• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung für meine neue Nachtcachelampe

Moin.
Ich suche eine Lampe und bin derzeit von der Infofülle erschlagen.

Meine Lampe soll

-nicht zu groß und schwer sein. handlich eben.
-sie soll mächtig Reichweite haben wegen der kleinen Reflektoren weit, weit weg
-sie soll aber auch 3-4 Stunden Nachtcache durchhalten
-der Preis ist nicht so entscheidend.

und nun? Könnt Ihr mir ein paar Lampen vorschlagen, auf die ich mich konzentrieren kann?
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Nicht schwer, klein, handlich und mächtig Reichweite?
Eastward XGR2. http://taschenlampen-papst.de/EastwardYJ-Eastward-XGR2-Q5-R2-Taschenlampe-Taschenlampen Wenn sie nicht dauerhaft im hellsten Modus betrieben wird, schafft sie auch die von dir gewünschte Laufzeit locker. Eine Lampe in dieser Größe mit höherer Reichweite wirst du kaum finden. Allerdings ist das Lichtbild nicht unbedingt schön. Aber du willst ja
Dieter Wiegandt schrieb:
mächtig Reichweite haben wegen der kleinen Reflektoren weit, weit weg

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Dieter,
na du bist aber entschlussfreudig! Vielleicht hätten ja andere Leute im Forum auch noch Vorschläge gehabt...
Aber nichtsdestotrotz, weit, weit weg kann die Lampe.

Gruß
Walter
 
OP
D

Dieter Wiegandt

Geocacher
Ja - entschlussfreudig bin ich wirklich.Zunächst wollte ich auch abwarten - aber dann habe ich über die Lampe noch was gelesen und dachte, dass es tatsächlich genau die ist, die ich brauche. Ich habe in solchen Sachen auch einfach nicht viel Geduld und Du schienst mir auch ein sehr kompetenter Ratgeber!

Entsprechende Akkus hatte ich noch nicht - hab ich aber gleich mitbestellt.

Danke!
 

elho

Geowizard
Dieter Wiegandt schrieb:
-sie soll mächtig Reichweite haben wegen der kleinen Reflektoren weit, weit weg
-sie soll aber auch 3-4 Stunden Nachtcache durchhalten
-der Preis ist nicht so entscheidend.
Das ist dochmal einfach: LumaPower MRV SideKick V1.2.
Die hat IIRC noch ein bisschen mehr Reichweite als die genannte Eastward, ist qualitativ besser und wenn die Laufzeit nicht reicht, kann man sie mit dem Extender mit zwei Akkus betreiben, dann wird die sicher reichen. Zu den konkreten Laufzeiten mit 1 oder 2 Akkus muesste JoFrie was sagen, persoenlich wuerde ich aber immer lieber die Ersatzakkus in der Tasche mitnehmen, statt in der Lampe.
Einziger Schwachpunkt in meinen kritischen Augen ist die raeumliche Trennung von An-/Aus-Schalter hinten und Moduswahl-Schalter an der Seite, was einer einfachen/bequemen einhaendigen Bedienung im Wege steht. Wenn Du zum Lesen der Cachebeschreibung eh eine andere Lampe nimmst und diese dann eh immer High laesst oder in dem Fall sowieso die zweite Hand brauchst/umgreifst, stoert das natuerlich nicht bzw. weniger.
 

elho

Geowizard
Dieter Wiegandt schrieb:
Ja - entschlussfreudig bin ich wirklich.Zunächst wollte ich auch abwarten - aber dann habe ich über die Lampe noch was gelesen und dachte, dass es tatsächlich genau die ist, die ich brauche.
Na herzlichen Glueckwunsch. :kopfwand:
Aber vielleicht laesst JoFrie Dich noch umentscheiden, wenn er sie noch nicht eingepackt hat. ;)
 

Sushi_bb

Geocacher
Ich habe die Eastward ebenfalls und auch vom Papst. Lecker Teil, dass hier nur noch als 'Flakscheinwerfer' bezeichnet wird! Absolute Empfehlung! Komme auch mit 2 18650 locker durch nen Nachtcache. IDR brauch ich sogar nur einen.
 

cuxhavener

Geocacher
Jetzt macht hier mal nicht den Dieter unsicher.
Die Eastward ist wirklich jeden € wert und hat für die Größe eine sehr gute Reichweite.
 

