• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten durchsichtig, hier Bluechart oder drei Karten

mani.ac

Geomaster
Tach zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt eine Bluechart durchsichtig zu machen?

Und/oder gleichzeitig CN, Topo und Bluechart auf ein GPSr aufzuspielen?

Wenn ich die BC durchsichtig mache überlagert sie alle anderen mit weissen Kacheln.... :cry:

-----------------------------------------------------------------------------

Ostern kommt und ich hab die Eier mit Logbuch versehen und als WP gespeichert :wink:

KajakFun

Geowizard
Hi, wir haben ein ähnliches Projekt mit einer transparenten Karte für Freizeitskipper auf dem Bodensee bearbeitet.
Ich weiss nicht ob deine BlueChart Karte eine Typ Datei benutzt.Mit der Typ Dateien kann man die Füllfarben und Muster von Linien, Polygonen und POI Icons festlegen und auch die DrawOrder Priorität verändern.
Vielleicht genügt das Ändern der Polygon DrawOrder.
Einen Typ Datei Dekompiler und Online Editor gibt es hier
Zum Kompileren eigener Typ Dateien ist das genTyp Programm evtl. ganz brauchbar.
Natürlich an einer Kopie der originalen Typ herumexperimentieren und zum Testen die Typ Datei im Ordner der BlueChart gegen die gepatchte Version austauschen.
Ansonsten in der Typ Datei z.B. die Füllfarbe "weiss" für die Tiefwasserzonen Polygone mit einem 75% transparenten Muster plus Farbe deiner Wahl ändern. Dann müsste die Hintergrundfarbe an den transparenten Stellen durchscheinen.

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Also die Bodensee-Karte sieht ja schon professionell aus. Ob ich das schaffen würde weiss ich nicht... :?

Die Bluechart besteht nur aus .img, keine typ-Datei dabei. So kann ich es noch nicht mal testen.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

------------------------------------------------------------

Ostern kommt und ich hab die Eier mit Logbuch versehen und als WP gespeichert...

------------------------------------------------------------

KajakFun

Geowizard
Hallo mani.ac
Schreibe doch eine Typ Datei für deine BlueChart.
Die Typ Datei übersteuert die internen GPS Voreinstellungen.
Kannst du die BlueChart .img Datei mit MapEdit öffnen und im .mp Format abspeichern?
In MapEdit siehst du die Karten ID deiner BlueChart und welche Type=0xYYZZ Nummern die einzelnen Polygone in deiner Karte haben. Mit diesen Angaben kannst du mit einer Typ Datei diesen Polygonen ein anderes Füllmuster und Füllfarbe verpassen.
Macht aber nur Sinn bei neueren GPS Geräten die Typ Dateien akzeptieren.
Nähere Informationen wie so eine typ Datei aussieht findest du im cGPSMapper Manual oder im installierten cgpsmapper Ordner unter custom.txt.

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Das heisst es muss die img im Garmin geändert werden. Das ist aber die Komplett-Lösung aus Mapsource mit allen Karten.

Das versuch ich später.

Danke!

KajakFun

Geowizard
Nein, die .img muss nicht geändert werden.
Zusätzlich zur .img wird lediglich eine Typ Datei für diese Kartenkachel ins GPS Gerät geladen. Mit verschiedenen Typ Dateien kann ich ein und derselben .img Datei im GPS völlig verschiedene Layouts verpassen.

In der Typ Datei muss lediglich die FID Nummer der BlueChart Karte eingetragen werden damit das GPS Gerät erkennt welche Typ Datei für welchen Kartenset gilt.

[_id]
ProductCode=1
FID=800
[End]

Hierkannst du sehen wie man mit verschiedenen Typ Dateien das Layout ändert ohne die .img Datei anzutasten.

Team Bruker

Geowizard
Die Transparenz wird in der .img eingestellt und nicht in der .TYP. Soweit ich weiss sind die Bluechart-Dateien verschlüsselt und ein Öffnen wird (vermutlich) in MapEdit unterbunden.

