• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten Karten Karten

odio

Geonewbie
Moin und einen netten gruss hier aus dem Norden.
Als erstes muss ich mal ein Lob zu cachewolf loswerden.
Wenn man sich est mal eingefuchst hat dann ist das ein ziemlich gutes Programm. Noch dazu kostenlos, mehr geht ja nun eigentlich wirklich nicht. Herzlichen Dank an allen die da so mit entwickeln.

Nun aber zum Ernst und vor allem zurück zum Thema. Ich benutze einen MDA COMPAKT mit Windows Mobile (vermutlich 2003 Version) und darauf die letzte Cachewolf Version mit dem Patch 4
Mein Problem sind die Karten. Ich habe versucht die kalibrierten Karten von Expedia zu laden. Das hat er gemacht, sie stehen im Verzeichniss
cachewolf/maps/expedia/odio.
Wenn ich allerdings die Maps anmachen will, gibt er mir eine Fehlermeldung und danach soll ich Karten wählen, allerdings gibt es dann nur einen weißen Bildschirm.

Dann hab ich natürlich auch nach anderen Karten geschaut, allerdings muss ich ehrlich zugeben das sind alles böhmische Dörfer für mich. was gibt es denn noch für Karten dafür und vor allem wie bekomm ich die in den Cachewolf.
Und gibt es eine Seiten in denen alle Karten die bisher für den Cachewolf erstellt wurden zum herunterladen?
Ich habe leichte Probleme mit dem Englischen und dann noch eine Wms Datei erstellen ist für mich echt schwierig^^
Wenn ich eine Map von Magig maps hab, kann man die einfach in das verzeicheniss /maps kopieren und der Cachewolf erkennt dann die Map?

So ich hoffe ich nerv nicht, ich weiss es gibt viel zu lesen hier und einige Themen zu den karten gibt es schon, allerdings versteh ich die Hälfte einfach nicht^^ Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.
Gruss odio

MiK

Geoguru
Die Release-Version ist hoffnungslos veraltet. Versuche mal ein Nightly Build. Wie das funktioniert steht hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=20021&sid=3a20d99b94ca96660d8e0225ff1b029c

In diesen Versionen sind auch schon sehr viele WMS eingetragen. Ob auch welche für Dein Bundesland dabei sind, weiß ich nicht. Aber Expedia wird auf jeden Fall gehen.

Andere Karten kannst Du nur verwenden, wenn Kalibrierungsinformationen in einer .map-Datei vorhanden sind.

OP
O

odio

Geonewbie
Moin,
so ich habs tatsächlich geschafft und mir eine aktuelle Version von Cachewolf aufzuspielen. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich wirklich keine Ahnung von diesen ganzen Sachen hab. Bei mir muss ein Programm aufgespielt werden und dann laufen. Die aktuellste Version aufladen ist für jemanden der da nicht so drin steckt nicht wirklich einfach.

Das das jetzt mit den Karten klappt finde ich schon mal super, ich muss zwar auf die Expediakarten zurückgreifen aber die gehen auch erst einmal.
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn die Karten geladen sind sind die Funktionen wie Lupe und so kaum zu erkennen. Veilleicht sollt man da andere Farben nehmen.
Und dann wollt ich noch mal fragen ob es eine deutsche Anleitung zur Erstellung einer WMS-Datei gibt?
Und kann man noch woanders Karten online laden ausser von expedia? Wenn ja was muss ich dafür ändern?

Danke und Gruss odio

MiK

Geoguru
odio schrieb:
so ich habs tatsächlich gewschafft und mir eine aktuelle version von cachewolf aufzuspielen. Dazu muss ich allerdings sagen, das ich wirklich keine ahnung von diesen ganzen Sachen hab. bei mir muss ein Programm aufgespielt werden und dann laufen. Die aktuellste version aufladen ist für jemanden der da nicht so drin steckt nicht wirklich einfach.
Na wenn Du es trotzdem geschafft hast, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Ich finde im Vergleich zu selbst Subversion bedienen und kompilieren ist es schon ein großer Fortschritt an Komfort. Und eigentlich sollen Normaluser auch auf die Releases zurückgreifen. Aber diese sind eben leider im Moment nicht brauchbar.

odio schrieb:
Das das jetzt mit den karten klappt finde ich schon mal super, ich muss zwar auf die Expediakarten zurückgreifen aber die gehen auch erst einmal.
In welchem Bundesland bist Du denn unterwegs?

odio schrieb:
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn die Karten geladen sind sind die Funktionen wie Lupe und so kaum zu erkennen. Veiellciht sollt man da andere Farben nehmen.
Leider hängt das immer sehr stark vom Kartenmaterial ab, was gut sichtbar ist. Deswegen gibt es dafür keine generelle Lösung.

odio schrieb:
Und dann wollt ich noch mal fragen ob es eine deutsche Anleitung zur Erstellung einer WMS-Datei gibt?
Nein. Nur die englische readme_wms.txt

odio schrieb:
Und kann man noch woanders Karten online laden ausser von expedia? Wenn ja was muss ich dafür ändern?
Ja, über WMS. Von ziemlich vielen Landesvermessungsämtern ;-) Aber das wusstest Du doch schon, oder?

Oben