• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung - Kletterausrüstung

workfor

Geomaster
Das mag ja deine Ansicht sein. :^^:
Ich hab festgestellt: Wer billig kauft, kauft zweimal... :roll:
Es sei denn, man nutzt den Kram nur selten, dann reicht billig evtl. aus.

Sehr gute Qualität kann es nicht für billig geben. Das ist wirtschaftlich nicht machbar (und erwiesen).
Ich denke mal, die Leute, die anfangen Autos zu fahren haben schlichtweg keine Kohle sich was Besseres zu kaufen.
Und die die Kohle haben, kaufen auch etwas Besseres.
Kannst ja mal ne Umfrage starten, ob es stimmt... :D

cu Tom ;)

bikemission

Geocacher
Also der Vergleich mit den Autos hinkt, denke ich, denn wenn wir hier von Mehrausgaben für ein Seil eines NAMENHAFTEN Herstellers (Beal, Mammut usw.) sprechen, dann liegt die Differenz bei ca. 20 - 40 EUR Mehrausgabe im Vergleich zum Blacksafe.

Die Black Safe Modelle haben eine Mantelverschiebung :schockiert:

Für mich ein klares Ausschlusskriterium bei der Wahl eines Seils. Die o.g. Hersteller bauen Seile mit einer Mantelverschiebung von 0%.

Mir persönlich sind die technischen Angaben bei den Black Safe Seilen ein wenig dürftig. Da schau sich mal einer nur die Angaben von Beal an :

http://www.bealplanet.com/portail-2006/index.php?page=cordes_escalade&lang=de

Leider werben die namenhaften Hersteller von Seilen nicht mit einem Geocacher Modell, denn nur wo Geocacher Seil dransteht kann der Geocacher auch mit Cachen gehen :irre: .

Im Raum Braunschweig jedenfalls sind die BlackSafe Seile noch nicht so verbreitet unter den Geocachern :lachtot: .

Regard

bikemission

adorfer

Geoguru
bikemission schrieb:
Die Black Safe Modelle haben eine Mantelverschiebung
Ich habe am Sonntag wieder an einem Blacksafe gehangen. Nicht dass mich die Mangelverschiebung gestört oder gar irgendwie behindert hätte, aber beim schnellen Abseilen kringelt das selbst im ID schon ganz schön komisch durch die Bremshand.

schnitzel_de

Geocacher
eine kleine übersicht zu den werten von 10,5 mm seilen von beal, blacksafe und edelrid...

hersteller | beal | blacksafe | edelrid
metergewicht | 64g | 65,6 g | 71 g
höchstzugkrqaft | 26 kN | 29 kN | 30 kN
hzk knoten | 19 kN | 15 kN | 20kN
dehnung | 4,8 % | 3,5 % | 4,0 %
mantelverschiebung | 0,3 % | 0,1 % | 0
mantelanteil | 44% | 39 % | 45%
schrumpfung | 3,5% | 3,3% | 2,4 %

da ich schon einiges an statik seilen zum cachen und höhlen in benutzung habe/hatte eine kurze wertung wie ich die seile empfand...

edelrid:
sehr robustes seil mit einem nicht optimalen handling (wird schnell steif) und einer nicht optimalen dehnung
tendon:
robustes seil mit einer angenehmen dehnung und gutem handling...ich hatte glück bei meinem seil...starke qualitäts schwankungen bei seilen gleicher serie
cousin:
seil mit den besten dehnungswerten; dafür kein besonders robuster mantel;neigt auch schnell zur steifigkeit wie bei edelrid
blacksafe:
angenehme dehnungswerte; sehr gutes handling; gute robustheit
beal:
die bisher schlechtesten dehnungswerte; robustheit und handling eher mittelmäßig
mammut (nur eindrücke von seilnutzung):
angenehme dehnung; handling ist ordentlich; zur robustheit kann ich nix sagen

von der robustheit hat mich bisher edelrid am meisten überzeugt, tendon und blacksafe folgen...
vom handling ist das blacksafe das angenehmste, danach folgt das mammut und tendon (ich hatte auch schon seile der gleichen serie in der hand, die ich absolut unangenehm empfand)
von der dehnung ist das cousin unschlagbar, danach liegen blacksafe, mammut und tendon gleich auf...

so short
schnitzel

klo25

Geocacher
Fast 50% Zugkraftverlust beim geknoteten Blacksafe.
Bedingt durch den geringeren Mantelanteil gibts kleinere Radien im Kern innerhalb der Knoten? Oder ist die Theorie Bullshit?

