• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten-Programm gesucht (Internet->Editieren->Handy)

t31

Geowizard
Hallo,
derzeit sind wir mit einem Handy mit Trekbuddy und eine GPS-Maus unterwegs, das klappt ganz gut.

Problem sind natürlich die Karten, da gibt es viele Quellen, nur leider kopieren die sich gegenseitig auch die Fehler ab.

Ich würde nun gerne meine Karten komfortabel bearbeiten wollen und suche hierfür ein Programm was mich da unterstützt. Ich nutze meist google-map und osm und wo denen Grenzen aufgezeigt werden dann einen weiteren Topo-Layer von atlas.sachsen.de oder Scans von Wanderkarten.

Ausgangspunkt ist dafür googleak (google-map und OSM) oder TB-Cutter (Scans), in beiden Fällen erhält man Kacheln, wobei man bei letzteren noch eine Kalibrierung gemacht werden muß. Genau an der Stelle würde ich gerne die Karten beider Quellen und auch eigene Tracks verbinden wollen (übereinanderlegen), also statt den Kacheln eine ganze Karte als Layer sehen wollen in der ich dann noch Korrekturen durchführen kann und z.B. auch schon einige Strecken farblich markieren kann, was sich dann bei der Anfahrt günstiger machen würde, denn mit dem Handy ist natürlich kein Routing möglich und das kleine Display tut sein übriges.

Nochmal kurz zusammen gefasst -Ausgangspunkt sind gekachelte Karten für Trekbuddy im tar-Format:
- bei Scans oder Screenshots eine Kalibrierung
- Karten übereinanderlegen können und editieren
- eigene Tracks einbinden, z.B. wenn man Wege zuvor abgegangen ist und diese geloggt hat und nun einzeichnen möchte
- am Ende wieder als gekachelte Karte im tar-Format auswerfen.

Oben