• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufempfehlung Bluetooth Maus gesucht

Tom2406

Geocacher
Hallo zusammen!

Zur Zeit betreibe ich Geocaching mit meinem Samsung Omnia.
Leider muß ich immer wieder feststellen, das der eingebaute GPS Empfänger ziemlich schwach und ungenau ist. Was am meisten nervt ist die SN die ich bei dem GPS Chip nicht abstellen kann.
Ich habe jetzt mal Probeweise eine ebontek eGPS-397 Bluetooth Maus mit Nemerix Chip mit dem Omnia benutzt. Leider ist das immer noch nicht das gelbe vom Ei, da die Maus wohl auch SN hat und der Empfang zu wünschen übrig läßt.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für eine Bluetooth Maus geben, ohne SN oder bei der man SN leicht abstellen kann. Dann sollte sie natürlich auch recht empfindlich sein um damit im dichten Wald noch guten Empfang zu bekommen.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss
Tom
 

Vater und Sohn

Geomaster
Unschlagbar in Preis und Empfangsleistung:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=4365;ARTICLE=90655

Hab die selber seit August im Einsatz und muss sagen: TOP!
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
Habe heute die Maus bekommen.
Soweit alles klar, allerdings habe ich das Problem, z.B. in Cachebox, das der Kompass-Zeiger wie wild hin und her springt. Hängt wahrscheinlich mit SN zusammen, oder?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit das einzustellen?

Gruss
Tom

Nachtrag:
Habe gerade festgestellt, das selbst, wenn ich mich schnell bewege, der Kompass hin und her springt und mir keine vernünftige Richtung vorgeben kann!!??
Jemand eine Idee?
 

Jan&Anne

Geocacher
Das springen wird von der nicht mehr vorhandenen StaticNavigation kommen.

Mich würde mal ein dein Erfahrungsbericht nach ein bisschen Probieren interessieren. Hab ebenfalls ein Omnia und das Gefühl, dass das Navi sich innerhalb eines 30m Radius um den Cache abschaltet.

Würde das ganz gerne mit einer Maus abstellen. Gibt es eigentlich auch GPS-Mäuse mit AAA-Batterien?
 

elTorito

Geocacher
Ich bin mit dem HOLUX M251 sehr zufrieden, Betrieb mit AA Batterie oder Akku.

Benutze diesen zusammen mit einem Nokia E51 für das Geocaching, auch Auto Navigation usw... was Cache Suche angeht, kann der GPS beim Garmin Vista mithalten, oder ich hab auf den letzten Metern immer den besseren Riecher ;)
 

SOKO Breloh

Geocacher
aloha zusammen ...
... muss mich hier mal kurz einklinken, da auch ich ein Omnia i900 besitze und mit dem internen GPS zum cachen nicht glücklich bin ...

Auf's cachen bin ich vor kurzem durch einen Freund gekommen und dachte mir, das mein Omnia mit dem eingebauten GPS ja perfekt dafür wäre ...
Aber schon in der Nähe meines ersten Caches war Ende ...
Die static navigation im Omnia machte mir einen Strich durch die Rechnung ...
Nun habe ich noch eine Bluetooth Maus, die ich vor dem Omnia zur Navigation mit meinem E65 eingesetzt habe und wollte diese im Omnia verwenden.
Und da es sich hierbei um eine XGPS BT-929 handelt, sollte sich SN ja irgendwie ausschalten lassen.
Allerdings kriege ich das gute Stück nicht mit meinem Omnia verknotet.
Es wird zwar erkannt und das Omnia meldet mir auch, dass mein Omnia nun mit Bluetooth GPS verbunden ist, aber wenn ich auf verbinden klicke kommt immer nur diese Meldung:
Ihr Gerät wurde nicht mit Bluetooth GPS verbunden. Die Verbindung ist fehlgeschlagen oder die Kennung ist falsch.

An der Kennung kann es eigentlich nicht liegen, da die Maus noch immer mit der "0000" am E65 erkannt wird ...

Habe ich was vergessen? Übersehen?

Danke schon einmal im voraus für Hinweise ...
 

Jan&Anne

Geocacher
Hält das Omnia eigentlich länger durch als die genannten GPS-Mäuse? Bisher hab ich immer 2 Hochleistungsackus pro Cachetag verbraten, also knapp 8 Stunden pro Acku.
Wie sieht das denn mit andauernder Bluetootverbindung aus?
Grüße
Jan
 

Jan&Anne

Geocacher
ElMuchacho schrieb:
aloha zusammen ...
Ihr Gerät wurde nicht mit Bluetooth GPS verbunden. Die Verbindung ist fehlgeschlagen oder die Kennung ist falsch.


Hallo, das hat mich auch irritiert, hab mir auch die Maus gekauft und gleich ausprobiert. Es reicht aus, wenn du die Maus per Bluetooth einbindest mit dem Code 0000.
Anschließend wählst du in deinem Geocacheprogramm den Port COM6 mit der Baudrate 57k aus. Dann wird die Verbindung aufgebaut und es geht.
Evtl auch mit ner Navisoftware danach suchen lassen. Davor aber den Hardware und Softwareanschluss auf keinen stellen.
Grüße Jan
 

XDjackieXD

Geocacher
Manche Geräte unterstützen das Protokoll der Maus nicht.
Um abbhilfe zu schaffen nehme man einen PC mit BT und lade sich "Sirf Demo" herunter und gehe im tab-menü auf "Actions" "Switch to NEMA Protocoll". Einstellungen können bei google herasgefunden werden. Danach sollte der Empfänger mit allen Geräten umgehen können und vorallem werden die Sateliten auch angezeigt.
Ansonsten sehr genau und empfehlenswert.

LG Jakob
 
Oben