KajakFun

Geowizard
Stimmt schon dass man in MapEdit die Transparenz festlegen kann.
Im .img kann man die Einstellung nachträglich meines Wissens auch ändern.(Hexeditor)
Die Transparenz kommt aber doch nur zum Tragen in den Bereichen wo ich keine eigenen flächendeckenden Füllmuster darüberlege :?:
Wenn die BlueChart Polygone mit "Weiss" füllt scheint nichts mehr durch.
Deswegen der Vorschlag mit der Typ.
Evtl. könnte man an einer "TestblueChart" etwas herumexperimentieren? :wink:

Team Bruker

Geowizard
Yepp. Die Polygone werden natürlich nicht transparent, nur der Hintergrund von Linien und Punkten.

Die Bluechart-Karten müsste man wohl auch mit dem Marine-cgpsmapper kompilieren, damit habe ich aber noch nicht herumexperimentiert...in wie weit das dann mit der Transparenz geht...???

KajakFun

Geowizard
Marine Karten sind lt. cgpsmapper Manual nicht transparent.
Vermutlich kann ich das Transparenz Flag mit dem Hexeditor wie bei den anderen Karten auch ändern.
Die .img Datei hat wahrscheinlich den selben Grundaufbau. Ich vermute dass nur die Marinesybole etc. beim Marine Map Kompiler neu dazukommen.

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Also ich muss ja ehrlich zugeben daß mir diese .typ-Dateien etwas zu hoch sind.

Ich hab jetzt wieder die BC normal und Topo durchsichtig weil Topo zb auch bei Luxemburg gestört hat. Trotz durchsichtiger Topo wird die BC von deren Kacheln überdeckt.

Vorerst muss ich also entscheiden ob ich lieber See oder Land brauche.
Gut daß diese Entscheidung nicht so oft vorkommt :wink:

KajakFun

Geowizard
Ist natürlich einfacher wie die ewigen Herumbasteleien.
Wenn ich im Gerät mehrere konkurrierende Karten habe gewinnt die Karte mit der höchsten DrawPriority.
In unserer Bodensee 4 Länder Ecke ist die Garmin Kachelpolitik echt schlimm und völlig absurd. :x
Anstatt in jedem Kartenset grenzüberlappende Kacheln zu machen folgen die Kachelränder wild dem verworrenen Grenzverlauf. Im unserer Gegend wechselt aber der Grenzverlauf mehrfach den Rhein und es gibt eingeschlossene Enklaven denen dann Extrakacheln gewidmed werden. Da kannste am GPS die Finger wund klicken bis du die richtigen Kacheln aktiviert bzw. deaktiviert hast.
Auf dem selben Feldweg kannste 2 x die Topo Karte wechseln
und wenn du dann ins Auto steigst nochmal auf die MG umschalten :cry:
Deutschland Topo v2 Büsingen am Hochrhein ist eine extra Kachel.
Wenn das mal kein Schwachsinn ist ...
Demnächst werden Botschaftsgebäude auch mit eigenen Kacheln abgedeckt :twisted:

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Kann ich mir gut vorstellen...

Da sind die durchsichtigen Topos ganz praktisch.Geht auch ganz einfach mit ImgTransp2a oder so ähnlich.

Damit lappen mir die Topos aus Belgien oder NL nicht mehr über die Grenze.
Die BC überdecken sie trotzdem...

KajakFun

Geowizard
Du kannst es höchstens einmal damit versuchen per Typ Datei den BC Polygonen den Garaus zu machen indem du die DrawOrder Priorität der BC Polygone herabsetzt.

OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Eigentlich müsste ich das doch raufsetzen damit die durchsichtigen Kacheln überschrieben werden :?:

Sooo wichtig ist mir das jetzt nicht, ist ja nicht so als wenn ich es täglich brauchen würde. Hauptsache ich hab alle Karten auf der SD und muss nicht immer überlegen ob ich alles dabei hab...

Trotzdem Danke für die Tips! Das hat mir wieder etwas Einblick in die Technik gegeben und ich versteh das jetzt etwas besser.

Oben