• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LawLord

Geonewbie
Hallo Leute, :D

ich habe bisher erst ein paar chaches gehoben und will jetzt mehr... Ich habe aber Angst, mein sündhaft teures smartphone zu versenken... Daher suche ich ein neues Gerät.

Bin leider noch nicht so fit was die technischen Details angeht und die Suche überfordert mich daher arg. (Danke schonmal vorab für die vielen Hinweise auf die Suchfunktion...)

Ich suche eine Navi, die folgendes kann:
- klein, robust (wasserdicht?)
- POI-Loader, Karten schon dabei
- evtl. lenkerhalterung für Fahrrad, Motorrad
- wichtig: Anzeige mit Richtung und Entfernung des caches, so wie ich es von meinem smartphone gewohnt bin.

Was ich nicht ganz verstanden habe:
es gibt einen integrierten kompass, dan haben aber nicht alle Geräte, richtig? Habe Autonavis die grundsätzlich schon drin?

Zur Zeit muß ich immer erst 6 Schritte gehen, bis mein Gerät die Richtung erkennt. Gibt es Geräte, bei denen das nicht nötig ist?

Kann mir jemand helfen? :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

Schnueffler

Geoguru
Zusammengefasst lässt sich da schnell und einfach sagen:

etrex Vista HCx
GPSMap 60CSx / 76 CSx
Oregon 300 / 450 / 550 ggfls auch mit t im Namen
Dakota 20

Diese Geräte haben einen elektronischen Kompass und können mit Kartenmaterial arbeiten. Und auch die anderen Anforderungen werden erfüllt.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Karten schon dabei wirst du wohl keines finden, nur im Bundle. die Topokarte Deutschland kostet aber schon 170€ oder irgendwas in der Preislage, da kannst du auch ne Open street map im Garminformat mit Höhenlinine nehmen, die ist kostenlos und auch recht brauchbar.
Läuft mit den Geräten die Schnueffler schon gesagt hat.
Wie du die Drauf bekommst: Suchfunktion während du auf die Post wartest :D
 

LawLord

Geonewbie
Danke für die schnellen Antworten! ;)

Nochmal zum elektronischen Kompass: Stelle ich mir das so vor, dass ich mich im Stehen drehen kann und die "Nadel" zeigt weiter in die richtige Richtung?

Was spricht gegen die billigeren Fußgängernavis (z.B. nüvi® 1240)?
 

Schnueffler

Geoguru
LawLord schrieb:
Nochmal zum elektronischen Kompass: Stelle ich mir das so vor, dass ich mich im Stehen drehen kann und die "Nadel" zeigt weiter in die richtige Richtung?
Ja, korrekt.

LawLord schrieb:
Was spricht gegen die billigeren Fußgängernavis (z.B. nüvi® 1240)?
Kein Kompass. Interner Akku, der nicht einfach mal ausgetauscht werden kann, wenn er leer ist. Nicht wasserdicht. Abseits der Strassen meist ein Graus.
 

damgor

Geonewbie
Guten Abend,
ich hab auch das Geocaching endeckt. ;)

Leider macht meien IPhone 3gs mir im Wald immer Probleme und die Genauchichkeit beträgt 30m oder noch schlechter und der Akku ist auch schnell leer .

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Da Ich es nicht so Intensiv betreibe und es meistens nur am Weekend möglich ich hab ich
2 Geräte ins Auge gefasst.

Die billigere Variante Garmin GPS eTrex H oder soll ich noch etwas Sparen und mir
das Garmin GPS 60 holen, möchte Max. 140€ ausgeben!

Oder gibts noch andere Geräte die man empfehlen kann.

THZ
 

zombie

Geocacher
Nur nicht das GPS60.
Das ist auf freiem Feld ok, aber in der Stadt bzw im Wald sehr wankelmütig.
Mein Tipp:
Tausche das Eierfon gegen das HTC HD2
(Der Akku ist aber auch nicht viel besser)
 

mike_hd

Geowizard
In der Preisklasse ist das eTrexH das beste Gerät. Das GPS60 hat keinen empfindlichen Empfänger und wird schlechter als Dein iPhone sein.

