• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Caches mehr im Englischen Garten München zulässig

lolyx

Geowizard
Man sieht es, alles offline in der Gegend.
1702659368603.png

1-2 Besucher pro Monat, also kein Powertrail.
Ihr gutes Recht, aber das wäre interessant was die Verwaltung veranlasst haben die Caches entfernen zu lassen
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
das hier vielleicht:
Ich finde gerade Baum-Angelcaches eher "harmlos" für den Eigentümer. Zum Aufhängen muss man nicht auf den Baum klettern, und die Bäume, an denen diese Caches (im Engl Garten) hängen sind alle freistehend, da muss man echt keine Natur/ Gartengestaltung beschädigen, um da hinzukommen.
 

baer2006

Geoguru
Ich gehe jede Wette ein, dass es nicht speziell an diesen Angeldosen liegt.

Allerdings wüsste ich auch gerne, ob ein bestimmter (negativer) Vorfall der Auslöser für die Aktion war. Die Bayerische Schlösserverwaltung (die den Englischen Garten verwaltet) verweist unspezifisch auf den "Denkmal- und Landschaftsschutz". Aber dass bei täglich tausenden, an schönen Tagen zig-tausenden, Menschen im EG ausgerechnet die Geocacher den Landschaftsschutz gefährden, ist eine steile These, auf die man ohne Anlass eigentlich nicht kommt. Ich habe vor 2 Tagen den Reviewer, der die Sache den Ownern kommuniziert hat, mal angeschrieben, und gefragt, ob er die Hintergrundinfos hat, die evtl. helfen könnten, ähnliche Probleme in anderen öffentlichen Parkanlagen zu vermeiden. Eine Antwort habe ich (bis jetzt) nicht bekommen, was ich aber verstehen kann (wahrscheinlich hat er alle Hände voll zu tun).
 

viennacache

Geomaster
Ich bin gespannt, ob es durch die Anfrage an den Reviewer zu einer Aufklärung kommt. Bis dahin reihe ich mich in die Reihe jener ein, die die für Muggel äußerst seltsame Verhaltensweise von "Angelcachern" als Ursache sehen.

Mir selbst wäre es zu peinlich und deshalb zu stressig, in so einem Park vor allen Leuten sichtbar mit einer Angel an Bäumen herumzustochern.
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, es muss ja auch nicht immer einen "Grund" geben.

Ich musste auch mal einen Cache wieder einsammeln, weil der Besitzer das Stück des Waldes, was ihm gehört (und sich von keinem anderen Waldstück unterschied) Geocaching "nicht (mehr) wollte".
Wir spielen eben auf nem Spielfeld, was uns nicht gehört und wo wir schon morgen schon raus sein können.

Das ist leider (mittlerweile) nicht mehr allen präsent.

Gruss Zappo
 

capoaira

Geomaster
Immerhin haben die Owner Zeit, ihre Finals auf außerhalb des Parkes zu verlegen. Das Glück hatten wir in Bremen nicht, als in einem Park alle Caches verboten wurde (dort war der Auslöser jedoch klar)

Schade, das oftmals nicht der Dialog gesucht wird, sondern stumpf pauschal alles verboten wird.
 

capoaira

Geomaster
Mit Vögeln und Eichhörnchen? Wohl eher nicht. Die brauchen sehr robuste Stellvertreter.
Und die sitzen dann eben in Behörden oder sind Reviewer. So einfach ist das. ;-)
Nein mit Menschen. Bezogen auf Parkverwaltungen z.B. mit Cachern. Klare Regeln treffen oft auf mehr Verständnis als, stumpfe Verbote. :my2cents:
 

alf16

Geocacher
Ich sehe das ganze plump als Söderalismus. "Was die leude haben Spaß, na das gehört verboten".
Wobei ich diesen Angelquatsch schon auch als Problem sehe. Früher war es noch problematischer mit den Baumkletter Caches.
Aber was da jetzt für alte schöne Caches plötzlich ins Archiv müssen ist schon schade. Hoffentlich geht das nicht an anderer Stelle so weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Wie kommt Ihr eigentlich da drauf das die Ursache in den Angelcaches zu suchen ist?
Statistische Wahrscheinlichkeit oder Projektion von Angelcache Abneigung?
So lange man es nicht weiß kann es an allem möglichen liegen.
Sogar eine offizielle Anfrage für das legen eines noch unbekannten Caches kann hier die Verwaltung getriggert haben alle aus dem Verkehr zu ziehen.

Z.
 
Oben