elho

Geowizard
cuxhavener schrieb:
Jetzt macht hier mal nicht den Dieter unsicher.
Die Eastward ist wirklich jeden € wert und hat für die Größe eine sehr gute Reichweite.
Ein Reverse-Clicky, der noch dazu so schlecht ist, dass JoFrie wegen der Ausfaelle extra schon einen Ersatz beilegt und eine Modusumschaltung mit Widerstand in selbigem, also technisch LedLenser-Niveau, sind wohl kaum ihr Geld Wert. Viele, die sich nichts richtiges leisten koennen kaufen sie halt und sind von der Reichweite begeistert, weil sie keine anderen Lampen mit der Reichweite kennen, aber der urspruengliche Poster hat ja explizit angegeben, dass es nicht die billigste Lampe sein muss.
 

cuxhavener

Geocacher
Bei den Clickys hat es wohl anfangs mal eine fehlerhafte Serie gegeben.
Bei meiner Eastward gab es nie Probleme mit dem Clicky, statt dessen ruhen die Ersatzclickys in einer Filmdose und warten vergebens auf ihren Einsatz.
Die Anodisierung hat sich in der Praxis als sehr kratzfest erwiesen, besser als bei meinen Fenix lampen.
Gut, die Umschaltung der Helligkeit hätte man sicher besser lösen können, aber das ist ja dann auch mit der 5-Mode getan worden, die aber momentan beim Papst wohl leider vergriffen ist.
Gibt es denn eine Lampe, die bei gleicher oder geringerer Größe noch weiter leuchtet?
@elho
Dramatisierst du das hier nicht alles etwas?
Es ist doch sicher nicht so schön für Dieter, wenn du ihm jetzt die Vorfreude auf die Lampe nimmst.
Du hättest nach der erfolgten Bestellung auch die Beratung einstellen können und erstmal die Resonanz nach der Lieferung abwarten können, vielleicht ist Dieter mit der Eastward ganz zufrieden, so wie viele andere Nutzer dieser Lampe auch.

Gruß
Cuxhavener
 

Cliff

Geocacher
Haben unsere nun auch seit ca. 1/2 Jahr und sind immer noch schwer von dem Teil begeistert (Codename: Zirpende Grille).
Keine Prob's mit dem Clicky....

Gruss Cliff
 

elho

Geowizard
cuxhavener schrieb:
Gibt es denn eine Lampe, die bei gleicher oder geringerer Größe noch weiter leuchtet?
Eine steht ja auch nur weiter oben in diesem Thread. :roll:

cuxhavener schrieb:
Es ist doch sicher nicht so schön für Dieter, wenn du ihm jetzt die Vorfreude auf die Lampe nimmst.
Wenn man wegschaut, ist das, was man sonst sehen koennte, nicht da, oder was fuer eine Einstelung soll das sein? :kopfwand: Ich empfehle ehrlich und aus Ueberzeugung und nicht, was irgendjemand hoeren will. Und es lesen frueher oder spaeter immer noch mehr Leute mit dem selben Anliegen (vgl. die Hand voll Poster mit den >200 Zugriffen), denen ich erst recht nichts vorenthalten will.
Was aber sicher nicht schoen ist, ist etwas ungeachtet seiner Massgabe empfohlen zu bekommen und da tut er mir leid, wenn er auch eine bessere Lampe haette haben koennen.
Ansonsten hat ihn natuerlich weder ich noch sonstwer zu dem Schnellschuss gezwungen, was das Mitleid in Grenzen haelt. ;)
 
OP
D

Dieter Wiegandt

Geocacher
Ich finde es auch richtig, wenn hier mehrere mögliche Modelle mit Vor- und Nachteilen und Erfahrungsberichten diskutiert werden, da ich auch annehme, dass dieser Thread noch von anderen Cachern, die eine Lampe suchen, gelesen wird.

Ich bin gespannt auf die bestellte Lampe und beruhigt, da es ja mehrere positive Berichte gibt. Die von elho empfohlene Lampe macht mir auch einen sehr guten Eindruck und es stimmt, dass der Preis für mich nicht die wesentlichste Rolle spielte. Aber ich bin eben bei solchen Sachen ungeduldig und konnte es nicht erwarten, zu bestellen - eine schlechte Lampe habe ich ja nun wirklich auch nicht bestellt.

Aber es scheinen ja tatsächlich derzeit die Eastward XGR2 und die LumaPower MRV SideKick V1.2 die zu empfehlenden Taschenlampen zu sein, wenn es um die Prioritäten Reichweite und Handlichkeit geht.

