• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte kann nicht ausgewählt werden

KillerPenguin

Geonewbie
Hallo zusammen,

irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich mache wirklich etwas falsch.

Ich habe mir gerade von "Wandern in der sächs. Schweiz" eine Karte geladen, Mapsource zeigt sie auch an und ich kann die Karte auch auf das GPSmap 60CSx übertragen.
(Display zeigt Datentransfer an und MapSource zeigt ebenfalls die Übertragung an).
Nun gehe ich auf die Kartenansicht -> Menue -> Karte einrichten
Auf der Infoseite sollte doch nun die Karte auszuwählen sein, richtig? Geht aber nicht ... es ist nur die originale Basemap vorhanden, nichts anderes auswählbar.

Irgend etwas mache ich falsch ... nur was?!

Gruß und schöne Weihnachten!

Nachtrag:
Zwischenzeitlich habe ich die Speicherkarte gegen eine größere ausgetauscht und diese vorher mit FAT32 formatiert. Kartenübertragungen mit sendmap oder QLandkarte (Linux) funktionieren, die Daten werden auch übertragen. (Im Massstorage-Modus kann ich die Daten sehen.) Nur eben auswählen kann ich nicht.

OP
K

KillerPenguin

Geonewbie
Kartenseite: Menü -> Karte einrichten

Dort kann ich die voreingestellte amerik. Marinekarte wählen, keine andere.

dann Menu-Taste

Alle an, alle aus, Basemap, amerik. Marinekarte usw. ... aber nicht die hochgeladenen Karten.

Irgendwie ist das ein wenig merkwürdig.
Muß man denn da mindestens einmal eine originale Garminkarte draufladen oder ist da irgend etwas kaputt?

JLacky

Geocacher
KillerPenguin schrieb:
Kartenseite: Menü -> Karte einrichten
. ... aber nicht die hochgeladenen Karten.
Du sprichst hier in der Mehrzahl, hast Du gleichzeitig mehrere Karten geladen?

Dann reicht der Platz nicht aus, um die Kartennamen aufzulisten, und man muss hoch oder runterscrollen.

Alternativ kann es auch sein, das gerade bei selbstgemachten Karten, die Karte nicht in der Liste der geladenen Karten angezeigt wird, weil die Karte nicht korrekt erstellt wurde.
Siehst Du denn die geladene Karte, wenn alle anderen Karten ausgeschaltet wurden?

mfg
JLacky

OP
K

KillerPenguin

Geonewbie
Vorhin auf dem Weg zu einem Cache ging mir durch den Kopf, daß ich bisher nur Karten ausprobiert habe, deren angezeigtes Gebiet nicht das Gebiet ist, wo ich mich derzeit befinde, aber ich habe den Kartenausschnitt entsprechend hin- und hergescrollt.

Ich suche mir mal eine Karte vom Niederrhein - hoffe ich finde eine freie - und teste das dann mal aus. Möglicherweise braucht das Gerät zum "Initialisieren" der Karte eine richtige Peilung!?
Vielleicht liegt's ja da dran?!

Jepp, ich habe mehrere Karten geladen, aber 2 GB sollten denke ich ausreichen. :wink:

Barolo

Geocacher
@ KillerPenguin,

ist ein Bug in der neuen Wanderkarte, sollte mit der Beta 5, oder mit der alten 4.X aber funktionieren.

Gruß
Barolo

OP
K

KillerPenguin

Geonewbie
Barolo schrieb:
@ KillerPenguin,
ist ein Bug in der neuen Wanderkarte, sollte mit der Beta 5, oder mit der alten 4.X aber funktionieren.

Danke für die Info, werde ich morgen mal testen.

@macnetz
Ich hoffe mal, daß dem wirklich so ist ... dann hätte ich zwar direkt 2x eine falsche Karte erwischt, aber was solls.
Früher oder später werde ich mir sowieso eine "originale" Karte kaufen, ich weiß nur noch nicht welchre. Die Topo oder den CityNavigator.
Zum Autofahren nehme ich den PDA, also tendiere ich zur Topo, wegen Fahrrad und Wandern ...

Gruß und Dank an alle! Ich probiere morgen mal die ältere Sachsenkarte aus udn berichte.

GPS-Wanderer

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin der Autor dieser GPS-Karte. Nachdem mich ein User eures Forum auf auf dieses seltsame Verhalten aufmerksam gemacht hat, habe ich den Fehler behoben. Ab jetzt ist auf der Seite
http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/GPS_Wanderkarten.htm
die reparierte Karte wieder zu finden.

Gruß
Ingo

OP
K

KillerPenguin

Geonewbie
Ich habe mittlerweile eine Karte aus dem Bergischen Land gefunden und erfolgreich ans Laufen gebracht!
Nun bin ich beruhigt, daß das Gerät in Ordnung ist. :roll:
Danke für Eure Tips!

Die neue sächsische Karte werde ich bei Gelegenheit auch mal austesten.

Oben