• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten-Software (Google Earth, Exprt GPS... Besseres?)

StreifLicht

Geocacher
Beim planen von Routen und beim Lösen von Aufgaben
benutze ich verschiedene Software. Wenn ich wünschen
dürfte sollte eine optimale Software folgendes können:

1) Karten: Google Maps, OSM - bei Google Karte oder Satellit
2) Wegpunkte einzeichnen und mit Routen verbinden.
3) Messen: Distanz von Punkt zu Punkt UND evtl. Umkreis einzeichnen.
Oder z.B. die Koordinaten der Schnittpunkte zweier Messstrecken ausgeben.
4) Wegpunkte als GPX einlesen und mitsamt den Routen als GPX wieder speichern.

Vor allem bezüglich der Messtools bin ich noch nicht so richtig
fündig geworden.

Könntet ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben?
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Danke für den Hinweis Teleskopix!
Habe QLandkarte mal installiert. Was mir im Moment noch fehlt ist die Satellitenansicht und die Schnittpunktkoordinaten. Aber sonst scheint das ein gutes Programm zu sein.
Vielleicht gibts noch weitere Tipps ?!
 
A

Anonymous

Guest
StreifLicht schrieb:
Danke für den Hinweis Teleskopix!
Habe QLandkarte mal installiert. Was mir im Moment noch fehlt ist die Satellitenansicht und die Schnittpunktkoordinaten.
Die Satellitenansicht kann QLGT.
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
@moenk: Flopps Karte finde ich wirklich toll. Sowas sollte es als Offline-Version geben. Oder zumindest die Möglichkeit die Marker die man setzt abzuspeichern.

@Schrottie: Schön, wenn das Qlandkarte kann. Allein, ich bin noch nicht darauf gekommen wie. Unter dem Punkt "verfügbare Onlinekarten" finde ich keine Satellitenkarte.
 

kiozen

Geomaster
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=Adding_maps

Unter "Tile service maps"
 

neisgei

Geocacher
StreifLicht schrieb:
3) Messen: Distanz von Punkt zu Punkt UND evtl. Umkreis einzeichnen.
Oder z.B. die Koordinaten der Schnittpunkte zweier Messstrecken ausgeben.

Wie schon erwähnt:http://foomap.de

Deine Wünsche decken sich exakt mit den Erweiterungen, die ich derzeit am programmieren bin für das GeoMaps Tool. Das wird allerdings noch etwas dauern, bis eine BETA fertig wird.
 
Oben