• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufempfehlung für die erste 18650er Lampe

A

Anonymous

Guest
Wie schon oben geschrieben möchte ich mir eine neue Lampe zum Cachen bestellen.
Gerne auch als Einstieg in die 18650er Welt.
Hatte da an die große Eastward gedacht, diese ist leider leider beim TaLaPapst ausverkauft. Was gibt es da für Alternativen?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da du nicht näher spezifizierst, was die Lampe können muss/soll, wäre es hilfreich, deine Vorstellungen zu präzisieren.
Du kannst gerne mal bei mir vorbeischauen, von Duisburg bis Witten ist es nicht so weit und dir einige Lampen live anschauen. Ich bin zwar kein Händler, aber lampenmäßig ganz gut sortiert.

Gruß
Walter

OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Lichtinsdunkel,
danke für das Angebot. Überlege mir das mal.
1) habe eine Fenix E21, hätte gerne mehr Licht im Nahbereich und auf mittlere Entfernung
2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen? 10-40 Dollar, evtl. mehr beim TaLa Papst
3) Kopf- oder Handlampe? Handlampe
4) Wozu soll die Lampe dienen? Sollte nur für Nachtcaches bis zu 2 Stunden reichen, dann aber ordentlich Licht auch in dunklen Ecken liefern
5) Wie groß darf/soll Sie sein? Eher kompakt, wenn etwas größer dann schön hell
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe? 2x die Woche, Verarbeitungsqualität ist zweitrangig
7) Wie soll die Stromversorgung sein?18650er Akkus
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Der Waldweg sollte schön hell beleuchtet sein das man die Lampe auch mal als Ergänzung zur MTB Beleuchtung nehmen kann.

Es eilt nicht, daher würde ich gerne bei dealextreme.com bestellen. Habe dort schon eine Lampe bestellt und momentan ist der USD Kurs unschlagbar. Evtl. auch in deutschem Shop wenn der Preis stimmt. Dann bis 50 Euro.

RadiantBeamer

Geocacher
Wenn's auch etwas größer sein darf:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=54086

Die BeamTech kostet fast nichts (Preis in USD: 37 USD), besitzt eine ganz moderne Cree LED und produziert eine Lichtlawine die man mal gesehen haben muss. Die Laufzeit ist auch auf der höchsten Stufe deutlich über 90 Minuten, keine thermischen Probleme. Lässt sich mit einem oder zwei 18650ern betreiben.

Brauchbare geschützte Akkus, die trotz starker nachtdienstlicher Nutzung bei mir noch nie Probleme machten: http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392

Ein simples Ladegerät, welches bei mir noch nie ein Problem gemacht hat:
http://www.dealextreme.com/p/oem-2-18650-lithium-battery-charger-110v-240v-ac-13820

Mit diesem Package stehst du voll im hellen 18650er-Universum :D

Lichtinsdunkel

Geomaster
Spontan fallen mit drei Lampen ein, die allerdings über deinem Budget liegen. 50 Euro ist halt nicht wirklich viel Geld für eine Lampe.

Lumintop TD15
Lumintop TD15X
Fenix TK35

Bis 50 Euro fällt mir leider nichts ein.

Gruß
Walter

rautaxe

Geocacher
Ich hab gerade die Xeno F8 für ein Video Review hier.
Liegt aber mit 59€ etwas über Deinem Budget.

Die Verarbeitung ist gehobenes Mittelmaß.
Der Chip kann sicherlich nicht mit einem XML mithalten,
ist aber um einiges heller, als eine Q5 Lampe.
Das einzige, was mich daran gestört hat,
ist, dass sie kein Memory hat, sprich nach dem Einschalten
startet man immer im High Mode (ist aber Geschmackssache)

Persönlich verwende ich im Moment die
KD C8 CREE XML T6 1000 Lumen 5-Mode LED Flashlight
Die ist hell :) und billig ;(

Ich musste erst ein wenig basteln, um sie zum laufen zu bekommen.

Duglum

Geocacher
Vorschlag:

- Solarforce L2 Host (~$12)
- Flacher Bezelring (der oder der, der mitgelieferte gezackte ist ziemlich scharfkantig und Taschenunfreundlich, $5 bzw. $3)
- Nailbender XP-G Drop-in (mit "3 levels high / med/ low / 3.6-9 volts no memory / 1.5 amp" Treiber, incl. Versand $40)

Macht in Summe ca. $50-60. Empfehlenswerte nicht-modulare Lampen liegen, wie schon von Walter erwähnt, leider etwas darüber im Preis. Ansonsten würde ich die Fenix TK21 vorschlagen. :)

OP
A

Anonymous

Guest
Geil! Danke Jungs und Mädels, für die vielen Links. Die Beamtech gefällt mir auf Anhieb. Die anderen Links sehe ich gerade noch durch. Im undurchschaubaren TaLa Labyrinth werde ich dank Eurer Hilfe sicher einen guten Nachfolger für meine Fenix E21 finden, wobei diese trotzdem als Backup Lampe immer mitkommen wird.

RadiantBeamer

Geocacher
Wenn schon XML und Low-Budget dann dürfte es im Moment nur wenige Alternativen zur BeamTech geben, da man eine LED dieses Formats letztlich sinnvollerweise doch über 2x 18650 betreiben sollte. Ansonsten kann man gleich eine kleinere LED nehmen (Cree R5 z.B.). Die meisten XML-Lampen im Low-Budget Bereich werden mit nur einem Akku betrieben und machen auch ansonsten keinen überzeugenden Eindruck. Ich habe die BeamTech jetzt schon ein paar Tage im Einsatz und habe, abgesehen von den im Review diskutierten Punkten, keine negativen Aspekte entdecken können. Das Ding haut ordentlich rein....