Bin übrigens mit Edelrid ganz zufrieden, Tendon passt auch (etwas angenehmer mit Stop und I'D), falls das hier jetzt ein Seilvergleich wird :^^:

Happy Hunting,
klo25

moin,

habe mir auch vor dem winter das geocachingseil 10,5mm, 60m von blacksafe geholt und dazu noch einen id.
war quasi mein weihnachtsgeschenk an mich selber.
bin damit im grossen und ganzen sehr zufrieden. bei kurzen abseilstrecken von 10-15 m ist die seildehnung mehr als ok.
habe es am anfang mit einem dynamikseil versucht. das kann ich aber niemanden empfehlen so einen baum zu besteigen. (man kommt sich ja vor wie ein flummi)

das blacksafeseil hat mich mehr als überzeugt. günstig im preis und hohe haltbarkeit.
sicher ist es auch. hat ja schliesslich eine zulassung mit zertifikat. die daten sprechen da auch für sich.

Statische Belastbarkeit: 29kn
Statische Belastbarkeit mit Knoten: 15kn/3min
Metergewicht: 65,6 g/m
Mantelverschiebung: 0,1%
Statische Dehnung: 3,5%
Mantelanteil: 39%
Kernanteil: 61%
Schrumpfung: -3,3%

kann das seil nur weiterempfehlen.

p.s. die höhe des bruchkraftverlust es liegt an der art des knotens. es entstehen zug- und druckzonen im knoten. bei zb einem sackstich wäre es sehr hoch weil die windungen sehr eng sind. im gegenteil zu einem neunerknoten der grosse weiche radien hat.
für die zertifizierung ist nur wichtig das das seil mit knoten noch mindestens 15 kn hält.
gleiches gilt auch für eine endvernähung.

gruss an alle

adorfer

Geoguru
der-muggelschreck schrieb:
das blacksafeseil hat mich mehr als überzeugt. günstig im preis und hohe haltbarkeit.
[..]
kann das seil nur weiterempfehlen.
Sorry für die Rückfrage: Wenn das Dein erstes (?) Halbstatikseil ist und Du es auch erst ein paar Wochen hast, ist dann die Grundlage für eine Empfehlung nicht etwas dünne?

hallo geoguru,

kann meine kaufberatung dadurch rechtfertigen das ich ja nicht zum ersten mal in einem seil hänge.
habe viele freunde und bekannte mit denen ich seit jahren regelmäßig klettern gehe, die alle seile besitzen.
also habe ich auch schon in vielen seilen gehangen.
ein eigenes hatte ich bisher nie nötig.

schöne grüsse
der-muggelschreck

ChiliKili

Geocacher
bikemission schrieb:
Die Black Safe Modelle haben eine Mantelverschiebung :schockiert:

Hallo bikemission,

warum kann hier eigentlich keiner Mantelverschiebung von gutem "weichem" Handling unterscheiden :irre: ???
Ich habe "komischer weise" schon viel an Blacksafe-Seilen gearbeitet, gerettet und gecacht. und eine Mantelverschiebung konnte ich bisher nicht feststellen. Nur weil das Seil nicht bockhart wird, wie bei vielen Modellen anderer Hersteller, heißt es noch lange nicht, dass sich der Mantel verschiebt, nur weil sie weich bleiben....
...Ich kenne übrigens viele, die im Raum Braunschweig mit Blacksafe-Seilen klettern... :D

Grüße ChiliKili

adorfer

Geoguru
ChiliKili schrieb:
warum kann hier eigentlich keiner Mantelverschiebung von gutem "weichem" Handling unterscheiden irre: ???
Die Übergänge sind fließend.
Das Krangeln ist zumindest am Seil mit dem ASAP nicht so toll, wenn der wegen einer Unregelmäßigkeit im Seil plötzlich zumacht.

Ich sage mir immer: Die Seile sind preiswert. Mehr Seil gibt's nicht fürs Geld.
Man kann von einem Seil der <2€/m-Klasse nicht Leistungen eines 3€-Seils verlangen.

SabrinaM

Geowizard
Mich irritiert das Verhalten nach der (nötigen) Wäsche. Mein Edelrid-Seil ist nach der Wäsche wieder geschmeidig und fast wie neu vom Feeling. Das BlackSafe Geocacher-Seil ist nach der Wäsche plötzlich hart und störrisch. Das weiche und geschmeidige ist weg, ebenso wie das gute Handling. :???:

bikemission

Geocacher
@Chilikili

:lachtot: Hey Kille, das war jetzt nicht schlecht. Du antwortest nach einem halben Jahr auf mein Posting.

Sicherlich hat sich in den letzten sieben Monaten einiges getan und die Verbreitung der BlackSafe Seile in Braunschweig liegt vielleicht auch daran, dass es jetzt dort jemanden gibt, der diese Seile dort verkauft :roll: .

Wir sollten uns mal auf einem der nächsten Stammtische bei einem Bierchen zusammensetzen und dann zeige ich Dir mal eines meiner Blacksafe Samples, wie das nach 5mal Steigklemmennutzung aussieht ;) .

Beste Grüße

bikemission

ChiliKili

Geocacher
bikemission schrieb:
Wir sollten uns mal auf einem der nächsten Stammtische bei einem Bierchen zusammensetzen und dann zeige ich Dir mal eines meiner Blacksafe Samples, wie das nach 5mal Steigklemmennutzung aussieht ;) .
bikemission

...sehr gerne ! ..Ich bin gespannt !

geoBONE

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Mich irritiert das Verhalten nach der (nötigen) Wäsche. Mein Edelrid-Seil ist nach der Wäsche wieder geschmeidig und fast wie neu vom Feeling. Das BlackSafe Geocacher-Seil ist nach der Wäsche plötzlich hart und störrisch. Das weiche und geschmeidige ist weg, ebenso wie das gute Handling. :???:

MIr geht es mit einem Petzl/Beal-Seil ähnlich. Nach dem Besuch eines Kohlestaubsilos war eine Wäsche unumgänglich. Erst ohne Waschmittel, was aber nichts gebracht hat, dann noch ein 2. Waschgang mit Wollwaschmittel. Jetzt ist es zwar wunderbar sauber, aber es fühlt sich recht stumpf und ungeschmeidig an und läuft auch deutlich schlechter durchs GriGri. Falls jemand einen Tipp hat, wie man ein solches Seil wieder weicher und gleitfähiger in Bezug auf Halbautomaten machen kann, wäre ich dafür sehr dankbar. Weichspüler wird wohl eher nicht die Lösung sein.

Lariel

Geocacher
Vielleicht bin ich ja komisch, aber ich halte es mit der Aussage älterer Kletterer:
"Seil waschen? Wozu, ein guter Gewitterguss und es ist wieder sauber..."
Mein Statikseil hab ich noch nie gewaschen (ausser im Regen), meine Doppelseile und mein aktuelles Kletterseil auch nur per Naturwäsche (entweder Gewitter oder Gletscherwasser). Nur mein altes Kletterseil war mal in der Badewanne im kalten Wasser.

OK, mein Statikseil IST echt dreckig und man hat nach dem benutzen schon mal "graue" Hände. Aber was solls? Bevor ich mir den Sand noch weiter in den Kern wasche? Nee...
Vorallem bekommt der Satz ".. in Schönheit sterben" eine neue Bedeutung. Waschmittel, Weichspüler,... nee, das ist nix für mich.

workfor

Geomaster
Von Weichspüler wird definitiv abgeraten.
Es gibt spezielle Seilwaschmittel.
Einfach mal den Hersteller kontaktieren. Edelrid verkauft z.B. auch so etwas für ca. 7 Euro der halbe Liter (hält ewig).
Ansonsten was Einfaches, wie Neutralseife nehmen und davon nur sehr sehr wenig.

Am besten Waschmaschine ohne Seife und das Seil in ein Netz geben.

Ich würde beim Hersteller mal nachfragen, was der Weichspüler bewirkt hat... :???:

cu Tom

SabrinaM

Geowizard
Ich habe spezielles Seilwaschmittel verwendet und das Seil ist trotzdem so störrisch geworden... (nur das BlackSafe, nicht das Edelrid)

geoBONE

Geocacher
tosa schrieb:
Ich würde beim Hersteller mal nachfragen, was der Weichspüler bewirkt hat... :???:
Warum, ich hab doch gar keinen benutzt ;) Wie gesagt, ohne Waschmittel passierte nüscht, mit (wenig) Wollwaschmittel wurde das Seil sauber aber die Appretur ist nun futsch.

workfor

Geomaster
geoBONE schrieb:
tosa schrieb:
Warum, ich hab doch gar keinen benutzt ;) Wie gesagt, ohne Waschmittel passierte nüscht, mit (wenig) Wollwaschmittel wurde das Seil sauber aber die Appretur ist nun futsch.

Hat vielleicht auch nen Vorteil: Stellst das Ding nun senkrecht und brauchst keinen Baum mehr... :D

cu Tom

Oben