• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten leider zu ungenau - geht auch GoogleMaps offline?

mcflay

Geocacher
Ich muß danken für diese super Programm :D

Kannst Du mir erklären wie ich die Karten als .pack speichern kann?
Dann ginge das kopieren noch schneller ;)
 

hannes!

Geocacher
moin,

beim erststart hast du ein verzeichnis angegeben, wo mapbox die kacheln hinspeichert, bevor es diese zum pack schnürt. dort findest du einen unterordner namens OSM. die kacheln dort drin müssen mit denen von trackbuddy überschrieben werden. dann einfach das gebiet markieren (check max tile age NICHT markieren) und los gehts!

schöne grüße,
hannes!
 

Laudandus

Geocacher
Hallo

also versteh ich das jetzt so richtig: mit Mappack kann ich mir offline Google Earth Sat Karten erstellen auf diese Art und Weise? Das wäre natürlich genial
 

mcflay

Geocacher
Ja, verstehst Du richtig :D
Mit TBAC Karten erstellen.
Mapbox Karten durch die TBAC-Karten ersetzen.
Koordinaten des Rechtecks aus TBAC in Mapbox übertragen
Und als Pack speichern lassen :D
 

Toette

Geomaster
*gg*
das scheint tatsächlich zu funktionieren, der PC rödelt noch...

Dazu gleich noch eine Frage:
Wie verhält es sich mit der Performance (von Cachebox auf dem PDA) der einzelnen Tiles gegenüber der .pack Variante?
Gilt bei der Map "the sky (der Speicherplatz auf der SD-Karte) is the limit" oder gibt es noch andere beschränkende Faktoren?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich schwerpunktmäßig in zwei unterschiedlichen Gegenden cache. Nun frage ich mich, ob ich mir zwei SD-Karten (eine pro Gegend) zulegen soll oder ob es eine größere auch tut.

Toette
 

quercus

Geowizard
@ Toette, zu deiner frage: ich habe mehrere dateien auf meinem PPC und benenne die packs immer um, entsprechend dem gebiet in dem ich unterwegs bin (sind bei mir drei), sonst müsste ich ganz norddeutschland packen ...
 

hannes!

Geocacher
moin,

von der performance her ist es egal wie gross die packs sind. auch die anzahl der packs wirkt sich verschwindend gering auf die geschwindigkeit aus. also viel spass beim packen! :)

schöne grüße,
hannes!
 

Laudandus

Geocacher
also ich kriegs nicht so hin wie ich will: Ich möchte für München und Umland eine Google Earth .pack erstellen in Sattelitenansicht.

Folgendes habe ich gemacht:
Karte bei Treckbuddy runtergeladen, die Ordner 1-17 in den Mapboxordner kopiert und bei Mapbox die Koordinaten von der vorher erstellten Karte bei Treckbuddy eine test.pack packen lassen.
Auf meinen Samsung dann die Ordner unter Maps und Cache entfernt und die test.pack Datei in maps (oder Cache) kopiert. Dann Cachebox gestartet, aber ich erhalte immer die Standart Mapnik/OCM/Osmarender Karten, egal welche Layer ich auswähle.... Was mache ich falsch???
 

mcflay

Geocacher
Habe mir das mal angeguckt,
Es scheint daran zu liegen, das selbst wenn man es anders eingestellt hat, die Google Earth Bilder in TBAC nicht als png sondern als jpg gespeichert werden.
Du kannst das schon am PC vor dem packen in Mapbox überprüfen weil der gewählte Kartebereich die erstellten Karten-Bilder haben sollte.
Werde mal im Trekbuddy-Forum nach fragen ob er das ändern kann :D
 

mcflay

Geocacher
So habe Antwort bekommen:
Derzeit ist es nicht vorgesehen er kann es aber ändern wenn es benötigt wird,
nur wann das sein wird weiß ich nicht.
Habe es mit Irfanview per Batch Konvertierung gemacht das geht ratz fatz :D
Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee wie man aus jpg-Bildern png-Bilder machen kann.
Am besten wäre wenn man nur das Hauptverzeichnis angeben müßte :D
 

BdDuke

Geocacher
Hallo auch zusammen.

Ich habe mich jetzt so ca. 1 Woche mit dem Thema Karten JPG -> PNG -> .pack beschäftigt und auch zunächst den Weg JPG -> PNG wandeln und optimiert rekodieren gewählt. Dann habe ich immer noch Faktor 3 größere PNGs gehabt, im Vergleich zu den JPGs.
Für einen größeren Kartenausschnitt habe ich dann schon mal den Rechner 3 Tage am Stück durchgehend gequält. :D
Immer noch unzufrieden, habe ich frecherweise einfach mal alle JPGs in PNGs umbenannt und siehe da ich konnte daraus ein PACK erzeugen und es läuft einwandfrei!!!
Für den gleichen Ausschnitt habe ich insgesamt nur noch ca. 1 Stunde benötigt.

