• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quastus

Geowizard
Also ich muss sagen, ohne PC ist das wirklich mühselig! Kann ich nur von abraten!
Ich habe auch das Vista HCx und nutze es zum Radeln, allerdings über PC!
Ich muss sagen, vom Display her reicht es aus, wie ich finde, es wird zu klein, wenn man sich größere Entfernungen anzeigen lässt, aber so, selbst auf dem Lenker ist alles okay.....

Ich kann Dir dazu nur raten.
 

Schnueffler

Geoguru
Maxxenergy schrieb:
Berechnet das Gerät die Wanderute wie im Autonavi oder mus man Wegpunkte setzen und diese dann ablaufen?
Die berechnung der Route hängt vom Kartenmaterial ab. Aber das wurde hier ja schon erwähnt. Die Topo Deutschland V3 enthält auch die Routeninformationen für die größeren Wald- und Fahrradwege. Aber wie gesagt nur für die Größeren. Solange der Start und das Ziel auf einem dieser größeren Wege liegen, funktioniert das mit dem Berechnen des kürzesten/schnellsten Weges. Liegt ein Punkt abseits der Wege, so geht diese Berechnung nach hinten los. Hier wurde bereits schon mal berichtet, dass das Gerät dann einen größeren Weg sucht, per Luftlinie dorthin naviiert, dich dann auf dem großen Weg in Zielnähe führt und dann wieder in den Luftlinienmodus zurück schaltet. Bei der Teststrecke kamdort direkt ein Vielfaches der eigentlichen Entfernung zusammen. Also nicht wirklich praktikabel.

Maxxenergy schrieb:
Kann man Wegpunkte im Gerät selbst erstellen oder benötigt man einen PC?
Man kann die Wegpunkte auch auf dem Gerät selber erstellen. Das ist aber, wenn es viele Wegpunkte sind, mühseelig, aber es funktioniert. Wenn Du Dir eh die Topo Deutschland dazu kaufen willst, hast du MapSource dabei und kannst dann die Wegpunkte bequem am PC planen und dann auf das Navi kopieren.

Wie das Ganze aber auf den Kanaren aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Dort habe ich noch nie mein Navi benutzt und habe auch noch kein Kartenmaterial gesehen. Und wie schon gesagt: die ganze Sache steht und fällt mit den Karten. Aber insgesamt kann man das Vista HCx sehr empfehlen.
 

kraetzichriz

Geonewbie
Hab mir mal das Garmin eTrex Legend HCx bestellt.

Wurde heute zugestellt, liegt also auf der Post. Hole ich Samstag ab...

Bin schon gespannt :)

Gruß
Chris
 

Maxxenergy

Geonewbie
möchte halt kein Nitebook mit in Koffer packen, habe genug Zeugs zu rumschleppen. Soll angeblich lizenzfreie Karten zum downloaden geben, hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Mal sehen was ich mache. Fliege am Sonntag erst mal nach La Gomera und nehme an geführten Wanderungen teil. Nehme mein Garmin Forerunner mit und zeichne dir Strecke auf, :D hihihi. Vielleicht kann ich die nächstes Jahr nachlaufen.
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst die Strecke auch schon zu Hause vorbereiten. Und es geht auch am Gerät selber. Aber da sindes halt deutlich mehr Eingaben, die man auch etwas umständlicher machen muss. Aber es geht.

Bzgl freien Karten: Dazu kannst Du hier mal dein entsprechenden Thread zur OSM (OopenStreetMap) durchlesen. Diese Karte funktioniert auch auf dem GPS. Hier musst Du aber schauen, wie gut die OSM im entsprechenden Zielgebiet verfügbar ist. Da sist bei Weitem nicht überall so gut wie in Deutschland.
 

Maxxenergy

Geonewbie
muss noch mal etwas nerven. Kann verschiedene Map´s in das Gerät speichern und auf rufen oder geht nur jeweils eine Map? So das man sich die bessere Karte vor Ort aussuchen könnte?
 

