• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartendownload mit Kosmos

arbor95

Geoguru
Seit Version 2303 ist es möglich Karten der 3 OSM - Server Mapnik (http://mapnik.org/), Osmarender (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmarender) und OpenCycleMap (http://www.opencyclemap.org/) ohne Gebietseinschränkung (also weltweit) direkt zu laden.

Dazu muss von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosmos das Kosmos auf dem PC installiert werden.

Eine weitere Einstellungssache : CW muss wissen, wo sich das Kosmos Programm Kosmos.Console.exe befindet. Es gibt dafür keine Einstellung in CW sondern das steht in den wms-Dateien. Die wms-Dateien sind im Unterverzeichnis webmapservices (OSMCycleMap.wms , OSMMapnik.wms , OSMOsmarender.wms) . Die Dateien können mit einem normalen Editor (z.B. notepad) bearbeitet werden. Die fünfte Zeile, die mit MainUrl beginnt ist entsprechend anzupassen.

Vorteile:
Karten weltweit!

Nachteile:
Kosmos gibt es in der Version 2 nicht für Linux. (Version 1 habe ich nicht getestet)
Kosmos ist etwas langsam beim Rendern.
Es werden nur 32Bit png's erzeugt. Die sind etwas gross. (Das kann man nachträglich konvertieren)
 

MiK

Geoguru
Ich habe das schon getestet und es funktioniert auch ganz gut. Aber irgendwie sind die Bilder immer etwas verwaschen. Wahrscheinlich, weil es nicht genau die OSM-Zoomstufen sind und etwas skaliert wird. Man sollte da vielleicht einbauen, dass zumindest in der Nähe dieser Stufen, zu genau diesen gerundet wird. Außerdem sollten diese Werte in die Zoomstufen-Vorschlagsliste.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Ich habe das schon getestet und es funktioniert auch ganz gut. Aber irgendwie sind die Bilder immer etwas verwaschen. Wahrscheinlich, weil es nicht genau die OSM-Zoomstufen sind und etwas skaliert wird. Man sollte da vielleicht einbauen, dass zumindest in der Nähe dieser Stufen, zu genau diesen gerundet wird. Außerdem sollten diese Werte in die Zoomstufen-Vorschlagsliste.

Das mit dem Zoom ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe das grad mal für meine Madeira downloads von Opencyclemap kontrolliert. Bei SF 2,5 und SF 5 sieht das nach meiner Meinung OK aus. Bei der mit 3,5 von meiner Homezone stimmt das mit dem Verschwommen.

Wenn du mal die OSM Zoomstufen rausfinden könntest und mit den SF in Einklang bringen würdest, das wäre schön.

Die Kalibrierungsdateien von Kosmos kann man übrigens einfach weglöschen!
 

MiK

Geoguru
Ich hatte da schon rumprobiert. so scharf wie auf openstreetmap.org habe ich es nicht hinbekommen. In Kosmos selbst, kann man die festen Stufen auch nicht direkt einstellen und es ist dadurch oft verschwommen. In welcher Einheit gibt man denn bei Kosmos die Zoomstufe an?
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Da gibt es ein Cache -Verzeichnis. Das sind die Kacheln, die Kosmos benutzt um die Karten zu erzeugen. Die Grössen liegen zwischen etwa 1 und 20.
Je grösser desto detaillierter. 13 ist für eine Übersicht gut. 15 entspricht meinen normalen Bedürfnissen und 17 ist schon recht reingezoomt.
 

MiK

Geoguru
Ja, ähnliche Erfahrungswerte habe ich auch, wenn ich OSM für Trekbuddy benutze. Kann man Werte in dieser Einheit irgendwie bei der Anfrage an Kosmos benutzen? Ansonsten stellt sich die Frage, welche Werte man in Meter/Pixel nehmen muss um genau diese zu erhalten.
 

pfeffer

Geowizard
da kosmos selber rendert, also Vektor-Daten in Pixeldaten umrechnet, dürfte die Schärfe eigentlich nicht von der Zoomstufe abhängen. Aber wer weiß, wie Kosmos die Kachel mit der angeforderten BoundingBox erzeugt - zusammensetzt?

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Anscheinend rendert er genau in den Zoomstufen, wie sie auch openstreetmap.org verwendet. Wenn man dann etwas davon abweichendes anfordert, wird das Ergebnis skaliert. Kann man auch gut erkennen, wenn man in Kosmos selbst zoomt.
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
Wie gesagt etwas experimentieren und schauen : SF 12 (kommt aus OSM 13) und SF 6 (kommt aus OSM 14) sind ok.
(viel Erfolg! cu)
 
Oben