• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenmaterial Cachewolf

hunter1604

Geonewbie
Hallo Zusammen!

Ich bin Neuling auf dem Gebiet "Paperless Caching" und bräuchte ein wenig Unterstützung:

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mein PDA aus der Ecke geholt habe, den Cachewolf aufgespielt habe, auch schon das ein oder andere Profil angelegt habe und diverse Caches aufgespielt habe...so weit, so gut...

Wenn ich jedoch auf die Übersichtskarte gehe (dort, wo das Zentrum angezeigt, und alle Caches drumherum liegen) oder in einer Cachebeschreibung selber auf "Karte" wechseln möchte, habe ich lediglich nur ein schwarzes, bzw. ein weißes Hintergrundbild und keine Karte zu besseren Orientierung!!

Jetzt ist es ja so, dass ich die Möglichkeit schon entdeckt habe, diverses Kartenmaterial mit dem Cachewolf herunterzuladen.
Gehe ich auf "kalibrierte Karten", dann werde ja zuerst Onlinekartendienste geladen und danach hat man die Möglichkeit, "Kacheln" oder "für jeden Cache" downzuloaden.
Gehe ich dann auf Kacheln, wird auch was heruntergeladen...ich kann es danach aber nicht anwenden und es kommt ein Hinweis "keine kalibrierten Karten zur Verfügung" (oder so ähnlich).

Wer kann mir da weiterhelfen?
Zum einen weiß ich auch nicht, welchen Onlinedienst ich speziell bevorzugen sollte!?!?

Zur Info: - der PDA ist ein Medion-Gerät
- zum Navigieren benutze ich separat ein GPS-Gerät

LG
 

klausundelke

Geowizard
Lustig ist, daß immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
Das benutzen der Suche scheint doch schwierig.
Zur Not müsste man mal in der Doku des CW suchen:

http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Dokumentation#toc22

Die schwarze Karte ist gar keine Karte, da werden nur die Caches in der
Gegend angezeigt.
Die weiße Karte ist eine Karte, versuch mal das Verzeichnis zu wechseln
in dem der CW nach diesen sucht.
 

arbor95

Geoguru
Welche Version von CW nutzt du?

Falls es eine "ältere" sein sollte gilt für Karten folgendes auf dem Medion:

Wechsele manuell das Kartenverzeichnis um mindestens eine Ebene höher als das zu verwendende Kartenverzeichnis.
(speziell nach einem Download muss man wieder per Hand eingreifen).

Seit Version 1711 sollt es aber überflüssig sein ein höheres Verzeichnis zu wählen und seit 1721/1726 wird es beim Kartendownload nicht mehr auf das Downloadverzeichnis gesetzt.

Nimm den Onlinedienst deines Bundeslandes (falls vorhanden). Wenn du eine neuere Version benutzt, hast du in der Auswahlliste eine Trennung zwischen Kartendiensten die zum Zentrum passen und solche die nicht das Zentrum abdecken.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Wechsele manuell das Kartenverzeichnis um mindestens eine Ebene höher als das zu verwendende Kartenverzeichnis.
(speziell nach einem Download muss man wieder per Hand eingreifen).
Hierzu sei gesagt, dass dieser Fehler nur auf einigen PDAs auftrat und kein grundsätzliches Verhalten war.
 
OP
H

hunter1604

Geonewbie
Danke für die Antworten!

Habe die neueste Version vom Cachewolf und habe das Problem (vielleicht auch mit Hilfe von Kollege Zufall) behoben.

Bin in der "weißen" Kartenansicht auf den gelben Pfeil gegangen, hab das Verzeichnis manuell ausgewählt und bin wirklich (so denke ich) eine Ebene zurück gegangen...und zack, hab ich ne Karte im Display! :D
Verwirrend ist es aber auch deswegen, da bei der manuellen Auswahl keine Elemente im Ordner angezeigt werden und man denkt, der Ordner wäre leer!

Die Daten sind auf meiner Speicherkarte abgelegt und es gibt dort ja für die runtergeladenen Karten verschiedene Ordner (Expedia, Topo, usw.).
In diesen Ordnern gibt es wiederum Unterordner mit den Profilnamen.
In diese Ordner darf man aber nicht rein, sondern lediglich in den Kartenordner (bei mir Expedia) - auch wenn dort keine Elemente im Ordner angezeigt werden.

Hab es sogar auf diese Weise geschafft, Karten für verschiedene Profile (z.b. Home-Profil(NRW), Urlaubs-Profil(S-H), Kurztrip-Profil (HH)) runterzuladen und sichtbar zu machen.

Zur groben Orientierung sollten diese Kartenansichten (von Expedia) erstmal genügen.
 

klausundelke

Geowizard
hunter1604 schrieb:
Bin in der "weißen" Kartenansicht auf den gelben Pfeil gegangen, hab das Verzeichnis manuell ausgewählt und bin wirklich (so denke ich) eine Ebene zurück gegangen...und zack, hab ich ne Karte im Display! :D
Verwirrend ist es aber auch deswegen, da bei der manuellen Auswahl keine Elemente im Ordner angezeigt werden und man denkt, der Ordner wäre leer!

Auch das wurde hier schon mehrfach diskutiert!
(Ich hab das gleiche Problem)
Wenn ich einen Unterordner als Kartenverzeichnis wähle, geht's nicht, ich muss immer
einen der Hauptordner wählen.
In der manuellen Auswahl kommen nur Karten, die auch im ausgewählten Verzeichnis liegen
bzw. dort gefunden werden.
 

arbor95

Geoguru
welche Version vom CW. d.h. die Frage lässt sich ja nicht so einfach beantworten. Bei mir lautet sie 1729 und entspricht dem letzten SVN 1729.
 
Oben