• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennen die reviewer alle Koordinaten?

tootuffcajun

Geocacher
.. bei Multis?
Oder auch nur die Startkoordinaten?

Ich frage aus folgendem Grund:
Wenn ein leichter Multi schon seit vielen Monaten nicht mehr geloggt wurde stellt sich ja die Frage, ob es den überhaupt noch gibt oder ob vielleicht nur eine Station defekt ist. Und wenn dann der owner auch nicht auf freundliche Mailanfragen antwortet (selbst auch schon mindestens genauso lang nicht mehr aktiv als cacher), was dann? Wenn z.B. mehrere trackables in dem Cache liegen ist das mit dem Archivieren ja so eine Sache. Dann liegen die evtl. noch in der Dose am Final aber keiner wird sie je finden. Was passiert in so einem Fall? Darf oder kann ein reviewer dann die Finalkoordinaten raus geben wenn ein Cacher bereit ist, mal vor Ort nachzuschauen?
 

maierkurt

Geowizard
Sicher sind die Finalkoordinaten bekannt, sie müssen ja bei der Erstellung des Listing angegeben werden. Ob diese dann aber auch mit den realen Koordinaten vor Ort übereinstimmen...... es gibt da ein paar Experten.
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
eigengott schrieb:
tootuffcajun schrieb:
Darf oder kann ein reviewer dann die Finalkoordinaten raus geben

Nein.

Du kannst aber einen Vorfinder fragen, wenn der Owner nicht mehr erreichbar ist.

Ja,werd ich dann wohl machen, obwohl die bestimmt auch keine Koordinaten mehr haben. Wäre ja sehr schade um die Trackables (3 oder 4 Stück)....

Ist ja völlig ok wenn manche Cacher ihr Hobby irgendwann an den Nagel hängen, warum auch immer. Aber sich dann nicht mehr um eigene Caches kümmern (und sei es entfernen lassen oder zur Adoption frei geben) und auch keine Mails diesbezüglich beantworten find ich dann nicht so nett...
 

ElliPirelli

Geoguru
tootuffcajun schrieb:
eigengott schrieb:
Du kannst aber einen Vorfinder fragen, wenn der Owner nicht mehr erreichbar ist.

Ja,werd ich dann wohl machen, obwohl die bestimmt auch keine Koordinaten mehr haben. Wäre ja sehr schade um die Trackables (3 oder 4 Stück)....
Du könntest auch einen der Vorfinder bitten, den Cache noch mal aufzusuchen und die Trackables zu entnehmen.

Oder Dir einen Hinweis für die fehlende Station geben lassen, statt gleich nach den Finalkoordinaten zu fragen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn man schon von der TB-Feuerwehr ist dann soll man doch auch nach den Koordinaten fragen dürfen.
Soweit kommt das noch dass die Feuerwehr erst mal suchen muss wo es brennt!
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Wenn man schon von der TB-Feuerwehr ist dann soll man doch auch nach den Koordinaten fragen dürfen.
Soweit kommt das noch dass die Feuerwehr erst mal suchen muss wo es brennt!
Naja, nur um die TB Rescue Statistik hochzutreiben, braucht man ja nicht gleich einen Freischein für Finalkoordinatenspoiler zu erwarten....

Wenn der Cache zur Zeit nicht suchbar ist, dann könnte man ja einen der Vorfinder bitten, vorbei zu gehen, oder den Hint zur fehlenden Station zu geben.
 

DunkleAura

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
moenk schrieb:
Wenn man schon von der TB-Feuerwehr ist dann soll man doch auch nach den Koordinaten fragen dürfen.
Soweit kommt das noch dass die Feuerwehr erst mal suchen muss wo es brennt!
Naja, nur um die TB Rescue Statistik hochzutreiben, braucht man ja nicht gleich einen Freischein für Finalkoordinatenspoiler zu erwarten....
ich denke wenn es sich um deine coins und tbs handeln würde, sähe dein standpunkt jetzt etwas anders aus… ;-)
 

eigengott

Geowizard
jeff499 schrieb:
tootuffcajun schrieb:
Ja,werd ich dann wohl machen, obwohl die bestimmt auch keine Koordinaten mehr haben.
Es gibt Freaks, die ALLES dokumentieren und archivieren. :irre:

