• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenmaterial und Kaufberatung

dslh

Geonewbie
Hallo zusammen,

als Neueinsteiger muss ich gleich mal ein paar dumme Fragen stellen.
Gleich mal vorweg: ich habe die Suchfunktion bemüht, aber auf die konkreten Fragen keine Antworten bekommen, bzw. keine Antworten, die ich auch verstehen würde.

Es geht um die Anschaffung eines GPS-Gerätes, wobei ich aufgrund der Verarbeitung Garmin Produkte bevorzugen würde. Einsatzbereiche wären neben dem Chaching vor allem das Wandern, so dass ich eine Kartenfunktion auf jeden Fall haben möchte, wobei ich ja feststellen musste, dass das Kartenmaterial sehr teuer ist.
Und nun mein Problem: mir ist noch nicht ganz klar, welches Format die Karten haben müssen; ich habe die sog. Top 25 Karten für Baden-Württemberg in verschiedenen Maßstäben, welche ich (ausgedruckt) schon jetzt zum Wandern nutze und die ich als sehr gut und ausreichend empfinde, doch kann ich diese Karten irgendwie mit einem GPS-Gerät nutzen? - Mir ist auch noch nicht ganz klar in welchem Umfang (Dateigröße) solche Karten auf das Gerät kommen - was ja auch Einfluss auf die Austattung des Gerätes haben sollte (Speichergröße).

Um das Ganze abzukürzen: welches Gerät wäre für mich richtig? Farbdisplay, Höhenmesser und Kompass spielen für mich keine so große Rolle und ich bin auch nicht auf Garmin festgelegt - hätte bisher das Etrex Legend HCx im Auge, aber vor allem die KArten machen mir noch "Kopfschmerzen"
 
A

Anonymous

Guest
die fragen des dritten und vierten absatzes lassen den schluß zu, daß du im ersten absatz schlicht gelogen hast. warum?

frohes jagen
 
OP
D

dslh

Geonewbie
Tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Falls du damit drauf anspielst, dass ich die Suchfunktion nicht ausgereizt habe, dann entschuldige ich mich dafür - aber für die Suchfunktion muss man vor allem die richtigen Fragen stellen - und die habe ich dann wohl nicht gestellt. Mein Fehler.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

kartenfähige GPS und vor allem die Karten selbst sind teuer. Ist nicht schön, aber ist eben so. Natürlich muss man fairerweise sagen, dass die gleiche Menge an Papierkarten auch nicht gerade verschenkt wird.

ABER:

Hier im Forum werden hin und wieder gebrauchte Geräte samt Karten angeboten. Warten lohnt sich als unter Umständen. Oder du wirst selbst im Marktplatz aktiv und schreibst dort, dass du ein Gerät mit Topo Karten suchst.

Ganz preiswert ist das ausdrucken der Karten wie du es bisher machst sicher auch nicht.

Ich glaube nicht, dass du deine bisherigen Karten (vermutlich die Top25?) auf dem Garmin nutzen kannst. Ausprobiert habe ich selbst das allerdings noch nicht.

Wenn du ein Gerät zum wandern suchst, empfehle ich dir Eines mit Sirf III Empfänger, die sind empfindlicher, d.h. du hast auch im Wald noch guten und zuverlässigen Empfang. Ebenso brauchst du vernünftige Akkus, da empfehle ich die von Sanyo Eneloop. (Gibt es bei Amazon inkl. Ladegerät für 20 Euro)

Wenn du mehr Fragen hast, nur zu, und danke, dass du immerhin vorher die Suchfunktion genutzt hast und nicht erwartest, dass dir alles auf dem Silbertablett serviert wird.

GermanSailor
 
OP
D

dslh

Geonewbie
Vielen Dank für die Antwort!

Grundsätzlich kann man meine Frage vielleicht zusammenfassen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, die Top 25 weiter zu nutzen?
2. Gibt es ein Datenformat nach dem ich Ausschau halten muss? Das ist mir schlicht und ergreifend nicht klar. Was kann ich an Material in ein Garmin "reinschicken"?

Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Marktplatz.
 
A

Anonymous

Guest
dslh schrieb:
Vielen Dank für die Antwort!

Grundsätzlich kann man meine Frage vielleicht zusammenfassen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, die Top 25 weiter zu nutzen?
2. Gibt es ein Datenformat nach dem ich Ausschau halten muss? Das ist mir schlicht und ergreifend nicht klar. Was kann ich an Material in ein Garmin "reinschicken"?
zu 1: ja, aber nicht auf dem garmingerät selbst.
zu 2: alle garmin kartenprodukte, und natürlich auch freie karten, die dezidiert für garmins gemacht wurden.

frohes jagen.
 
Oben