• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kauftipp NiMH-Akkus?

ODS-homer

Geocacher
huzzel schrieb:
Und was die 2700er gemessen haben, das schreib ich lieber nicht, vor allem, wenn sie schon ein paar Wochen im Schrank lagen :zensur: :zensur: .
Dann lieber reale 2000, meist sogar um die 2100 :smile:
jau, meine eneloop sind auch 2000er und haben alle so um die 2150mAh
und das konstant und dauerhaft...
 

-Gast-

Geomaster
huzzel schrieb:
Und was die 2700er gemessen haben, das schreib ich lieber nicht, vor allem, wenn sie schon ein paar Wochen im Schrank lagen :zensur: :zensur: .
Dann lieber reale 2000, meist sogar um die 2100 :smile:

Spielst du auf die Sanyo an? Das argument "nach ein paar wochen" Greift hier nicht, weil das ja grad der Vorteil der Eneloop ist... Das ist so wie äpfel mit birnen vergleichen ;)

Das sollte ja meinerseits auch keine wertminderung der eneloops sein, nein, ich wollte das nur richtigstellen. Ich nutze ja selbst ebenfalls eneloop (und die "normalen" Sanyo)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich konnt übrigens gestern wieder nicht neben Toast, Emmentaler und Kochschinken anders als auch noch Akkus mitzunehmen. Bei geil-ist-geil wusste die Fachverkaufstusse nicht mal was Eneloops sind und für den Preis der LIDL-Teile sind die irgendwie von selbst in die Schiebkarre gefallen.
 

huzzel

Geowizard
-Gast- schrieb:
Spielst du auf die Sanyo an? Das argument "nach ein paar wochen" Greift hier nicht, weil das ja grad der Vorteil der Eneloop ist... Das ist so wie äpfel mit birnen vergleichen ;)
Nein, nicht ganz. Denn bei mir liegen alle Akkus meist erstmal ein paar Wochen geladen im Schrank (oder sonst wo), bevor sie benutzt werden. Und da haben die Eneloops eben immer noch (fast) ihr angegebene Kapazität, da sie eine wesentlich geringere Selbstentladung haben.
Frisch geladen und gleich benutzt haben die Eneloops das Nachsehen, aber das entspricht nunmal nicht meinem Umgang mit Akkus ;) .
Ich lade sie und dann warten sie auf den Einsatz :smile:
 

Zappo

Geoguru
huzzel schrieb:
........... Denn bei mir liegen alle Akkus meist erstmal ein paar Wochen geladen im Schrank (oder sonst wo), bevor sie benutzt werden. Und da haben die Eneloops eben immer noch (fast) ihr angegebene Kapazität, da sie eine wesentlich geringere Selbstentladung haben. ............Ich lade sie und dann warten sie auf den Einsatz :smile:

Genau das ist auch meine Vorgehensweise. Ich brauch alle 2-3 wochen mal Gps, Taschenlampe, Foto. Dann sind wohl die eneloops auch wie geschaffen für mich.

Gruß zappo
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich hake mich an dieser Stelle einfach mal ein mit einer Frage.

Eneloop oder Ansmann max e ist ungefähr so wie garmin oder magellan, richtig?
Das heißt für mich, beide sind in ihren Eigenschaften ähnlich bis identisch und unterscheiden sich in der selben Art und Weise von herkömmlichen NiMH, NiCd, wasweißichwas für Zellen?
 

jmsanta

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Eneloop oder Ansmann max e ist ungefähr so wie garmin oder magellan, richtig? [...]beide sind in ihren Eigenschaften ähnlich bis identisch[...]
Warum bloß verspüre ich mit einem Mal Heißhunger auf Puffmais? ;)

zum Rest....
es gibt gerade mal drei Hersteller von NIMH-Akkus mit geringer Selbstentladung:
Sanyo (vergibt keine Lizenzen), GP & Yuasa.
Vergleich siehe z.B. hier: http://www.heise.de/mobil/artikel/Langzeittest-von-NiMH-Akkus-mit-reduzierter-Selbstentladung-474990.html
 

Sturmreiter

Geocacher
Vielen Dank.
Ich hatte zu diesem Thema schon mal wo ausführlich gelesen. Das mit den drei Herstellern war mir so dunkel in Erinnerung.

Mit der Antwort warf sich mir eine neue Frage auf: was bedeutet es, wenn jemand in einem Forum was von Puffmais schreibt? Das ist doch nicht mehr als die Übersetzung von Popcorn, was meinem Kenntnisstand dann hervorgeholt wird wenn andere Streiten und man selber amüsiert zuguckt.
Hab ich da jetzt echt so ein heißes Eisen angepackt? Neee, ne?
 

Zappo

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Das ist doch nicht mehr als die Übersetzung von Popcorn, was meinem Kenntnisstand dann hervorgeholt wird wenn andere Streiten und man selber amüsiert zuguckt.

Wird gerne gesagt, wenn man der Meinung ist, jetzt folgt wieder eine endlose, haarspalterische Diskussion, welche -schon tausendmal geführt-meist nach einigen Beiträgen etwas das Thema aus den Augen verliert und sich nur noch durch die immer gleichen Argumentationsrituale von den üblichen Grundsatzvertretern bewegt - allerdings meist im Kreise :D

Gruß zappo
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch mal eben Nachtrag zu den LIDL-Akkus: Eine konnte ich von den vier neuen gleich entsorgen, weil kaum Kapazität. Ich mess nun zwei aus die ich behalte für meinen Recorder und denn ist gut.
 

simjo7

Geocacher
huzzel schrieb:
Und was die 2700er gemessen haben, das schreib ich lieber nicht, vor allem, wenn sie schon ein paar Wochen im Schrank lagen :zensur: :zensur: .
Dann lieber reale 2000, meist sogar um die 2100 :smile:

Ich habe u.a. auch die 2700er. 3 wochen nach zustand voll sind 2 Akkus mit 60% und 2 weitere mit 80% noch gefüllt. Ist das normal? Mir kommt die Entladung recht schnell vor!?
Wie siehts bei Euch aus?
 

jmsanta

Geoguru
simjo7 schrieb:
Ich habe u.a. auch die 2700er. 3 wochen nach zustand voll sind 2 Akkus mit 60% und 2 weitere mit 80% noch gefüllt. Ist das normal?
Ja
http://www.heise.de/mobil/artikel/Langzeittest-von-NiMH-Akkus-mit-reduzierter-Selbstentladung-474990.html
 

jmsanta

Geoguru
-Gast- schrieb:
Kommt auch auf die Temparatur an, am lagerort...
was sich auch ganz gut mir CHemiewissen ca. 8 Klasse gut abschätzen lässt - Stichwort RGT-Regl - nur jetzt bitte nicht auf die Idee kommen die Akkus in der Gefriertruhe zu lagern. ;-)
 

rs-sepl

Geowizard
Also meine 2700er Sanyos sind nach 2 Jahren häufigen Einsatz in der Fenix wohl hinüber, denn die leuchtet nicht mehr hell mit den Dingern. Kapazität war aber immer Spitze, wie angegeben.
Die haben halt mehr Kapazität als die Eneloop (2100mAh), was bei frisch aufgeladen Akkus (vorm NC z.B) gut ist. Jetzt habe ich aber überall auch Eneloops.
 
Oben