• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufempfehlung Garmin eTrex Vista HCx

erutan

Geocacher
Hallo,

ich habe mir obiges Gerät 'ausgesucht'. Erstmal online - ohne anfassen.

Wie ist eure Einschätzung? Lohnt sich das??

Vg

eru

greg

Geomaster
erutan schrieb:
kingoftf schrieb:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/etrexVistaHCx/etrexVistaHCx_p1.htm
Danke hierfür.

Der Testbericht liest sich wie diverse Qualitäts-Zeitungsartikel, wo bei dem jugendlichen Messerstecher bewusst die Nationalität verschwiegen wird und man nur durch den Polizeibericht erfährt, dass die Täter mal wieder aus dem Muslimischen Kulturkreis stammen. :/

Kowoma verschweigt, dass das Gerät durchschnittlich nach einem Jahr ein Garantiefall wegen der sich ablösenden Gummierung wird. :D Wem wundert es? Gebetsmühlen kann man ja auch nahezu verschleißfrei bauen, warum keine GPS Geräte? ;)

OP
erutan

erutan

Geocacher
greg schrieb:
Kowoma verschweigt, dass das Gerät durchschnittlich nach einem Jahr ein Garantiefall wegen der sich ablösenden Gummierung wird. :D Wem wundert es? Gebetsmühlen kann man ja auch nahezu verschleißfrei bauen, warum keine GPS Geräte? ;)

Ich hörte man hätte einen Kleber gefunden...

Kann das wer bestätigen?

RainerSurfer

Geowizard
greg schrieb:
Kowoma verschweigt, dass das Gerät durchschnittlich nach einem Jahr ein Garantiefall wegen der sich ablösenden Gummierung wird. :D Wem wundert es?
Weil er das Gerät kein Jahr lang getestet hat und weil es das HCx noch gar kein Jahr gibt?

greg

Geomaster
Weil er das Gerät kein Jahr lang getestet hat und weil es das HCx noch gar kein Jahr gibt?

Weil in diversen GPS Foren über die identische Schwachstelle aller etrex Geräte und auch der H Serie berichtet wird? ;)

Zitat "beim etrex Vista HCX lößt sich auch der kleber. bei mir hat es schon nach drei monaten begonnen. Heute allen Mut zusammen genommen und das gummi abgemacht und neu aufgeklebt. ... hoffe mein 5min Epxoi ist besser.... Grüße"

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=3685&st=0&sk=t&sd=a&start=110

OP
erutan

erutan

Geocacher
Hallo Greg.

greg schrieb:
hoffe mein 5min Epxoi ist besser....

Hast Du eine alternative Kaufempfehlung?

Ich hadere mit mir. Laut Garmin liegen die Karten (Topo Deutschland) bei knapp 200 EUR, das wäre mir f.d. Einsteig zu teuer. Ein kartenfähiges Gerät ohne Karte macht aber keinen Sinn.

Ergo lande ich beim Etrex H, was aber deiner Beschreibung zufolge das gleiche Problem hat - Irgendwelche Alternativen parat?

Gruss
eru

RainerSurfer

Geowizard
Das es Probleme mit der Gummierung gibt ist bekannt. Das wird von Garmin aber sehr kulant gehandhabt. Was bleibt ihnen auch anders übrig? Aber deswegen komplett von Etrex abzuraten?

Ich hab seid 8 Jahren Etrex-Geräte, bei keinem hat sich was gelöst!

greg

Geomaster
Das wird von Garmin aber sehr kulant gehandhabt.

Meinst die tauschen dir kostenlos ein Gerät, wo die Garantie seit 3 Jahren abgelaufen ist? :irre:

Es geht ja auch um die Option, dass Gerät später mal evt. weiter zu verkaufen. Das geht bekanntlich schlechter, wenn das Gerät auch bei bester Behandlung sich zu häuten beginnt :D Ich selbst hatte ein Etrex Venture CX... zwei mal musste es in einem Jahr eingeschickt werden. Als das dritte Gerät eingetroffen ist, ab damit in Ihhbäää

Mein TI-89 Taschenrechner arbeitet seit 7 Jahren ohne Probleme und das trotz nahezu täglicher Verwendung. Wird man das von einem 7 Jahre alten Extrex auch behaupten können? Ich habe so meine Zweifel...

Hast Du eine alternative Kaufempfehlung?

Bei den GPS Handempfängern gibt es nur noch überteuerten Ramsch aus China. Da hast die Wahl zwischen Froschsuppe oder Schneckenschleimsuppe.

Kauf dir dein Etrex H und verkaufe es spätestens nach einem Jahr weiter, um ein neues zu kaufen. So hast immer Garantie und stehst am ende nicht mit einem wertlosen defekten Gerät da, weil es keine Garantie mehr darauf gibt.

Wenn das Geld hast, kaufst zwei Extrex. Wenn das eine mal wieder zur Garantie geschickt werden muss, kannst mit dem anderen Geocachen / Wandern etc. gehen.

Oben