Rotschreiber

Geocacher
kraetzichriz schrieb:
Hab mir mal das Garmin eTrex Legend HCx bestellt.

Wurde heute zugestellt, liegt also auf der Post. Hole ich Samstag ab...

Bin schon gespannt :)

Gruß
Chris

Wenn du ein iPhone (mit Datenflaterate) hast, solltest du dir mal das Geocaching Programm von geocaching.com (http://www.geocaching.com/iphone/) mal anschauen. Da hast du die OSM Karten gleich mit dabei...
 

kleiner nils

Geocacher
Hallo!

Ich suche ein günstieges Einsteiger Gerät. Wer kann mir eines Empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Mfg
nils
 

Quastus

Geowizard
Hallo kleiner Nils!

Benutz einfach mal die Suchfunktion, dann findest Du einiges darüber. Wurde schon Millionenmal diskutiert....

André
 

RainerSurfer

Geowizard
@Quastus
dafür ist doch dieser Thread da
Edit by Schnueffler:
Ich habe den neuen Thread von "kleiner Nils" mit diesem zusammengeführt. Die Antwort von quastus war schon davor da.


@kleiner nils
das billigste ist das eTrex H. Ein passendes Kabel ist da aber noch zusätzlich nötig, wenn du nicht alles per Hand eintippen willst.
 

kraetzichriz

Geonewbie
Rotschreiber schrieb:
kraetzichriz schrieb:
Hab mir mal das Garmin eTrex Legend HCx bestellt.

Wurde heute zugestellt, liegt also auf der Post. Hole ich Samstag ab...

Bin schon gespannt :)

Gruß
Chris

Wenn du ein iPhone (mit Datenflaterate) hast, solltest du dir mal das Geocaching Programm von geocaching.com (http://www.geocaching.com/iphone/) mal anschauen. Da hast du die OSM Karten gleich mit dabei...

Damit habe ich die ersten 50 Caches gefunden ;)

Gruß
chris
 

Schnueffler

Geoguru
kraetzichriz schrieb:
Rotschreiber schrieb:
Wenn du ein iPhone (mit Datenflaterate) hast, solltest du dir mal das Geocaching Programm von geocaching.com (http://www.geocaching.com/iphone/) mal anschauen. Da hast du die OSM Karten gleich mit dabei...

Damit habe ich die ersten 50 Caches gefunden ;)
Zum Suchen des Caches mag das iPhone ja noch OK sein, aber bitte nicht zum Verstecken. Ich habe in den letzten Wochen drei Caches gefunden, die von iPhone-Benutzern versteckt wurde. Jedes mal waren die Koordinaten mehr als 50m off.
 

harlekin12

Geocacher
Hallo,

nachdem meine bessere Hälfte beim Geocaching auch auf den Geschmack gekommen ist, steht die Anschaffung eines zweiten GPS-Outdoorgerätes auf der Haushaltsagenda. :D

In die engere Wahl haben wir das Oregon von Garmin wegen der Möglichkeit Cachebeschreibungen mit abzuspeichern gezogen. Doch die endgültige Wahl ist m.E. nicht so einfach. Da wir gerne einen elektronischen Kompass haben möchten, scheidet das Oregon 200 schon mal aus.

Bleiben also das Oregon 300 und 400t. Da ich die Topo Deutschland bisher nur auf meinem GPSMAP 60csx installiert habe, wäre noch eine Installation frei. Die "topografische Karte" des 400t bräuchte ich somit nicht unbedingt. Bliebe noch der interne Speicher als Unterscheidungsmerkmal. Hier bietet das 400t eindeutig mehr. Doch wofür könnte man mehr als 850 MB brauchen? Die Karten werden ja wohl auf der microSD installiert? :???:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Geräten gemacht? Welches der beiden Modelle würdet Ihr fürs Geocaching eher empfehlen?

