• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

mike_hd

Geowizard
my44 schrieb:
Eine supergenaue Karte.
Ich denke, damit bin ich gut bedient.
Trotzde werde ich die "GB+Contours" von imprinzip zusätzlich ausprobieren.
Wenn ich diese Karten nun auf meinen GARMIN haben möchte, wie muß ich das handhaben?
Ich habe eine DS-Karte eingelegt und " an Gerät senden" angelickt, da werde ich dann aufgefordert einen Kartennamen zu benennen etc.
Lade Dir für das Gerät doch die fertige gmapsupp.img runter und kopiere sie auf die SD, ist wohl am einfachsten, ausserdem sind dann auch die Höhenlinien mit dabei.

Grundsätzlich ist es so, dass Du erst die zu übertragenden Kartenkacheln auswählen musst.
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo ihr da Draussen :???:

Ich habe die "OSM-OllInOne-EU-basemap.exe" geladen.
In "Mapsource" werden die Karten sehr detailiert, auch mit Höhenlinien gezeigt.
Benötige ich denn für das Gerät zusätzlich die von mike_hd verlinkte Karte ???

Lade Dir für das Gerät doch die fertige gmapsupp.img runter und kopiere sie auf die SD, ist wohl am einfachsten, ausserdem sind dann auch die Höhenlinien mit dabei.
Grundsätzlich ist es so, dass Du erst die zu übertragenden Kartenkacheln auswählen musst.[/quote]
UND
Ich kann bei mir k e i n e Kacheln finden.
Nur wie beschrieben unter
"Ansicht" ; unter " zu Produkt" wechseln; dort dann " angeklickt"

Was ist mit der "linken Seite ??" - sollte da was stehen ??
Wenn ja wie bekomme ich da was hin ??

Habt bitte GEDULD mit mir

Gruß my44


]
 

Anhänge

  • 27.02.2010.JPG
    27.02.2010.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 511

mike_hd

Geowizard
In MapSource "Kartenfunktion" auswählen, dann kann man die Kartenkacheln markieren und sie tauchen links unter "Karten" auf.

kartenfunktion.jpg


Man kann übrigens einfach die ganzen Funktionen und Auswahlmenüs ausprobieren und schauen was passiert. Kaputt geht nichts dabei ...
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo und DANKE für die aufgebrachte Geduld.
Ich habe wirklich alles versucht - glaubte ich - aber man blickt enfach nicht durch, wenn man es nicht versteht, was die einzelnen Symbole für eie Funktion haben.
Aber nun :D , ich habe das mit den Kacheln g e f u n d e n !!! :D
Der nächste Schritt ist nun, die Daten auf die SD-Karte zu bekommen. :kopfwand:
Per "An Gerät senden" habe ich die Kacheln markiert und an "Wechseldatenträger" senden versucht zu kopieren, dort kann ich diese dann aber nicht auffinden. :schockiert:
Eigentlich sollte es aber so sein - oder ?
Also BITTE noch einen letzten Versuch.

Gruß
my44
 

mike_hd

Geowizard
Hast Du auch den richtigen Wechseldatenträger ausgewählt?
Auf diesem gibt es dann ein Verzeichnis Garmin und darin gibt es die Datei gmapsupp.img

Aber mach es Dir doch einfach, lade die gepackte gmapsupp.img runter, entpacken und auf die SD-Karte kopieren, fertig.
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo

OK, das habe ich nun gemacht:
sie nennt sich "gmapsupp.img.bz2" - richtig ?
Diese lässt sich aber n i c h t entpacken.
Ich habe sie mal auf die SD-Karte überspielt - aber dort sieht sie genau so aus.
Wenn ich über die rechte Maustaste gehe, ist dort nur der "Wechseldatenträger" (F) aufgeführt - also nicht der Ordner (welchen ich angelegt hatte ) "GARMIN"

Was kann man bloß alles falsch machen ???

Gruß
my44
 

mike_hd

Geowizard
Du brauchst das Programm 7zip zum entpacken, ohne entpacken geht natürlich nichts. Die Datei muss explizit gmapsupp.img heissen, sonst erkennt das Gerät sie nicht. Eventuell ist sie sogar zweimal gepackt. Liegt daran, dass das unter Linux erzeugt wurde.

