aus:
Die regulär ersetzten Symbole haben die Garmin-Standardgröße von 16x16 Pixeln. Lediglich das Klosymbol ist 32x32 Pixel groß.