Wenn Du noch etwas drauflegst, bekommst Du ein eTrexLegend HCx, welches z.B. die freien OSM-Karten anzeigen kann.
 

Schnueffler

Geoguru
Das Legend HCx gibt es schon für 165€ bei Amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=legend+hcx&x=0&y=0
 
A

Anonymous

Guest
und das Vista HCx für 5 Euro mehr. (Amazon.de)

Wenn es nur um die Position geht, ist das eTrex H durchaus gut.
Auch ein Blick wert ist der kleinste Triton von Magellan. Triton 200 oder 300 (300 = mit USB-Kabel).
Letztere gibt es gebraucht schon unter 80 Euro.
Da steckt ein SiRF3-Empfänger drin, also beste Ergebnisse.

Der eTrex H leidet in meinen Augen immer etwas unter dem blöden seriellen Anschluss, für das man erst noch das passende Kabel besorgen muss und dann auch einen USB-Adapter, weil moderne PCs nichts Anderes mehr anschliessen lassen.
Mit den Magellans hat man ähnliche Probleme, nur das dort der Datenimport bloss über eine zusätzliche Windows-Software läuft.
Aber für Einstiegszwecke sind beide wunderbar.

Wenn Du dann etwas sparst, dann sind die beiden höheren eTrex-Modelle von Garmin schon der günstigste Einstieg in die Mittelklasse. Legend HCx ist das Standardmodell mit Speicherkarten-Einschub und Vista HCx hat zusätzlich noch Höhenmesser und Kompass. Kosten dann zwar das doppelte des eTrex H, aber um grosse Kartensätze unterwegs zu nutzen, ist das der preiswerteste Einstieg.
 

FinnPirat

Geocacher
cterres schrieb:
..Der eTrex H leidet in meinen Augen immer etwas unter dem blöden seriellen Anschluss, für das man erst noch das passende Kabel besorgen muss und dann auch einen USB-Adapter, weil moderne PCs nichts Anderes mehr anschliessen lassen.
Mit den Magellans hat man ähnliche Probleme, nur das dort der Datenimport bloss über eine zusätzliche Windows-Software läuft.
...


wenns unbedingt ein eTrex H sein soll (ich bin gut damit klar gekommen), dann empfehle ich als Kabel eines aus der Bucht mit integriertem USB Stecken. Kommt aus Amiland, ist sehr gut verarbeitet und kostet UNTER 10.- (inkl. Versand unter 15.-€).
In Deutschland gekauft (mit zus. Adapter) fast das 3-fache.

(Trotzdem würde ich das eTrex heute nicht mehr kaufen, sondern lieber gleich ein paar € mehr investieren. Das lohnt sich und macht mehr Spaß.
 

damgor

Geonewbie
Danke fuer Eure Meinugen.
Werde noch etwas Sparen und mir das Vista Hcx holen, hab gelesen das man diese kostenlosen Maps drauf nutzen kann. Stimmt das?

Gruß
 

Schnueffler

Geoguru
damgor schrieb:
Werde noch etwas Sparen und mir das Vista Hcx holen, hab gelesen das man diese kostenlosen Maps drauf nutzen kann. Stimmt das?
Ja, das passt. Sind die Openstreetmaps (OSM). Suchfunktion hier im Forum liefert dazu viele Treffer
 

le Fafnir

Geocacher
hi wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen, ich suche jetzt ein Gps für mich.
Hab meine ersten caches jetzt mit meinem milstone gesucht und gefunden, nur leider ergeben sich mit ihm für mich n paar probleme.

ist mir runtergefallen und hatt jetzt kratzer im touch--- schlecht---suche stabil.
hat sobald der himmel nicht frei ist probleme mit gps 27-9m genauigkeit.---suche genauer
akku ist bei gps und inet betrieb in 1-2 Stunden lehr---suche längere laufzeit
im ausland nur ohne karte da kein inet.
leider sieht man auf den karten oft keine Schluchten etc

gut ist, das mir automatisch alle Karten in Dld als google map, oder google earthbild zur verfügung stehen.

