• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenansicht OSM

bluesaturn

Geocacher
Hallo Geocacher,
seit einiger Zeit kann ich die OSM Karte nicht mehr bei geocaching.com sehen.
Gibt es da Tricks sie wiederzuholen?

Und falls ich das noch fragen kann, welche Karte koennte ich fuer die Savoie, Haute Savoie als OSM offline nehmen?
(Auf iOS).
Vielen Dank
 

jennergruhle

Geoguru
seit einiger Zeit kann ich die OSM Karte nicht mehr bei geocaching.com sehen.
Gibt es da Tricks sie wiederzuholen?
Welche Karte - die "Browse map" ("alte Karte") oder die "Search map" ("neue Karte, die mit den zig Suchfunktionen)? Beide haben eine bestimmte Auswahl an Karten, das sollte alles funktionieren, wenn nicht dein Browser irgendwie durch Add-Ons oder Skripte verwurstet ist.

"alte" Karte:
1674038350491.png

"neue" Karte:
1674038394174.png


Zusätzliche Kartenebenen bekommt man mit dem Tampermonkey-Script "GC Little Helper II": https://github.com/2Abendsegler/GClh - das sieht dann in beiden Karten so aus:

1674038292681.png

Was genau bei Dir schief läuft, kann natürlich niemand aus der Ferne beurteilen. Welche Kartenebenen hast Du denn verfügbar?

Und falls ich das noch fragen kann, welche Karte koennte ich fuer die Savoie, Haute Savoie als OSM offline nehmen?
(Auf iOS).

Eigentlich anderer Bereich, aber: Für welches Programm denn? Davon hängt ab, welches Dateiformat gebraucht wird.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Jennergruhle, wie schaffst du das, dass bei dir all diese Karten noch angezeigt werden?
Ich sehe sie nicht mehr, davor schon.Ja, genau, die browse map! Da war vorher immer OSM etc angezeigt wie bei dir, jetzt nicht mehr.
Das ist meine Browsemap mit allen Optionen in firefox.
Screenshot 2023-01-18 at 12.03.28.png
Das ist meine Viewmap (below). Da sehe ich, dass es noch OSM versionen gibt. Aber ich mag lieber die Browse map und wuerde gerne wieder die "alte Karte" haben, wie du das nennst.
Screenshot 2023-01-18 at 12.04.18.png

OSM offline waere fuer cachly. Da nutze ich die Premium maps, aber wir haben auch festgestellt, dass die mapsforge auf Android auch keine Haute Savoie zeigen.
Das kann ich gerne im OSM Forum fragen.

Wie bekommst du die Ansicht alte Karte in der browse map in welchem Browser bitte?
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich habe mal geschaut, in Safari, Opera, Firefox sieht meine Browser Map so aus wie oben. Auch in Chrome.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe den Screenshot mit Erweiterung per Script (GClh II) im Firefox gemacht, bei mir sieht das auf allen genutzten Geräten so aus. Die anderen zwei Screenshots (die ersten) sind aus dem Chrome, dort habe ich das Skript nicht am Laufen. Und ich musste nichts "dafür tun", das ist der Standard.

Ich würde ja zunächst vermuten, in Deinem Firefox ist irgendwas kaputt. Aber wenn Du diese kaputte Kartenauswahl überall hast, ist das wohl eher ein Fehler auf der Webseite, der komischerweise nur bei Dir auftritt. Bist Du in irgendeinem Firmennetzwerk, das bestimmte URLs sperrt? Das könnte diese Darstellung auch erklären. Ich hatte mal Ähnliches, weil der Firmenproxy bestimmte URL-Muster geblockt hat à la "/play" - aber das betraf dann die "neue" Karte, also searchmap.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich meine, das ist kein PM-Feature, siehe meine Screenshots oben: Bei der Browse-Map sind immer alle Layer da. Nur bei der Search-Map sind zwei weitere Layer PM-Feature.
 

hcy

Geoguru
Also mir war mal als stand irgendwo, OSM gibt's nur für PMs, mag mich aber irren.
Search Map benutz ich nie, die ist ja gruselig.
 
Oben