• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

keine Wegpunktsymbole im Dakota

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14291
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich habe ein 60csx und ein Dakota20.
Wenn ich die Caches filtere und auf das '60er übertrage habe ich alle Wegpunktsymbole korrekt auf dem '60er angezeigt.

Wenn ich die Caches mit dem Colorado Exportmakro auf das Dakota20 übertrage kriege ich keine Wegpunktsymbole angezeigt, sonder nur schwarze Punkte.

Kennt da jemand eine Abhilfe?
Vielleicht aus der Oregon User Ecke? Das sollte ja ähnlich sein.

Gruß
Der Zyklotrop

The New Cachers

Geowizard
Das Dakota unterstützt keine Benutzerdefinierten Wegpunktsymbole.
Hatte auf dem 60er diese Symbol drauf, beim Dakota sind die Cachesymbole "fest" gespeichert und werden nur dann sichtbar, wenn Du die Caches auch als Caches auswählen kannst.
Bei mir klappt das mit dem ColoradoExport Makro prima (bis auf's Earthcachesymbol, das kennen die Garminer wohl nicht).

OP
G

Guest
Moin,
danke für die Antwort.
Es geht mir aber nicht um die Symbole für Geocaches, die werden ja als Multi, Tradi etc angezeigt.
Es geht um Wegpunkte, also Parkplatz, Stages of a Trailhead, QTA-Stationen etc.

Die haben kein Symbol als Waypoint, sondern nur einen schwarzen Punkt.
Wenn ich sie als POI über das Colorado Export Makro an das Dakota sende, haben sie das richtige Icon.

HHL hilf!! :gott:

Der Zyklotrop

The New Cachers

Geowizard
Wenn Du POI's überträgst, überträgst Du auch eine .bmp Datei mit eben diesem Symbol. Und damit werden diese POI's eben auch damit dargestellt. Für die normalen Wegpunkte können im Dakota nur die schon intern vorhandenn (manuell auswählbaren) Symbole verwendet werden, eine "selberladen" geht wie oben geschrieben nicht mehr.

OP
G

Guest
Danke,
das heißt, nur wenn ich manuell einen Wegpunkt im Dakota erstelle und ihm ein Symbol zuweise, sehe ich das Symbol in der Map?

Die via GSAK exportierten Waypoints haben keine Symbole mehr, können keinen Symbolen mehr zugeordnet werden?

Ich glaubs nicht..... :irre:

Weiss das jemand besser? :???:

Der Zyklotrop

The New Cachers

Geowizard
Die von GSAK exportierten Wegpunkte haben sowieso keine Symoble. Es wird nur eine Nummer eines Symbols im <symbol>(?) Tag mitgegeben und das GPS wertet dieses entsprechend aus. Wenn im Dakota das von dir gewünschte Symbol vorhanden ist und du die Nummer kennst, kannst Du es beim Übertragen "irgendwo und irgendwie" angeben, und dann zeigt es das Dakota auch an. Beim 60er (und etrex HCx) kann man Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole laden und dann entsprechend der Nummer wie oben sich "anzeigen" lassen.

Auch ich bin ja vom 60er aufs Dakota umgestiegen und habe das fehlen der Symbole auch vermisst, aber über POI's geht das ganz gut zu umgehen, vor allem wenn man sowiso schon GSAK nutzt.

OP
G

Guest
Moin,
das mit den benutzerfinierten Wegpunktsymbolen im 60er ist bekannt und erprobt.
Ich hätte nur lieber die schon im Dakota enthaltenen Wegpunktsymbole genutzt.

Es geht halt einfacher eine Wegpunktprojekt in von einem Wegpunkt zu machen als erst den POI im Gerät in einen Wegpunkt umzutüddeln und dann von dort aus zu peilen.

Wenn keiner mehr einen Rat weiss, muss ich erstmal mit den Pois leben. :/

Wie machen das denn die anderen Oregon Besitzer?

Habt Ihr Wegpunktsymbole oder schwarze Punkte für den Parkplatz und die Stations? :???:

Schnueffler

Geoguru
Zyklotrop schrieb:
Wie machen das denn die anderen Oregon Besitzer?

Habt Ihr Wegpunktsymbole oder schwarze Punkte für den Parkplatz und die Stations? :???:
Ich nutze das Export-Makro und lasse mir die Additional Waypoints als POIS auf das Navi schreiben. Klappt super und ich habe auch alle Symbole.

OP
G

Guest
Moin,
jahaa, ich höre ja schon auf zu quengeln.
Ich will aber..

Aber ich denke es geht doch, irgendwie, irgendwannn.

Danke erstmal, der Zyklotrop

OP
G

Guest
HAH!!!
harharhar!!

Und es geht doch...

Danke in meine alte Heimatstadt.... :gott: :gott: :gott:
Das war die Lösung!
Export via GSAK in den Geräteordner [laufwerk]/garmin/gpx.
Häkchen bei include additional child waypoints, Häkchen bei "make symbols same as least..."
Und schwupp, da sind die Symbole.

Danke, danke, danke... :gott: :gott: :gott:

Der Zyklotrop

Oben