Gruss, Roland
 

sleepless007

Geonewbie
Mich würde das auch mal interessieren, da ja die Topo Karte am 400 nicht wirklich die beste sein soll und ich schon eine V2 habe die genauer darstellt (Vergleiche irgendwo im netz gesehen-link leider nicht zur Hand)

Laut dieser Seite http://garminoregon.wikispaces.com/Product+Information (nach unten scrollen) ist der effektiv nutzbare Speicher am 300 ~850MB und am 400 ~1GB wobei das 300 1GB und das 400 4GB insgesamt hat.
Bringt mir denn das mehr an insgesamten Speicher Vorteile wie schnellerer Kartenaufbau oder ähnliches oder ist das egal, denn wenn das bei beiden gleich ist dann würde ja alles für das 300er sprechen

Einige Caches sollten bei 850MB ja auch draufpassen und für mehr braucht mn den internen Speicher ja nicht oder ?

lg & gn8
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du die Topo V2 schon besitzt, dann kauf Dir das 300er. Und dazu ne vernünftige µSD-Karte. Da spielst Du dann die Karten drauf und die Caches kommen in den internen Speicher. Damit wirst Du auf jeden Fall glücklich werden. Ich habe das schon von Anfang an so und kann nur sagen, dass diese Lösung optimal ist.
 

LordWimsey

Geocacher
sleepless007 schrieb:
[...](Vergleiche irgendwo im netz gesehen-link leider nicht zur Hand)[...]


Ich weiß wo! Ich weiß wo! :p


http://www.navifuture.de/content/Ve...00-und-400t-sowie-der-TopoDeutschland-v3.html
(Bei www.navifuture.de in der Infoecke)

Hier habe ich übrigens mein Oregon 300 bestellt. Super freundlicher Service, auch am Telefon. Sehr zu empfehlen.
(Sorry für Werbung. Habe mit dem Laden sonst nix zu tun, aber wenn ich zufrieden bin, empfehle ich Geschäfte gern weiter)

Grüße,

Peter
 

Schnueffler

Geoguru
Diese Erfahrungen mit Navifuture haben schon viele hier gemacht. Der Laden wird hier immer wieder gelobt. Auch der Service im Garantiefall ist sehr gut. Die Jungs dort sind sehr schnell und haben vor allem Ahnung von dem, was sie machen. Wenn Du einen Einblick haben willst, musst Du hie rim Forum nur nach dem Shopnamen suchen.
 

sleepless007

Geonewbie
Ja genau Navifuture wars, da sieht man schon das die Standard Karte am 400er recht "einfach" wirkt zur Externen :D

Ok dann werd ich wohl das 400 inzwischen mal ausschließen...naja als Österreicher bleibt mir wieder mal nur amazon, da die als einzige keine Versandkosten haben...macht aber nix sind sogar a bissl günstiger ;)


p.s.: Verwendet ihr eigentlich auch Displayschutzfolien, hab grad was gelesen von einer Anti-Reflex Folie mit der die Ablesbarkeit bei Sonneneinfall auch besser sein soll ??
lg
 

Plattfuss69

Geocacher
PHerison schrieb:
  • Etrex Legend HCx (das hab' ich): Klein und hat alles was man zum Cachen braucht. Speicher erweiterbar (SD-Karte) und Kartenmaterial gibts auch jede Menge.
  • Etrex Vista HCx: Wie das Legend + elektronischer Kompass. Ueber die Vor- und Nachteile dieses Features gibt es jede Menge Lesestoff hier im Forum

Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Geocaching angefangen. Seitdem habe ich ein etrex-Gerät und ärgere mich seitdem über den mangelnden Komfort; damals dachte ich, ich sollte erstmal ein ganz günstiges Gerät nehmen. Inzwischen bereue ich das sehr. :kopfwand:

Die etrex-Geräte haben schlechten Empfang (vor allem im Wald, Häuserschluchten), die Satellitensuche dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Was mich auch stört ist, dass man Geocache-Informationen wie Beschreibungen und Hints nicht speichern kann. So muss man vorher immer alle Infos "analog" aufschreiben oder ausdrucken und mitschleppen. Sehr mühselig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben