• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten umbenennen?

bikecach

Geocacher
sorry musste nochmal posten, da geoadmin einfach meinen thread geschlossen hat, ohne Lösung meines Problems. :???:

Hallo,

hab schon viel gelesen aber ich kapiers trotzdem nicht.

Habe 2 Geräte:
- Montana (zum Cachen)
- eTrex30 (zum Velo fahren)

habe jetzt via PC diverse Karten (xxx.img) auf der Mini-SD
Die Karten habe ich auf der SDcard umbenannt, z.B. Nop`s_Wanderkarte in EU_Reiten.img

Trotzdem erscheint der alte Name Nop`s_Wanderkarte im GPS. Warum? Wie kann ich das ändern?

Dann habe ich noch andere Karten auf die SDcard gespielt, z.B. france.img von hier: http://raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
Die erscheint überhaupt nicht.

Was mache ich falsch?

PS: mache morgen ne kleine velotour und hätte gern die frankreich karte noch drauf (die nicht erscheint) :motz:

mike_hd

Geowizard
Wenn man den Dateinamen ändert, ändert sich damit nicht die Bezeichnung der Karte.

Dass eine Karte nicht angezeigt wird kann verschiedene Gründe haben:
- ist die Karte im Verzeichnis \Garmin auf der microSD oder im Gerät?
- die Karte hat die Dateiendung .img?
- die Karten könnten die gleiche FID haben, wenn man die Karte welche angezeigt wird runternimmt, wird dann die andere angezeigt?
- andere Karte verwenden

OP
B

bikecach

Geocacher
- Karte ist im Verzeichnis \Garmin auf der microSD
- Karte hat die Dateiendung .img (bsp. france.img, grösse 869 mb)

das mit dem FID habe ich auch schon mal gelesen, aber nicht die Lösung dafür. Wie kann ich die FID (was heisst das eigentlich) ändern?

wie kann ich die Bezeichnung der Karte ändern? Also nicht den Namen der Datei.

OP
B

bikecach

Geocacher
also das mit dem ändern der FID ist mir jetzt zuviel (wenns überhaupt daran liegt)

dafür scheint ein kleines universitätsstudium notwendig zu sein ...

ich meld mich in ein paar Tagen wieder ^^

OP
B

bikecach

Geocacher
hab mir jetzt noch schnell gpsmag geladen und es mit 2 karten ausprobiert:
Original:
PID 1, FID 2700, OSM Map of Germany
PID 1, FID 2600, OSM Map of France

werden beide im GPS nicht angezeigt. Muss der PID auch verschieden sein?

wie ich die Bezeichnung der Karte ändern kann, hab ich noch nicht gefunden ...

A

azimut400gon

Guest
Im eTrex darfst Du den Kartennamen gar nicht umbenennen. Die Karte muss zwingend gmapsupp.img heissen, wenn ich nicht irre. Sonst findet das eTrex die Karte nicht.

Auf dem Montana sollten mehrere Karten parallel funktionieren. Zumindest beim 62er habe ich mehrere Karten parallel auf der Karte.

Der angezeigte Kartenname im Gerät ist unabhängig vom Namen der Datei. Dieser wird beim Erstellen der Karte angegeben und lässt sich danach auf dem Gerät nicht mehr ändern.

OP
B

bikecach

Geocacher
ja im eTrex30 geht das (wäre schlimm wenn nicht) :kopfwand:

Hab ja auch Nop`s Wanderkarte drauf und die heisst nicht gmapsupp.img

Aber bin noch nicht weitergekommen mit meinem Problem. Jemand eine Idee? :gott:

OP
B

bikecach

Geocacher
wie kann ich jetzt den Kartennamen ändern? Habe GmapTool installiert und ein bischen herumprobiert aber nix passendes gefunden.

Originalname: "OSM Map of Germany.img" so erscheint er auch im GPS

Möchte den Namen aber ändern, da es von OSM ja mehrere Kartendarstellungen gibt, z.B. Cyclemap, etc. sonst kann ich das auf dem GPS nicht unterscheiden und Kartenauswahl wird zur Glückssache. Zur Zeit habe ich 5 Kartendarstellungen für Deutschland :)

Kann mir jemand helfen? Oder brauch ich ein anderes Programm?

Krieg das aber nicht hin, mit dem umbenennen

Oben