• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karten versiegeln

grisu36275

Geocacher
Hallo, habe da mal eine Frage? :???:
Ich nehme mir gerne auf meine Touren eine richtig schöne Topo Karte im Maßstab 1:50 000 mit. Da die im Rucksack auch gerne mal geknickt wir, will ich die ein wenig schützen.
Laminieren ist wesentlich zu hart! Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit die Karten einzuschweißen, dass ich sie auch noch im Rucksack mitnehmen kann? Vor allem sollte sie dann ach leicht ausbreitbar sein.
:p
Happy Hunting Grisu

KBreker

Geomaster
Was ist denn mit den handelsüblichen Kartentaschen?

http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfeld=kartentasche&GTID=b7c269dd306903d94b844e6dc797b042a38&section=Rund+ums+Fahrrad

OP
grisu36275

grisu36275

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten. :^^:
Aber das ist nicht das was ich suche!
Ich möchte die Karte so versiegeln, dass ich sie zusammenfalten kann, darauf rummalen und sie gegen Feuchtigkeit geschützt ist, sowie ein kleines Packmaß hat.

Gruß Grisu

Schnueffler

Geoguru
Sowas habe ich nur bei meinen Motorrad-Karten bis jetzt gesehen. Die sind auch wasserfest versigelt, aber trotzdem knickbar. Dass man das nachträglich machen kann, wüsste ich nicht.

grisu36275 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. :^^:
Aber das ist nicht das was ich suche!
Ich möchte die Karte so versiegeln, dass ich sie zusammenfalten kann, darauf rummalen und sie gegen Feuchtigkeit geschützt ist, sowie ein kleines Packmaß hat.

Gruß Grisu
Da kannst du wohl nur im Reprographie Fachbetrieb deines Vertrauens die Karten mit der dünnsten Folie laminieren lassen. Wird aber nicht billig!

EarlofMelmac

Geocacher
Hallo,

Ich kenne das sonst nur von den Bundeswehrkarten, die unsere Piloten benutzt haben.

Die wurden mit einer Folie beklebt, hieß beim Bund immer Elefantenhaut. Das war/ist eine selbstklebende realtiv flexible Folie, die Oberfläche ist minimal genarbt, da kann man auch mit Fettstiften drauf schreiben. Aber ob es das so im Handel gibt?

Ich hoffe, ich konnte Dich zumindest auf eine Spur bringen,
frag doch sonst mal nen Soldaten im Bekanntenkreis, vielleicht kann der näheres dazu sagen.
Ich bin da schön nen Zeit weg. :rollsmilie3:

Earl of Melmac

Zappo

Geoguru
Ich fürchte, das wird Dir genauso wenig helfen wie obige Beiträge:

Das gabs mal. Hatte ich vor ca. 30 jahren beim Südwest-Versand (glaub ich) erworben und eine Wanderkarte beklebt. War ne ganz dünne Folie, beim Bekleben mußte man höllisch aufpassen und zu zweit sein, hat aber geklappt. Für eine gebrauchte Karte mit schon ausgelängten Falten wirds aber nicht werden - am besten neue Karte.

Ansonsten steht eine gescheite Erfindung noch aus :D

http://www.patent-de.com/20080103/DE202007010953U1.html

Gruß Zappo

walkin'Simon

Geowizard
Ich weiß zwar nicht, inwieweit diese Methode "wasserdicht" wäre, aber aufgrund deiner Fragestellung ist mir sofort eingefallen, dass es für die Schulbücher eine bestimmte Klebefolie gibt, mit der man das Buch schützen kann. Vielleicht wäre dies etwas, was für Dich geeignet wäre. Schau dazu doch einfach mal in einem Schreibwarenladen rein.

Wie wäre es mit einer Sprühimprägnierung wie die hier?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ht_08150&k_id=11&hot=0

"Imprägnierung für alle (auch atmungsaktive) Gewebe. Beeinträchtigt nicht die Atmungsaktivität. Auch für Landkarten oder Ausweispapiere ideal."

Speicher3

Geocacher
Das wird zwar nicht genau das sein, was du suchst. Da das Karten-Haltbarmachen ja generell ein interessantes Thema ist, füge ich noch eine sehr einfache Methode hinzu.
Gegen Schmutz, Feuchtigkeit und schnellen Verschleiß kann man eine Karte mit seidenmattem Klarlack besprühen. Damit ist sie natürlich nicht wasserdicht und auch nicht beschreibbar, aber es ist ein einfach anzubringender, günstiger Schutz. Außerdem kann man das immer als zusätzliche Maßnahme machen, selbst wenn man dann eine Kartentasche benutzt.
Ich habe auch schon Radwanderkarten in 1:50000 gesehen, die schon laminiert verkauft wurden. Das faltete sich zwar nicht völlig flach, aber doch sehr gut.

VolcanoJoe

Geocacher
Hallo,

... http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&vo=d&art=207591412000 ...

bin ich hier denn der Einzige, der Google kann? ;-)

Gruß,
Ashnak

EDIT: Hab gerade mal eine meiner Albvereinskarten ausgemessen. Ist natürlich fraglich,
ob sich ca. 13€ für eine 7,50€ - Landkarte lohnen.

Oben