Tja, ich kann in Deine Gerätschaften nicht reinsehen, aber alles was mit Laufwerken und Verzeichnissen zu tun hat, sind Computergrundkenntnisse.
 

krasi

Geocacher
mike_hd schrieb:
Lade Dir für das Gerät doch die fertige gmapsupp.img runter und kopiere sie auf die SD, ist wohl am einfachsten, ausserdem sind dann auch die Höhenlinien mit dabei.

Grundsätzlich ist es so, dass Du erst die zu übertragenden Kartenkacheln auswählen musst.

@mike_hd

ich habe 3 Fragen zu diesem Thema:
1. welche Daten/Länder enthält die Datei gmapsupp.img.bz2
2. ich habe mir Daten von
http://garmin.na1400.info/routable.php
geladen.
sind die genau so gut wie z. B. die von Garmin?
3. Ich habe hier schon mehrfach festgestellt, dass du sehr viel Ahnung hast (nicht schleim).
Ich denke, es wäre schön, wenn du mal eine Komplettanleitung zum Laden von Kartendaten hier einstellen würdest. .... angefangen vom auswählen im Netz, über entpacken, evt. noch Konvertieren, Zusammenführen von verschiedenen .imp Dateien bis zum Laden auf das Gerät/SD-Karte.
In dem ganzen Hin und Her bei den Fragen und Antworten, werden immer nur Fragmente angesprochen. Es ist sehr schwer den gesamten Ablauf nachzuvollziehen
Wenn ich mir so die Beiträge ansehe, ist da echt Bedarf.
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo krasi
Es ist so wie du es schreibst.
Ich kann natürlich nicht verlangen/erwarten, daß man mir hier wie man es gerne möchte, eine Komplettlösung vorlegt - wäre aber schön.
Aber mit meinem "technischen Verständnis" komme ich einfach nicht weiter.
Warscheinlich ist es "ganz einfach", aber auch nur, wenn man das ganze "System" versteht.
Ich als "Opa" habe da einfach meine Probleme.
Ich hatte bereits die Europakarte auf "MapSource".
Wenn ich nun deine Karte vergleiche, ist sie wohl identisch.
Vor allem, die Schottischen und Italienischen (Tirol) Daten , welche ich suchte, scheinen sehr detailliert.
Allerdings habe ich die Karte nicht auf meinem GARMIN bekommen können.
Bei den vielen Versuchen, welche ich unternommen habe (ich kaspere schon über eine Woche daran) hat sich dann auch noch die Mapsource "verabschiedet".
Somit mußte ich diese (Mapsource) neu laden - und die Daten waren futsch.
Ich bin gespannt, ob ich da noch irgendwann zu einer Lösung komme.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
my44
 

krasi

Geocacher
my44 schrieb:
Hallo krasi

Allerdings habe ich die Karte nicht auf meinem GARMIN bekommen können.
Bei den vielen Versuchen, welche ich unternommen habe (ich kaspere schon über eine Woche daran) hat sich dann auch noch die Mapsource "verabschiedet".
Somit mußte ich diese (Mapsource) neu laden - und die Daten waren futsch.
Ich bin gespannt, ob ich da noch irgendwann zu einer Lösung komme.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
my44

... kann es sein, dass du dir das Ganze auch zu kompliziert machst?

Ich habe mir von
http://garmin.na1400.info/routable.php
eine Karte von Arizona runtergeladen und diese .img Datei einfach auf meine SD-Karte geschoben (SD-Karte war im PC-Schacht). Dann die SD-Karte in mein Garmin eingelegt und fertig.

Also ohne viel heckmeck mit Mapsource, Konvertieren oder oder...

Kurz getestet und alles ist OK.

Nun habe ich mir auch noch andere Staaten von USA und Vietnam geladen. Da ich mit dem Zusammenführen von .img Dateien auch keine Ahnung habe/hatte, habe ich mir eine 2.SD beschrieben. Wenn ich dann vor Ort bin, werden die Karten im Garmin einfach ausgetauscht und weiter gehts.
 
OP
M

my44

Geocacher
NACHTRAG !!!!!

