• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kauf Tip (welches Garmin) ??

onkelchen

Geocacher
Hallo zusammen

Mich würde mal interesieren welches der GPS Handgeräte besser ist ?
Ich stehe vor der wahl eines Geko 101 & einem eTrex.
Für den Anfang wollte ich nicht all zuviel Geld ausgeben für ein GPS Empfänger da ich ja noch nicht weis ob mir das Geocaching gefällt ?! Kann man den bei beiden Geräte die Kordinaten eingeben oder nur bei einem wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte bei der Kaufentscheidung

Danke Schön im vorraus !!!!!!!
 

º

Geoguru
Kauf dir auf keinen Fall ein geko 101 da das keine Möglichkeit hat, um es an einen PC oder PDA anzuschliessen - glaube mir, auch wenn Du dieses Feature jetzt nicht unbedingt für nötig hälst, wirst Du Dich später sauber ärgern.
Ansonsten hat das Geko 201 zwar eine übelkeitserweckende Farbe, aber es ist deutlich kleiner und leichter als das etrex yellow. Ich persönlich hab das etrex, was auch gut so ist, denn es ist ein wenig robuster und frisst die AA-Batterien (Geko: AAA)
Viel schenken die beiden sich am Ende aber nicht ...
 

Transdat

Geocacher
ich möchte mich Philipp anschliessen! Obwohl wir mit einem 176c schon hanz üppig ausgerüstet sind habe ich mir letztens aus von einem Kollegen aus USA einen gelben Etex mitbringen lassen und ertappe mich nun immer öfter, daß ich den großen 176 zu Hause lasse und mir nur den kleinen Gelben in die Tasche schiebe bzw um den Hals hänge. Das Thema Batterie war für mich sehr wichtig; sowohl der 176 als auch die Digicam sollen aus Gründen der Lagerhaltung mit einer Sorte Akkus auskommen. Auch eine PC-SS muß sein, über kurz oder lang willst Du darauf nicht mehr verzichten.

Gute Jagd!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Meinungen hier könnten hilfreich sein:
http://search.dooyoo.de/search/garmin/
Ich hab den gelben eTrex und würde den wieder kaufen.
 

Bilbowolf

Geowizard
Wie einige habe ich mit dem gelben etrex angefangen. Heute habe ich ein legend (blau) und schätze die Kartenfunktion sehr. Es hat zwar kein Autorouting, aber hilft bei der Orientierung ungemein. Ich habe das Gerät recht günstig bei eBay erstanden.

Gruss
Marc
 

Digitali

Geocacher
Auf eine Schnittstelle zum PC sollte man nicht verzichten. Wie oft habe ich mittlerweile waehrend der Fahrt das GPS an meinem Schleppi mit der TOP50 drauf...
 
OP
O

onkelchen

Geocacher
Hallo zusammen

Da sage ich erst mal Danke das ihr mir so schnell geantwortet habt. Ich habe schon in ein oder zwei foren die selbe frage gestellt aber bis lang noch keine Antwort bekommen :(
Jetzt weis ich bescheidt wo drauf ich Achten sollte.

Klar Stelle ich mir grade die Frage Schnittstelle wo für :?:
Aber gut es ist Logisch und auch Einleuchtent, für den Anfang werde ich mich erst mal so mit dem Gerät Beschäftigen ohne PC oder PDA.
Ich muss ja auch erst mal in die Materie rein kommen wie das ganze Läuft.
Ich habe noch sooo viele Fragen zu Geocaching aber ich will euch ja auch nicht überanstrengen :wink:

Danke noch mal !!!
 
OP
O

onkelchen

Geocacher
Hallöchen Zusammen

Ich habe mir jetzt ein GPS Gerät zugelegt *freu* Ich habe mich für den Gelben eTrex entschieden.
@Digitali er hat auch ne schnittstelle und jetzt verstehe ich auch was du mir damit sagen wolltest. Die Koordinaten einzugeben ist nicht ganz einfach einzugeben aber nach langen rumexperiementiren hat es dann doch geklappt
 

Waldpiraten

Geonewbie
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit der Frage " Welches Gerät soll ich nehmen".

Ich habe mir den GPS 72 von Garmin zugelegt. Ich denke allerdings, dass dieser ein bischen "oversized" ist?! Welches der etrex Gerät habt ihr denn so? Das Geko 101 ist wohl auch nicht zu empfehlen - oder?

Oh Man(n) - Fragen über Fragen und noch keinen einzigen Geocache gesucht...

Gruss
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Wir gehen mit einem eTrex Venture auf die Pirsch. Hat sich bislang extrem gut bewährt, ist leicht zu bedienen und hat eigentlich alle benötigten Features. Mehr ist nicht nötig; weniger nicht zu empfehlen.
 
Also die Kartendarstellung auf dem derzeit verwendeten 12Map ist schon manchmal eine große Hilfe. Beispielsweise für die Frage, auf welcher Seite des Flusses oder der Strasse der Cache denn nun liegt :)
Aber das lässt sich natürlich auch durch den Blick in eine Papierkarte ersetzen. Die hat noch dazu den Vorteil, dass man sie schön aufklappen kann, das kann einfach kein Display der Welt dagegen anstinken.

Für Geocaching reicht mir normalerweise (bis auf die erwähnte Sache mit dem Fluss) die Funktion Wegpunkt anlegen => Goto, da brauche ich keine Routen oder Bildschirmschoner, "Sind sie sicher?" Abfragen oder "Dieser Geocache wird ihnen präsentiert von Franziskaner Weissbier" Werbebanner. Richtungspfeil und Entfernung, alles weitere kommt aus den Augen und aus dem Gefühl.

Was anderes ist es, wenn Du das Gerät auch auf dem Radl oder im Auto verwenden möchtest. Da ist ein großes Display einfach wichtig, schau Dir mal die Fotos auf Peters Webseite an
http://www.kapege.de/radeln/lenkerH.php
da würde ein Display á la Geko nicht wirklich viel bringen. Ähnlich beim Betrieb im Auto. Bei längeren Fahrten (egal ob mit Auto oder Radl) freut man sich dann über ausreichend Speicher für Karten, Routen, Wegpunkte und Tracklogs. Von Autorouting ganz zu schweigen.

Schnüffelstück
 
Oben