OP
A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle und kompetente Beratung.Habe mir heute die Beamtech bestellt. Der Review hat mich überzeugt. Wann kann ich ungefähr mit der Lieferung rechnen?

Was ist bei der Lampe ausser der bröseligen O-Ringe noch zu beachten?

RadiantBeamer

Geocacher
Lieferung in typischerweise 2-3 Wochen. Meine kürzeste Lieferzeit mit Dealextreme war 1xWoche, die längste 6xWochen.

Zu beachten sind folgende Punkte, nachdem dies deine erste 18650er Lampe ist:

1) 18650 sind echte Energiebündel und verzeihen wenig Fehler: Keine Stürze, keine umgekehrte Polarität, Ladegerät und Akkus in einer Metallbox aufbewahren (speziell während des Ladevorgangs), die Akkus an sich sollten in einer kleinen Plastikbox stecken (oder in der Lampe verbleiben), keine unbeaufsichtigten Ladevorgänge.

2) Die BeamTech will an den Gewinden gefettet werden, die O-Ringe müssen überprüft werden. Die Linse ist eventuell reinigungsbedürftig und lässt sich problemlos rausnehmen. Allerdings muss man sie dann wieder speziell zusammenbauen, damit Linse und Reflektor stramm sitzen und nichts rattert: Der Reflektor darf nicht völlig in den Lampenkopf eingedreht werden und der Gewindeteil mit der Linse muss auf der Lampe liegen (nicht von unten anschrauben, wie man es normalerweise tun würde) bevor er festgezogen wird. Ich persönlich werde die Lampe in dem Bereich sicher noch verbessern und einen weiteren O-Ring zwischen Linse und Reflektor bringen.

OP
A

Anonymous

Guest
Danke für die Info. Wenn das alles ist finde ich das vollkommen ok mit den kleinen Wartungsarbeiten.
Meine letzte Bestellung kam auch so ca. nach 12 Kalendertagen an. Wenn es klappt kann ich pünktlich zum Osterwochenende auf nächtliche Eiersuche gehen:)

Oneironaut

Geocacher
Siegfried1988 schrieb:
Wann kann ich ungefähr mit der Lieferung rechnen?

Da hilft bei DelayExtreme nur ein Blick in die Glaskugel...
Meine letzte Lieferung war geschlagene 3 Monate unterwegs. Dummerweise ist dann auch noch die Ware (das oben empfohlene Ladegerät) beim ersten Kontakt mit der Steckdose abgebruzzelt...

Da aber Weihnachten und das chinesische Neujahrsfest vorbei sind, sollte es so 2-4 Wochen dauern.

OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt schon die Beamtech bestellt. Natürlich werde ich sie ausgiebig testen. Evtl. sogar einen längeren Review hier einstellen.

OP
A

Anonymous

Guest
Recht schönen Dank für die gute Beratung: Nach knapp 14 Tagen ist die Lampe am Mittwoch angekommen. Schonmal sehr schön hell, das Handling der für mich neuartigen Akkus funktioniert Reibungslos. Mal sehen wie sich die Funzel im Dunkel schlägt. Kleines Review ist in Arbeit. Einziger kleiner Mangel der mir schon aufgefallen ist: an manchen Ecken scheint schon das silberne Alugehäuse durch den Lack. Aber hauptsache die Lampe leuchtet, und das tut sie:)

Mightymag

Geocacher
Hi,

vielen Dank für den Tipp.

Hab nach schier endloser Suche und Vergleichen den Überblick über die Markenlampen gewonnen bzw. dann wieder verloren :???: und dann entschieden 25€ für einen solchen Strahler sind super, gesagt, getan, bestellt, geliefert und geleuchtet. Die Lampe und meine Augen! 5 Modi, leicht, hell, stabil!

Was will man mehr (v.a. für das Geld Lieferzeit: 1 Woche)

Grüßle,

MightyMag

JoFrie

Geowizard
Viel Spaß mit der neuen Lampe!

Wollte hier nur nochmal kurz auf die alte 18650er Ammenmärchen eingehen, denn SOOO gefährlich sind die nicht, wenn man (wie eigentlich bei allen Akkus) einige einfache Maßnahmen beachtet.

1) Kauft NUR protected Akkus, das heißt die Akkus haben dann eine Schutzschaltung gegen über/-Unterspannung und meist auch gegen Kurzschluß.
2) Wenn ein Akku mechanisch beschädigt wird, dann solltet Ihr den nicht mehr nutzen, bei einfachen Stürzen auf den Boden, schauen ob die Isolierung beschädigt wurde und wenn nicht trotzdem beim nächsten Ladevorgang im Auge behalten.
3) Kauft NUR Lader die bekannt sind und zumindest von den Forenspezies getestet wurden und die bewiesen haben das die halbwegs vernünftig laden. (Laßt z.B. die Finger von den Ultrafire WF-139, der soll schon öfter mal Blödsinn gemacht haben.
4) Wie evtl. im Chemieunterricht mitbekommen - Lithium ist kein Freund von Wasser, daher laßt die Akkus nicht naß werden.
(Die Punkte oben gelten aber eigentlich auch für normale Akkus ;) )

Gruß,
Jörg

Oben