• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine urbanen Bäume mit Nummern bedosen

quercus

Geowizard
Aus aktuellem Anlass möchte ich davor warnen im urbanen Bereich Bäume in luftiger Höhe zu bedosen. Insbesondere wenn diese mit einer Nummer bzw. einem Nummernschildchen versehen sind. Dann sind sie nämlich teil des örtlichen Baumkatasters und werden jährlich im Rahmen der Verkehrssicherungs-Pflicht überprüft. Hier würde sich im Schadensfall jeder Cacher und Owner verdächtig machen.
Zitat aus unser Stadt: "Ich weiß ja nicht, ob der Schaden nicht vielleicht durch die Cacher entstanden ist."

Ich wollte es nur mal "prophylaktisch" anmerken, da ja eh jeder die Genehmigung des Eigentümers hat :D ist es ja alles kein Problem mehr ;)

Aga & Deti

Geowizard
Ist das Bundesweit so oder gibt es Regionale Regelungen?
Wie sehen die Schilder aus?
Oder werden die Nummern auch mal drauf gesprüht etc...?
Bei den Markierungen blick ich nie so recht durch.
Kann ja auch sein, dass ne Nummerierung zum "Fällen freigegeben" heißt und dann wäre es ja bald kein echter T5er mehr :p

Die "Schilder" sind kleine (ca. 3x3cm), schwarze Plastikschildchen mit einer fortlaufenden Nummer, die direkt an den Baum genagelt sind. Gefällt werden die Bäume sicher nicht.

cahhi

Geowizard
In Hamburg sind es silberne Plaketten, etwa so groß wie ein 1€-Stück, meist in 2-3m Höhe angebracht.

"Hier" ist NRW :)
Ist überhaupt nicht ultrabürokratisch, wie die Bäume Nummern bekommen.
Man müsste die eigentlich spaßeshalber vertauschen.

Kalleson

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Die "Schilder" sind kleine (ca. 3x3cm), schwarze Plastikschildchen mit einer fortlaufenden Nummer, die direkt an den Baum genagelt sind. Gefällt werden die Bäume sicher nicht.

NA!!!

Bei uns haben die Bäume gar keine angenagelten, gehefteten, angepinselten oder wie auch immer auf- oder angebrachten Nummern.

SharkAttack

Geoguru
Bei uns sind die Schildchen immer angenagelt.
An wen muss ich eigentlich Beweisfotos verschicken, damit dieser Unfug ein Ende hat? :???:

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
An wen muss ich eigentlich Beweisfotos verschicken, damit dieser Unfug ein Ende hat?
Nägel machen Bäumen Geocaching nichts aus. Zumindest, wenn sie

von anderen
an deren eigenen Bäumen
fachgerecht
zu einem übergeordneten Zweck

angebracht werden.

im Regelfall trifft das für den gemeinen Cache nicht zu. Bis auf den "übergeordneten Zweck" natürlich :D :D :D

Gruß Zappo

argus1972

Geowizard
Man kann diese nummerierten Bäume aber vortrefflich nutzen, um daraus einen Multi zu machen, der von der Machart angenehm aus dem Rahmen fällt! http://coord.info/GC1G9KB
Dabei darf man sich dann als Sucher an jedem Baum über die angenagelten Plaketten ärgern und sich fragen, warum wir Cacher das nicht dürfen ... :p

Hier in Mainz tragen die Platanen entlang des Rheinufers silberne (vermutlich Alu-) Plaketten, kreisrund, ca. 4cm im Durchmesser und in ca. 2-3m Höhe an den Baum genagelt.

kohlenpott

Geowizard
Das ist doch eigentlich die Lösung für das Problem mit den Nägeln in Bäumen:
Einfach die Plaketten entfernen und die bereits vorhandenen Nägel für die Station nutzen.

Allergiker-Information:
*Achtung, der obige Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder schwarzem Humor enthalten*

kohlenpott schrieb:
Das ist doch eigentlich die Lösung für das Problem mit den Nägeln in Bäumen:
Einfach die Plaketten entfernen und die bereits vorhandenen Nägel für die Station nutzen.

Allergiker-Information:
*Achtung, der obige Post kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder schwarzem Humor enthalten*
Nee, einfach Zwei-Komponentenkleber vor Ort anrühren und Objekt auf angenagelte Plakette pappen! :D

Alternativ geht auch die Klettflausch/Kletthakenband-Alternative mit doppelseitigem Klebeband...

Ach ja. kann Spuren von ...

D-Thorolf

Geocacher
Zappo schrieb:
Nägel machen Bäumen Geocaching nichts aus. Zumindest, wenn sie

von anderen
an deren eigenen Bäumen
fachgerecht
zu einem übergeordneten Zweck

angebracht werden.

im Regelfall trifft das für den gemeinen Cache nicht zu. Bis auf den "übergeordneten Zweck" natürlich :D :D :D

Gruß Zappo
Eigentlich habe ich noch nie gesehen, dass was auch immer* nicht an Bäumen festgenagelt wird...

*also alles was nicht mit Cachen zu tun hat

Oben