• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten auf PocketPC, TomTom

maeuschen

Geonewbie
So nun hab ich alles eigentlich gut hinbekommen. Nur mit den Karten funktioniert es nicht. Auf meinem Computer kann ich ohne Probleme Karten herunterladen. Diese Datei hab ich dann auf den PDA ins Verzeichnis maps kopiert. Nur hier gehen sie nicht. Leider sagt er immer, dass er keine Karten gefunden hat :cry:

Vielen Dank für eure Hilfe

Ach ja, dann noch eine Frage. Das exportieren der Dateien zum TomTom funktioniert. Ist es hier nicht möglich eine andere Darstellung als rote Vierecke zu haben. zum Bsp. eine kleine grüne Box für Tradies?

Und woher bekomme ich GPSBables?

MiK

Geoguru
maeuschen schrieb:
So nun hab ich alles eigentlich gut hinbekommen. Nur mit den Karten funktioniert es nicht. Auf meinem Computer kann ich ohne Probleme Karten herunterladen. Diese Datei hab ich dann auf den PDA ins Verzeichnis maps kopiert. Nur hier gehen sie nicht. Leider sagt er immer, dass er keine Karten gefunden hat :cry:
Hast Du die Karten direkt ins maps-Verzeichnis gelegt oder in den Unterverzeichnissen belassen? Welche Unterverzeichnisse hast Du? Hast Du mal in der Kartendarstellung versucht auf eines dieser Unterverzeichnisse als Kartenverzeichnis zu wechseln?

OP
M

maeuschen

Geonewbie
Also ich glaub ich hab das PRoblem annähernd gelöst. Kann es sein, das das nur funktioniert, wenn die Karten den selben Namen als Unterverzeichnis haben?

MiK

Geoguru
Du meinst, die Karten müssen den selben Namen wie das Unterverzeichnis haben? Nein!

Normalerweise sollte man im maps-Verzeichnis Unterverzeichnisse für die verschiedenen Kartentypen haben. Also expedia, topo, photo. Außerdem gibt es noch das Verzeichnis standard für importierte Karten. Darin kann es dann Unterverzeichnisse für die unterschiedlichen Profile geben.

Beim ersten Start ist standard oder expedia ausgewählt. Wenn es die beiden Verzeichnisse nicht gibt, oder sie leer sind, siehst Du auch keine Karten.

Wenn Du nun einmal in der Kartenansicht im Menü oben links ein anderes Unterverzeichnis als Kartenverzeichnis ausgewählt hast, wird das auch beim nächsten Start wieder aktiv sein.

OP
M

maeuschen

Geonewbie
Ich glaub ich habs verstanden. Ich brauch aber verschiedenen Kartenordner für die unterschiedlichen Profile? Oder. Wenn ich die dann auf der Speicherkarte habe importiere ich sie aus dem entsprechenden Verzeichnis, dann laden die Karten hoch. Anschließend darf man Speichern nicht vergessen wenn man das Profil wechselt. Richtig?

KAnn ich eigentlich auch die Karten zoomen? So dass ich mehr aussen rum sehe bzw. näher dran bin?

Kann ich mir auch auf der Karte anzeigen lassen wo ich bin?
Das mit dem GPS Signal klappt nähmlich mitlerweile.

MiK

Geoguru
maeuschen schrieb:
Ich glaub ich habs verstanden. Ich brauch aber verschiedenen Kartenordner für die unterschiedlichen Profile? Oder. Wenn ich die dann auf der Speicherkarte habe importiere ich sie aus dem entsprechenden Verzeichnis, dann laden die Karten hoch. Anschließend darf man Speichern nicht vergessen wenn man das Profil wechselt. Richtig?
Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Absatz nicht ganz verstanden. Eigentlich brauchst Du keine Unterverzeichnisse. Sie werden aber vom expedia und WMS-Download automatisch erzeugt und sind praktisch um einfach zwischen verschieden Kartentypen zu wechseln. Die Verzeichnisse darunter mit den Profilnamen dienen hauptsächlich dafür, einfach aufräumen zu können, wenn man die Karten aus einem Gebiet nicht mehr benötigt.

maeuschen schrieb:
KAnn ich eigentlich auch die Karten zoomen? So dass ich mehr aussen rum sehe bzw. näher dran bin?
Du kannst nach anklicken der Lupe rechts zoomen. Mit von links nach rechts aufgezogenen Rechtecken zoomst Du hinein. Mit von rechts nach links aufgezogenenn Rechtecken heraus. Mehr Details wirst Du aber selten beim heranzoomen erkennen. Und für eine bessere Übersicht, ist es besser auch noch eine Übersichtskarte mit größerem Maßstab herunterzuladen. Zu Karten mit größerem oder kleinerem Maßstab wechselst Du mit dem Menü oben links.

maeuschen schrieb:
Kann ich mir auch auf der Karte anzeigen lassen wo ich bin?
Das mit dem GPS Signal klappt nähmlich mitlerweile.
Wenn GPS aktiv ist, zeigt Dir ein grüner Kreis, wo Du bist. Falls Du die Karte nicht von Hand verschoben hast, bewegt sich die Karte immer so, dass Deine Position in der Mitte ist. Falls Du die Karte wieder dorthin verschieben möchtest, kannst Du auf das GPS-Symbol oben rechts klicken.

Oben