Wenn man jetzt noch mit TBAC direkt PACK files erzeugen könnte, dann wäre das Perfekt und Cachebox sollte nicht nur PNGs akzeptieren, sondern nur auf den Namen der Tiles schauen.
 

mcflay

Geocacher
Es gibt eine neue version von TBAC mit dieser funktioniert nun auch links das png auswählen. Jetzt können auch die Google Earth Karten direkt als png gespeichert werden.
DOWNLOAD
 

mobrob

Geocacher
Anscheinend ist die Erzeugung von .pack files mit TrekBuddy Atlas Creator nicht so einfach.
Wenn mir jemand die Spezifikation des .pack-Dateiformates zukommen lassen könnte, dann würde ich das einfach als weiteres Ausgabeformat in TAC hinzufügen...

mobrob
 

olisi

Geocacher
mobrob schrieb:
Anscheinend ist die Erzeugung von .pack files mit TrekBuddy Atlas Creator nicht so einfach.
Wenn mir jemand die Spezifikation des .pack-Dateiformates zukommen lassen könnte, dann würde ich das einfach als weiteres Ausgabeformat in TAC hinzufügen...

mobrob

Das wäre genial :gott: !

Bis jetzt ist der Umweg über MapBox zum Erzeugen der .pack-Dateien ziemlich umständlich.

Habe übrigens heute die TBAC beta 2 ausprobiert (http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3755&postdays=0&postorder=asc&start=96) :
Einfach klasse:

- Schnell
- einfach zu bedienen
- viele Features
- stabil

Es gibt einen MapBox-Wunschlisten-Thread

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=40781

Vielleicht könntet Ihr Euch ja bzgl. der .pack-Erzeugung zusammentun?

Ein gutes neues Jahr
 

mobrob

Geocacher
Ich habe vorhin von Hannes die relevanten Code-Teile bekommen und sie gleich für TAC umgesetzt.

Zumindestens MapBox beschwert sich über die erzeugten PACK Dateien nicht beim Laden. Habe mal ein Demo-Exemplar mit 12 OSM Mapnik-Tiles auf Zoom 6 von Deutschland eingestellt:

http://www.datafilehost.com/download-5c111469.html

Bitte testen und zurückmelden ob es funktioniert.

Gruß mobrob
 

olisi

Geocacher
mobrob schrieb:
Ich habe vorhin von Hannes die relevanten Code-Teile bekommen und sie gleich für TAC umgesetzt.

Zumindestens MapBox beschwert sich über die erzeugten PACK Dateien nicht beim Laden. Habe mal ein Demo-Exemplar mit 12 OSM Mapnik-Tiles auf Zoom 6 von Deutschland eingestellt:

http://www.datafilehost.com/download-5c111469.html

Bitte testen und zurückmelden ob es funktioniert.

Gruß mobrob

Wahnsinn, das geht ja mit Lichtgeschwindigkeit!

Danke

Habe es gerade ausprobiert. Cachebox lädt das .pack-File zwar ohne Probleme, allerdings sind die Kacheln irgendwie durcheinander: z.B. ist Amsterdam die nördlichste Kachel, darunter folgt Dänemark mit Esbjerg unter Emmen kommt gleich Italien mit Monaco.
 

mobrob

Geocacher
Ok, dann scheint das grundlegenden Format schon mal zu stimmen.
Habe gerade bemerkt, dass wahrscheinlich x- und y-Ache vertauscht wurden. Deshalb passte es nicht.
Habe das gerade korrigiert und ein neues Pack-File erstellt. Dieses mal ein wenig komplizierter:

Deutschland OSM Zoom 6 & 7 sowie für die Region Berlin Zoom 14:

http://www.datafilehost.com/download-ee76bb41.html

mobrob
 

olisi

Geocacher
mobrob schrieb:
Ok, dann scheint das grundlegenden Format schon mal zu stimmen.
Habe gerade bemerkt, dass wahrscheinlich x- und y-Ache vertauscht wurden. Deshalb passte es nicht.
Habe das gerade korrigiert und ein neues Pack-File erstellt. Dieses mal ein wenig komplizierter:

Deutschland OSM Zoom 6 & 7 sowie für die Region Berlin Zoom 14:

http://www.datafilehost.com/download-ee76bb41.html

mobrob

Zoom 6&7 sind OK, allerdings ist in Zoom 6 nur der westlich Teil Deutschlands drauf, auf der Höhe von Lübeck ist Schluss.

Berlin finde ich leider gar nicht, kann aber auch daran liegen, dass man von 7 bis 14 ziemlich im Nirvana langzoomt. Habe zwar einen Marker gesetzt, beschäftige mich allerdings erst seit zwei Tagen mit Cachebox, daher kann ich nicht sicher sagen, ob er über alle Zoomwerte sicher gehalten wird.
 

mobrob

Geocacher
Oder du versuchst es selber.

Habe gerade v1.7 beta3 hochgeladen:

http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3755&postdays=0&postorder=asc&start=107

Gruß Robert
 

olisi

Geocacher
Hallo,

danke für die Beta. Leider bricht sie mit folgendem Fehler ab:

Version: TrekBuddy Atlas Creator 1.7 beta 3 (841)
Platform: Windows 2000 (5.0) (windows)
Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (1.6.0_17-b04)
Mapsources rev: 841

Error hierarchy:
ArrayIndexOutOfBoundsException: 3

#############################################################

java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 3
at tac.program.atlascreators.CacheBox.initializeMap(CacheBox.java:82)
at tac.program.AtlasThread.createMap(AtlasThread.java:292)
at tac.program.AtlasThread.createAtlas(AtlasThread.java:145)
at tac.program.AtlasThread.run(AtlasThread.java:85)

#############################################################

Die Profildatei findest Du im Anhang.

mfg

Andi
 
Oben