• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenfenster: Zoom +, CW wird voll laaaaaaaaaaaahm

Tuppersucher

Geocacher
... ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe!
HTC D2 mit WM 6.1, CW 1.1.1889.
Immer wenn ich einen Kartenausschnitt vergrößern möchte, braucht CW recht lange dazu.
Dabei fällt auf, dass im Taskmanager die Kartendarstellung sowie CW (also zwei Anwendungen werden angezeigt) jeweils über 12 MB Speicher fressen und die CPU-Auslastung bis zu 94% beträgt. Freier Datenspeicher ca. 225 MB, Freier Programmspeicher ca. 80 MB.
Nach ca. 75 sec. ist der Zoom endlich aufgebaut.
Bei meinem alten PNA kam der Zoom fast in Echtzeit.
Hat jemand eine Idee?
Euer Tuppersucher

Romanese

Geocacher
Das selbe Verhalten kann ich fuer Eten X800 und HTC Touch HD bestaetigen, allerdings mit den "Original ROMs". Ich habe auf beiden "Cooked ROMs" drauf und es laeuft nahezu in Echtzeit.

Aber generell wurde ich immer Vektor-Karten z.B. im IMG (Garmin) Format nutzen. Von OSM kann man wunderbar Karten im IMG Format erstellen und dann ist das laestige Kacheln laden und Laaaahhmme Zoom Geschichte.
Problem an der Sache: Wer kann das Programmieren? Ich leider nicht.

Infos zum IMG Format:
http://sourceforge.net/projects/garmin-img/

OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
Hallo Romanese!
Dann süche ich mir mal einen Koch…
Ich habe aüch mal wieder bei OSM reingeschaüt. Leider ist meine Heimat da noch ziemlich ünterrepräsentiert ünd viele Dinge, wie schmale Pfade, einzelne markante Häüser, Hütten ünd so, fehlen gänzlich. In Städten denke ich, ist das schon ok, hier in der Pampa sehe ich eher große Vorteile bei topographischen Karten. Die Kacheln ünd das Nachladen sind nicht so das Problem sondern wohl, wie mein PPC damit ümgeht.
Ach ja, Koch!
Danke für den Tipp!
Entschüldigüng, mein „ü“ ist kapütt.
Tüppersücher

pfeffer

Geowizard
Habt Ihr Geräte mit VGA-Auflösung?

Mich würde mal ein Test interessieren:
direkt nach dem Start von Cachewolf, also nie das GPS aktiviert, ist das Zoomen auch so langsam?

Gruß,
Pfeffer.

Romanese

Geocacher
pfeffer schrieb:
Habt Ihr Geräte mit VGA-Auflösung?

Mich würde mal ein Test interessieren:
direkt nach dem Start von Cachewolf, also nie das GPS aktiviert, ist das Zoomen auch so langsam?

Gruß,
Pfeffer.

Bingo! Meine beiden PDAs haben VGA bzw. WGA Display und bei ausgeschaltetem GPSr funktioniert das Zoomen in Echtzeit. Schalte ich den GPSr ein, dann geht nix mehr.

Wie kamst du drauf?

Harry1999

Geocacher
Das zoomen wird genau dann extrem langsam, wenn gleichzeitig Windows-Mobile eine offene Internetverbindung hat. Schalte ich das Telefon aus, und mache die Karte neu auf, dann gehts schnell.... auch bei aktiven GPS... und ja... ich habe 640x480'er Display...und auch früher gedacht, es liegt am GPS

OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
... kann ich leider nicht bestätigen!
HTC Diamond 2, WGVA, Auflösung 480x800,
ich gehe in den Flugmodus (alle Verbindungsdienste, also auch Telefon sind deaktiviert) trotzdem schlappe 75 sec. beim Zoomen.
Irgend eine andere Idee?
Tuppersucher

Harry1999

Geocacher
Einen hab ich noch:
Ich habe vor kurzem meine Karten umgestellt von WMS-aus dem I-Net geholt auf Screenshots von Top50 gemacht und nachkalibriert. Seitdem (glaube ich zumindest) hab ich keine Geschwindigkeitsprobleme mehr und auch keine Abstürze von CW bei MM.
Ich hab früher auch schon gefragt, warum bei solch einer Hardware es Resourcenprobleme gibt. Alles ist im Überfluss vorhanden.... und trotzdem gibts Speicher fehlt.
Meine CW Version: 1.0.1679

OP
Tuppersucher

Tuppersucher

Geocacher
... ich hab auch noch einen! Seltsame Sache:
Ich habe experimentiert und AE Buttons plus installiert, damit lassen sich die Hardwaretasten voll konfigurieren und mehrfach belegen. Da gibt es ein Tool "Screen Orientations", damit kann ich den Screen drehen. Im Landscape, also Quermodus, ist die Zoomgeschichte gar kein Problem! Bing... und der Ausschnitt ist da. Blitzartig!
Allerdings wird CW so sehr formatvergewaltigt, dass die Karte nur noch als schmaler Streifen sichtbar wird, das ist auch nicht so gut.
Was sagt mir das? Woran liegt das jetzt nun wieder?
Grüße
Tuppersucher

pfeffer

Geowizard
Die Karte sollte es eigentlich auch vertragen während sie angezeigt wird auf Querformat umgestellt zu werden.

Gruß,
Pfeffer.

Oben