Die 2-3 Stunden Ausdauer sind ja sehr wünschenswert - mittlerweile glaube ich, dass es eh vonnöten ist, einen zweiten Akkusatz dabei zu haben. Und mit 2 Akkuladungen wird dann wohl jede Lampe durchhalten.

Vielen Dank allen Postern schonmal - ich werde moich nochmal melden und schreiben, ob die Eastward meinen Erwartungen entsprochen hat - einen Vergleich mit der LumaPower kann ich natürlich nicht machen. Das könnte nur der Papst himself. :roll:
 

JoFrie

Geowizard
Habe den Thread hier irgendwie übersehen und wundere mich, das gerade wieder "plötzlich" die Eastward Sets relativ häufig bestellt werden?! ;)

Also erstmal Dieter Du hast da nichts verkehrt gemacht - elho hat aber recht die MRV Sidekick 1.2 ist eine qualitativ andere Nummer, die hat HA-III Beschichtung (noch kratzfester) eine bessere Regelung und dort mußt Du nicht durch die Modi schalten um die ein/aus zu bekommen. Allerdings kostet die auch eben mal das doppelte.

In sofern ist die Eastward preislich die interessantere Lampe und für's Nachtcachen sicher eine gute Wahl.

Aber es gibt auch noch andere Alternativen. Momentan präferiere ich persönlich die Signature tactical, die hat im Endausbau 3wechselbare Köpfe, mit dem Großen, der demnächst kommt hat sie dann die selben Maße und Reichweiten wie die MRV.
Allerdings ist sie nicht so massiv gebaut, dadurch und mit dem kleineren Köpfen passt die noch gut in die Tasche und mit dem Tele-force Kopf (etwas tieferer Reflektor)reicht sie eigentlich schon für jeden Nachtcache aus, passt aber trotzdem noch in jede Hosentasche. Die hat jetzt nach langer Zeit bei mir die MRV aus dem Cacherucksack abgelöst, da sie halt universeller einsetzbar ist und bei gleicher Leistung noch leichter.

Außerdem gibt es sicher noch abseits meines Shops gute Thrower für's Nachtcachen, aber ich kann und ich empfehle nur Lampen die ich selber schon mal in der Hand hatte, deswegen sind meine Empfehlungen auch immer ein wenig shoplastig. Aber als Beispiel die Tiablo A9 und Dereelight DBS hatte ich schon in der Hand und die müssen sich nach Tests der Lumapower MRV, in Punkte Reichweite und Lichtmenge weiter weg, aber leicht geschlagen geben.

Noch zum Tema Clicky, wenn ich es mi den Herstellern hin bekomme, lege ich meinen Lampen meist Ersatzteile (Clicky, O-Ringe) bei. Bei den Eastward scheint es häufiger wie bei anderen Lampen Probleme mit eben diesem Clicky zu geben (dort aber komischer Weise meist wohl bei den DX Lampen), aber wie User hier schon schrieben, das trifft nur auf einige Clickies zu und wenn dann meist recht schnell am Anfang, da ist es mir lieber meine Kunden haben Ersatz (der in einer Minute oder so getauscht ist, da dauert eine Email deswegen schreiben länger) und können Ihr gutes Stück dann gleich wieder benutzen, als wenn die die Lampe erst an mich schicken müssen, dann ist die nämlich schnell mal eine Woche unterwegs.

Gruß,
Jörg
 
OP
D

Dieter Wiegandt

Geocacher
Hallo!

Ich bin mit meiner Eastweid immer noch sehr zufrieden!!

Jetzt möchte ein Bekannter auch gerne eine Taschenlampe, die handlich ist und määäächtig Reichweite hat.

Beide oben empfohlenen Lampen hat der Taschenlampenpapst nicht mehr. Welche Modelle mit den o.a. Anforderungen sind denn derzeit "state of the art"?

Danke im voraus!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich weiß, man überliest sowas schnell mal...

Aber schau doch mal (derzeit) etwa 3 Threads unter diesem...

"Alternative zur Eastward YJ XGR2" heißt der... ;)
 

JoFrie

Geowizard
Also wie schon geschrieben, wird es demnächst, einen potenteren Ersatz für die Eastward XGR2 geben. Die F42 von Xeno im Set. Das wird noch ca. 2 Wochen dauern, bis die im Shop verfügbar ist, aber nach den Ergebnissen mit der G42 bin ich zuversichtlich, das die F42 da ein mehr als würdigen Nachfolger abgibt.

Gruß,
Jörg
 
Oben