als Gps ist mir jetzt das 60csx ins Auge gesprungen, aber ich versteh das mit den Karten nicht.
Kann man zb. Googel Karten damit laden etc´, oder muss man sich diese absolut unverschämt teuren Karten kaufen ??
Ansonsten hab ich bisher nur gutes über das Gps gelesen, gibts irwas was man sonst noch dazu wissen müsste??

würde ein gebrauchtes für 170 €bekommen.
fafnir
 

Schnueffler

Geoguru
le Fafnir schrieb:
Kann man zb. Googel Karten damit laden etc´,
Nein!

le Fafnir schrieb:
oder muss man sich diese absolut unverschämt teuren Karten kaufen ??
Nein. Du kannst aber die Openstreetmaps drauf laden. Da die von den Usern selber gezeichnet wird, musst du aber erst mal schauen, ob sie in Deiner Gegend überhaupt ausrecihend genau ist. Ansonsten bleibt Dir nur die kostenpflichtige Karte.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
le Fafnir schrieb:
Kann man zb. Googel Karten damit laden etc´, oder muss man sich diese absolut unverschämt teuren Karten kaufen ??
Guckstuhier: http://www.nwct.de/archives/54-Topo-Karte-fuer-Garmin-kostenlos.html
 

Susi-Strolch

Geocacher
Ich glaube ich habe mal gelesen, dass es einer geschaft hat die Google Karten drauf zu laden. Der hat sich allerding die Kartstücke runtergeladen und ne eigene Karte erstellt. Muss wohl sehr aufwendig gewesen sein und er hat auch nur einen recht kleinen Abschnitt drauf bekommen.

Das 60er würde ich nicht mehr holen, soll mittlerweile zum Auslaufgerät werden, ist Teilweise noch nicht mal mehr bei Garmin im Vergleich drin. Für 170 bekommt man acuh schon ein neues etrex Vista hcx (wohl auch bald Auslaufgerät), für 230 gibt es dann schon ein neues Dakota 20, das 10er entsprechend billiger.

MfG Strolch
 
Hallo Liebe Geocher

Bin neu Hier und will das geocaching zum zweit hobby machen ,bin auf der suche nach ein gutes gps was haltet ihr Garmin ? Mache sehr viel Expedition und bin in der welt unterwegs .
wehr dankbar für eure tipps
mfg.alex :D
 

richyz

Geonewbie
Alexander 1988 schrieb:
Hallo Liebe Geocher

Bin neu Hier und will das geocaching zum zweit hobby machen ,bin auf der suche nach ein gutes gps was haltet ihr Garmin ? Mache sehr viel Expedition und bin in der welt unterwegs .
wehr dankbar für eure tipps
mfg.alex :D

Kommt ganz darauf an was du auslegen willst!

Garmin hat definitiv Top Produkte was den Outdoor Bereich betrifft, spürt man auch im Preis!

Aber wenn du sagst das du sehr viel unterwegs bist lohnt es sich sicher!

Ich habe mich erst vor kurzem hier informiert und mir ein Oregon 550 geholt noch eine OSM Karte aus dem Internet dazu und konnte schon losgehen, man hat auf diesem Gerät eine eigene geocaching funktion welche einem in verbindung mit einem Premium Account bei geocaching.com die Ideale möglichkeit gibt um "Paperless" zu cachen! :^^:

Die geocaching funktion ist aber auch auf anderen Geräten die "günstiger" sind, jedoch günstiger ist meist mit abstrichen verbunden! Auser beim Oregon 450 zum 550,hier ist der unterschied lediglich das beim 450er keine Kamera integriert ist!

Die zwei Geräte sind somit identisch!

Das Dakota 20 wurde mir (erst vor kurzem, bin ja auch noch neu) empfohlen wegen dem günstigerem Preis und der guten Leistung!

https://buy.garmin.com/shop/compare...875&compareProduct=63349&compareProduct=30926

Hier kannst du die 3 Produkte vergleichen! (natürlich auch andere Modelle!)

Ich hoffe ich konnte Helfen!

mfg richyz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben