• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Sicherungsgerät

Night-Fly

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
Granny-Man schrieb:
Das GriGri ist als Sicherungsgerät in vielen Kletterhallen deshalb verboten[...]
Wh?! Wo gibt's denn sowas?

Ich bin der Meinung - auch wenn ich's selber noch nicht gemacht habe - dass die Hintersicherung eines Halbautomaten mit Prusik in der Beinschlaufe sehr wohl möglich ist und ggf. auch einen fatalen Absturz verhindern kann.


Das denke ich allerdings auch...
Diese Hintersicherung zwingt einen dann auch die Hand wirklich am Seil zu haben, sonst ist nämlich nicht viel mit Abseilen und der Prusik greift!
Was meiner Meinung nach die Handhabung des GriGri nach Herstellerangaben erzwingt, nämlich mit der Hand am Seil!

Der Nachteil ist natürlich, dass man die Hintersicherung praktischer weise nur beim Abseilen wirklich nutzen kann... Die Knoten würden auch beim Aufstieg greifen.
Ich hab mal gehört, dass einige einen Prusik vor der Handsteigklemmer herschieben um beim möglichen Versagen dieser eine zusaätzliche Sicherung zu haben...
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
Diese Hintersicherung zwingt einen dann auch die Hand wirklich am Seil zu haben, sonst ist nämlich nicht viel mit Abseilen und der Prusik greift!
Aber mal ganz ehrlich:
Wenn man das Grigri mit einem Prusik hintersichern (und beim Seilgeben diesen auch führen) muss: Was ist dann der Vorteil des Grigris gegenüber der Kombination aus Achter und Prusik oder meinetwegen HMS und Prusik.

p.S. Außer dass man wenn man im Notfall heben muss, vom zu bauenden Flaschenzug schon die Umlenkrolle mit Rücklaufsperre zu hängen hat, also nicht mehr umbauen muss. Und den Kurzprusik hat man auch schon zu Hand, man muss ihn nur vom losen auf's belasteten Seil umsetzen. Es braucht dann nur noch eine Rolle oder zumindest einen Karabiner und fertig ist der 1:2-Flaschenzug...
 

Zai-Ba

Geowizard
Da geht's weniger um den Notfall, als den einfachen Baumcache:
Hoch -> loggen/ablesen -> runter

Mit GriGri&Co kann man sich das Umbauen deutlich verkürzen. Steigklemme raus, evtl. Prusik rein, runter.

keep caching, Zai-Ba

PS: Der HMS steht bei der Wahl der Abseiltechniken bei mir sehr weit hinten (kurz vor'm Dülfersitz). Meintest Du evtl. den ATC?!
 

Night-Fly

Geomaster
-jha- schrieb:
Night-Fly schrieb:
Diese Hintersicherung zwingt einen dann auch die Hand wirklich am Seil zu haben, sonst ist nämlich nicht viel mit Abseilen und der Prusik greift!
Aber mal ganz ehrlich:
Wenn man das Grigri mit einem Prusik hintersichern (und beim Seilgeben diesen auch führen) muss: Was ist dann der Vorteil des Grigris gegenüber der Kombination aus Achter und Prusik oder meinetwegen HMS und Prusik.

p.S. Außer dass man wenn man im Notfall heben muss, vom zu bauenden Flaschenzug schon die Umlenkrolle mit Rücklaufsperre zu hängen hat, also nicht mehr umbauen muss. Und den Kurzprusik hat man auch schon zu Hand, man muss ihn nur vom losen auf's belasteten Seil umsetzen. Es braucht dann nur noch eine Rolle oder zumindest einen Karabiner und fertig ist der 1:2-Flaschenzug...

es ging doch ums mögliche versagen oder durchrutschen des grigri...
ein ganz großer vorteil ist, dass man gerade als anfänger mit dem grigri entspannter nach unten kommt... ich lasse den hebel einfach los und ich halte an... hab sogar die hände frei wenn ich es brauch!
bei der 8 oder einem hms mit halbmastwurf ist das nicht der fall, gerade wenn die bäume enger gewachsen und überall äßte im weg sind...
alles natürlich unter der voraussetzung dass man die hintersicherung wirklich nur als sicherheit nutzt!

ich bin mir aber sicher, dass es die allround-standartlösung nicht gibt... die ansichten sind einfach zu unterschiedlich und viele wege führen nach rom... wichtig ist doch, dass es sicher ist.

ich selbst benutze keine hintersicherung beim abseilen mit dem grigri. selbst wenn das grigri beim abseilen versagen sollte, dürfte mit der hand am seil nicht viel passieren. denn sein wir doch mal ehrlich, durch die umlenkung innerhalb des grigri ist das teil fast wie eine 8... bei der 8 wird auch nur umgelegt und so bremskraft erzeugt...
würde ich gern mal testen, aber irgendwie will mein grigri nicht versagen :D was auch gut ist so!
 

Zai-Ba

Geowizard
Night-Fly schrieb:
mit dem grigri [...] hab sogar die hände frei[...]
Da sagt der Ausbildungskreis des DAV halt: "IMMER eine Hand am Bremsseil!" das ist genau das, was Granny-Man mit Sicherheit vorgaukeln meinte.

Night-Fly schrieb:
einem hms mit halbmastwurf
Sie sprechen in Rätseln...
Gibt es hier wirklich Leute, die den HMS zum Abseilen verwenden?!


Night-Fly schrieb:
selbst wenn das grigri beim abseilen versagen sollte, dürfte mit der hand am seil nicht viel passieren.
Es geht beim Versagen des Grigri nicht um ein technisches Versagen, sonst wäre das Gerät erst garnicht zugelassen worden!
Die Gefahr beim Grigri ist, dass Anfänger das Bermsseil nicht festhalten, den Hebel ziehen und dann die Kontrolle über die Geschwindigkeit verlieren. Der Reflex des Menschen ist in diesem Fall: festhalten und ranziehen. Das wäre vom Prinzip korrekt, wenn er das Seil und nicht den Hebel in der Hand hätte.
Auf die Idee den Hebel loszulassen oder mit der anderen Hand das Bremsseil zu greifen kommt in der Sekunde zwischen "zu schnell" und "Aufschlag" keiner, was nicht verwunderlich ist.

In Hinblick auf das Abseilen lässt sich die Analogie zum Achter ziehen. Wenn's zu schnell wird, verbrennt man sich die Finger am Bremsseil, kann aber den Hebel weiterhin festhalten, womit die Möglichkeit existiert nen Abflug zu machen. Hier könnte dann der Prusik greifen und das "Versagen" des Grigri verhindern.

keep caching, Zai-Ba
 

Granny-Man

Geocacher
Da sagt der Ausbildungskreis des DAV halt: "IMMER eine Hand am Bremsseil!" das ist genau das, was Granny-Man mit Sicherheit vorgaukeln meinte.

Jep ! Die Bremshand MUSS halt immer am Bremsseil bleiben ! Das GriGri ist wirklich in einigen Kletterhallen verboten - besonders die schnell Seilausgabe muss wirklich geübt werden und es kommt halt immer wieder zu Fehlbedinungen durch falsches Einlegen des Seils ins Gerät, denn der Mechanismus funktioniert eben nur dann. Ich nutze das GriGri und Steigklemme + Trittschlinge auch in der Kletterhalle beim Setzen von neuen Kletterrouten und es ist schon die komfortabelste Lösung - allerdings habe ich es auch schon selber erlebt, dass das GriGri bei "langsamer" Belastung eben nicht geklemmt hat und ich plötzlich 4 Meter tiefer am Sicherungsknoten hing :???: . Einen HMS zum Abseilen halte ich für absolut veraltet und sollte wirklichen Notsituationen vorbehalten sein. Die Variante Achter und Hintersicherung mit Prusik ist natürlich auch okay, aber gerade beim Umbau muss man einfach besondere Vorsicht walten lassen, denn die Gefahr, dass man den Achter nicht richtig oder gar nicht einhängt, ist eben nicht unerheblich. Auch bei erfahrenen Kletterern ist dies immer wieder der Grund für tödliche Unfälle :datz: . Wer sich nicht sicher ist, der sollte sich die Anwendung sehr genau zeigen lassen und üben, üben, üben.
Wir haben im Februar in Bielefeld ein Cache´n Climb Event (GC1JN33) organisiert und wir cachenden FÜL des DAV haben verschiedene Stationen aufgebaut, wo jeder unter Anleitung üben konnte. Abseilpiste, Aufstieg am Seil, etc. - war absolut Klasse und sollte sich doch auch an anderen Orten problemlos organisieren lassen !


Liebe Grüße und bis bald im Wald
der Granny-Man :joint:
 

adorfer

Geoguru
Granny-Man schrieb:
Jep ! Die Bremshand MUSS halt immer am Bremsseil bleiben ! Das GriGri ist wirklich in einigen Kletterhallen verboten - besonders die schnell Seilausgabe muss wirklich geübt werden und es kommt halt immer wieder zu Fehlbedinungen durch falsches Einlegen des Seils ins Gerät, denn der Mechanismus funktioniert eben nur dann.
Falscheinlegen braucht man gar nicht. Allen kopfgesteuerten Beteuerungen zum Trotz, die Reflexe greifen leider.
Wunderbar dokumentiert beim Premium Cache im Saarland bei einem "Einsteiger-Event" mit einem Petzl STOP
eb8959c2-3c25-45bd-bdd7-a7d66a5feac0.jpg


Der Betroffene logte mit den folgenden Worten und fügte noch ein Bild bei:
"Meine ersten Geh- bzw. Hängversuche in Sachen Abseilen.
Nach einer kurzen Einweisungen des Meisters in die Technik ging es abwärts. Zunächst zum Cache. Nach dem Loggen konnte ich einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen! Irgendeinen Hebel in der Technik muß ich wohl falsch verstanden haben"
33b44931-a323-44b5-b8d7-9663d252a313.jpg
 

Zai-Ba

Geowizard
Der Preis, das Gewicht und die Tatsache, dass es sich auch unter Belastung öffnen kann.

...ach ja, und eine ganz persönliche Aversion ;)

keep caching, Zai-Ba
 

DocW

Geowizard
Zai-Ba schrieb:
Der Preis, das Gewicht und die Tatsache, dass es sich auch unter Belastung öffnen kann.

...ach ja, und eine ganz persönliche Aversion ;)

keep caching, Zai-Ba
Solange es nur beim Kauf bleibt, spricht nur der Preis dagegen :D
 

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
die Tatsache, dass es sich auch unter Belastung öffnen kann.
Das möchte ich sehen.
Ich meine jetzt nicht die nur den schwarzen Schnapper, der den goldenen "Deckel" im unbelasteten Zustand drauf hält, sondern auch die Form der Nase, in der der Karabiner hängt. Sobald Last drauf ist, geht das einfach nicht, selbst mit Vorsatz bringe ich das nicht hin wenn ich im Seil schaukle.

Petzl_ID_Industrial_Descender_ID20S_P3110475.sized.jpg
 

Zai-Ba

Geowizard
@ sabrinaM: Unter "Belastung" verstehe ich das normale im-Seil-hängen, wofür das Gerät ausgelegt ist.
Und mit "öffnen" meine ich, dass das Seitenteil weggeklappt wird, wodurch das Seil mit einer kleinen Bewegung ausgehängt werden kann.


@ jha: Ich wäre froh gewesen es nicht sehen zu müssen!
Wir hatten das Phänomen an einer etwas schwierigeren Abseilstelle. Da hat sich einer mit dem I'D über die oberste Kante gewälzt und dabei mit eben dieser Kante den kleinen Schnappmechanismus betätigt, der einrastet wenn man das Gerät zuklappt. Beim weiter runterwälzen hat er dann das gelbe Seitenteil nach oben geschoben, sodass das Seil fast frei lag als er endlich unter der Kante (und 15m über'm Boden) hing.
Zum Glück hatten wir ihn von oben zusätzlich gesichert, sodass das Schlimmste ausgeschlossen werden konnte. Das war mir eine Lehre bzgl. "Narrensicherheit".

keep caching, Zai-Ba
 

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Da hat sich einer mit dem I'D über die oberste Kante gewälzt und dabei mit eben dieser Kante den kleinen Schnappmechanismus betätigt, der einrastet wenn man das Gerät zuklappt.
O.k. unbelastet: ja. Bei solchen Aktionen bekommt man aber auch TriAct-Karabiner unbeabsichtigt auf. Sprich: zusätzliche Sicherung ist nie verkehrt, und sei es nur eine Handsteigklemme mit per Karabiner gesichertem Seil und einer Bandschlinge zum Gurt.
 
Oben