• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Cachebeschreibung auf dem Endura Safari

navinoob

Geonewbie
Hallo,
bin neu hier. Wurde von opencaching an dieses Forum verwiesen weil sich dort niemand mit dem Endura Safari auskennt (das ja eigentlich für Paperless cachen gut geeignet sein soll). Lade mir dort gelegentlich caches runter jedoch fehlen mir jedes mal die beschreibungen dazu. Auf meinem Safari ist es so das wenn ich eine gpx Datei runterlade - sie generell nur unter den Wegepunkten zu finden ist. Als loc Datei finde ich den cache dann unter den Geocaches- beide immer ohne Beschreibungen. Angebl. soll das alles Kinderleicht sein und so wie es scheint bin ich wohl der einzige der dieses Problem hat. In einem anderen Forum schrieb jemand das man dort Premium Mitglied sein müsste um die beschreibungen zu bekommen. Ja kann denn das sein ?? Wenn ich bei opencaching direkt nachfrage und dort gar nix zur Premium Mitgliedschaft gesagt wird !? Auf deren Seite hab ich wirklich genau geschaut und nix darüber gelesen. Es muss also wohl an irgend etwas anderem liegen (einstellungen am Gerät). Wer weis Rat und kann mir weiterhelfen ?Bitte genau beschreiben wie ihr vorgeht und was ihr am Gerät eingestellt habt -is alles Neuland für mich. Habe die aktuelle Version 1.4

Vielen Dank schon im voraus navinoob

A

Anonymous

Guest
Die GPX-Datei brauch in den Endura nur gespeichert werden. Auch auf die SD-Karte legen geht, das Gerät findet die Dateien automatisch.
Allerdings bislang nur mit Dateien von Groundspeak, also Geocaching.com.
An der Unterstützung von Opencaching wird gearbeitet, umgekehrt versucht auch Opencaching ein Garmin-Kompatibles GPX-Format anzubieten.

Eine Abhilfe gibt es deshalb bislang keine.

Übrigens leite ich Dich gerne nochmals weiter, denn auch hier im Geoclub schreiben nur wenige Endura-Eigner rein.
Die überwiegende Mehrheit findest Du sowohl im magellanboard.de (quasi das neue inoffizielle Endura-Forum) und im naviboard.de.

OP
N

navinoob

Geonewbie
Danke für die schnelle Antwort !
Du hast wohl recht, habe auf geocaching.com gestöbert und bin dort fündig geworden in Sachen Premium Mitgliedschaft. Nur finde ich es schon komisch das wenn ich bei opencaching direkt nachfrage und ihnen mein Problem schildere keiner dort auf die Idee kommt das dieser Service nur zu haben ist mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft.
ts ts ts.....stattdessen wird man an ein Forum verwiesen.

Gute Nacht..... navinoob

A

Anonymous

Guest
Nein, so ganz unrecht haben die Opencacher auch nicht.

Opencaching gibt die GPX-Dateien kostenlos ab. Geocaching.com tut das nicht, dort kostet dieser Service einen Premium-Aufschlag.
Fast alle Geräte auf dem Markt unterstützen aber nur das GPX-Format von Groundspeak, also Geocaching.com.

Es müsste wahrscheinlich (illegale) Programme geben, die aus einer beliebigen GPX-Datei eine Datei im genau definierten Groundspeak-Aufbau umwandelt. (Illegal deshalb, weil Groundspeak natürlich seinen eigenen Dateiaufbau schützen will.)

Das betrifft wohl gemerkt nicht nur die Lowrance-Geräte sondern auch alle Garmin-, Magellan- und viele weitere Modelle.
Das hätten Dir allerdings die Opencacher auch sagen können, eben weil es ein weit verbreitetes Problem ist.

Oben