Jetzt habe ich gerade nochmal einen Versuch gestartet und es hat (warum auch immer ) geklappt.
Ich habe wie schon einige male vorher
OSM-AllInOne-EU-basemap.exe "gezippt" - und tatsächlich ist diese nun auf Mapsource" enthalten.
Nun , wie bekomme ich diese auf meinen GARMIN ?
Meine bisherigen Versuche waren immer erfolglos.
Ich hatte wohl einen Ordner auf den Chip, aber es wurden im GARMIN keine "Kacheln" angezeigt.
Dieser Weg ist mir bisher verschlossen.
Eine Rätsel bleibt mir auch, warum ich bei meinen Versuchen plötzlich keinen Zugriff auf "Mapsource" mehr hatte, und diese umständlich nach deinstallierung aller GARMIN-Einträge in der Systemsteuerung und in der "Registry" neu installieren mußte ?!?!?! (nach Anfrage bei GARMIN - und von dort erhaltenen Anleitung )

Dies zur Information

Gruß
my44
 
OP
M

my44

Geocacher
Hallo krasi
Hört sich gut an.
Eine SD-Karte (4GB) habe ich mir auch bereits zugelegt.
Aaaber, mit deinem Link komme ich nicht weiter - mangels EnglischKenntnisse - da habe ich in der Schule immer gefehlt.
Kannst du mir da etwas nachhelfen ??
zB mit den genauen Link ??

DANKE

und Gruß
my44
 

krasi

Geocacher
my44 schrieb:
Hallo krasi
Hört sich gut an.
Eine SD-Karte (4GB) habe ich mir auch bereits zugelegt.
Aaaber, mit deinem Link komme ich nicht weiter - mangels EnglischKenntnisse - da habe ich in der Schule immer gefehlt.
Kannst du mir da etwas nachhelfen ??
zB mit den genauen Link ??

DANKE

und Gruß
my44

na klar kann ich dir helfen........ aaaaber leider erst morgen. Ich muss jezt gleich ausser Haus.

Schreib mir mal eine PN was dir fehlt oder wann du morgen im Netz bist.

Schreib mir mal eine
 

imprinzip

Geowizard
my44 schrieb:
Nun , wie bekomme ich diese auf meinen GARMIN ?

In Mapsource die Karten-Funktion aktivieren (das linke Symbol in der Symbolleiste). Kacheln auswählen, GPS mit dem Rechner verbinden, Gerät finden lassen, an Gerät senden. Fertig.
Hoffe, dass es klappt...
 
OP
M

my44

Geocacher
:D ES IST VOLLBRACHT :D

An alle, welche diesen Dialog (mit Spannung) verfolgt haben.
Obwohl ich überzeugt war, die Vorgehensweise, welche hier vorgegeben wurden, beachtet und vollzogen zu haben, hatte ich immer wieder einen "Aufhänger"
Und nun,
Plötzlich hat es (einfach so ) geklappt.
Alles, wie es sein soll.
Ich bin euch allen soooo dankbar für die Geduld und Bereitschaft mir zu helfen.
Da weiß man doch, wo man gut aufgehoben ist.

Gruß und nochmal Danke
(bis zum nächsten Problem)

my44
 

RainerSurfer

Geowizard
krasi schrieb:
Nun habe ich mir auch noch andere Staaten von USA und Vietnam geladen. Da ich mit dem Zusammenführen von .img Dateien auch keine Ahnung habe/hatte, habe ich mir eine 2.SD beschrieben. Wenn ich dann vor Ort bin, werden die Karten im Garmin einfach ausgetauscht und weiter gehts.
Jetzt bist du derjenige, der das verkompliziert ;) Ein Oregen kann gleichzeitig verschiedene Kartensätze nutzen: Einfach deine USA-gmapsupp.img umbenennen als usa.img und vietnam-gmapsupp.img als vietnam.img. Beides wird im Oregon gleichzeitig erkannt und kann im Kartenmenü aktiviert/deaktiviert werden.
 

krasi

Geocacher
@RainerSurfer


....sag ich doch, dass ich vom "Zusammenführen" keine Ahnung habe.
Wenn das so einfach geht.... toll.
... und vielen Dank für den Tipp
 

RainerSurfer

Geowizard
Das Zusammenführen das du meinst, ist nur für GPSMap, eTrex usw. notwendig, die nur gmapsupp.img als Kartenname aktzeptieren. Ein paar andere lesen noch gmapsupp1.img.
 
Oben