Der Aufwand dafür ist allerdings denkbar gering. Ich "archiviere" z.B. alle paar Wochen (naja, eher: Monate) die gespeicherten Wegpunkte und Tracks von meinem GPS auf meinen Computer. Das kostet mich höchstens ein oder zwei Minuten.
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Naja, nur um die TB Rescue Statistik hochzutreiben, braucht man ja nicht gleich einen Freischein für Finalkoordinatenspoiler zu erwarten....

Is ja nett, dass Du mir gleich eine Statistikheischerei unterstellst... :schockiert: ...und erwarten tu ich erst recht nix... erts recht keinen Freischein für alles... Aber nach einer Lösung fragen wird man doch mal dürfen, oder?
ne, zu der Sorte "Statistiker" gehör ich nu wirklich nicht...
Dann würd ich auch genau Buch über gefundene Caches führen und auch alle Mikros mitnehmen, die mir über den Weg laufen... und jeden Monat eine Exceltabelle mit Daten füttern, etc...

Aber miteinem hast Du recht: ich möchte mehreren TB's helfen, die schon seit Monaten festsitzen. Was ist daran so verwerflich? chon mal drüber nachgedacht, dass man auch mal was macht, um anderen eine Freude zu bereiten? Ich zumindest würde mich als Owner auch freuen, wenn jemand sich um meine verlohrenen Schätzchen kümmert wenn ich selbst zu weit weg wohne, um mich selbst vor Ort zu begeben.
Das hat nicht gleich was mit Statistiktreiberei zu tun... Was ihr immer denkt... :roll:
Hab in dem Fall ja auch erst mal den Owner des Caches angeschrieben und freundlich gefragt, ob er nach dem Winter mal ne Cachekontrolle gemacht hat, da schon so lange keiner mehr "found it" geloggt hat. Und auch ein TB-Besitzer schon ne Notitz hinetrlassen hat. Und wenn da halt keine Antwort kommt... Kann man doch auch hier mal nach Lösungen fragen... Is das verboten? ;)

Nachtrag: Hab bei tb-rescue mal geschaut, es gibt leider keinen Banner, in dem nicht entweder der Rang oder die geretteten TB's stehen. Dann würd's auch nicht so nach "angeben" oder "Statistiktreiberei" aussehen... Aber Werbung machen für die Seite möcht ich schon, find die Idee sehr gut, die dahinter steht. ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
DunkleAura schrieb:
ElliPirelli schrieb:
moenk schrieb:
Wenn man schon von der TB-Feuerwehr ist dann soll man doch auch nach den Koordinaten fragen dürfen.
Soweit kommt das noch dass die Feuerwehr erst mal suchen muss wo es brennt!
Naja, nur um die TB Rescue Statistik hochzutreiben, braucht man ja nicht gleich einen Freischein für Finalkoordinatenspoiler zu erwarten....
ich denke wenn es sich um deine coins und tbs handeln würde, sähe dein standpunkt jetzt etwas anders aus… ;-)
Wohl kaum, ich freu mich nur noch über Mails, ansonsten laß ich meine Reisenden reisen.... ;)
 
OP
T

tootuffcajun

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Wohl kaum, ich freu mich nur noch über Mails, ansonsten laß ich meine Reisenden reisen.... ;)

Siehst Du, so hat jeder ne andere Meinung, ist doch auch ok.
Ich hab erst gar keine eigenen Trackables (noch nicht), weil mich bisher abgeschreckt hat, wieviele davon doch früher oder später einfach verlohren gehen. Das hat mich bisher abgehalten, Geld und Mühe darin zu investieren, selbst welche auf den Weg zu schicken. Ich wär viel zu verärgert, wenn sie bei irgendwem "verhungern" würden (sei es in einem Cache, der nicht gewartet wird oder bei einem Cacher zuhause). Ich muss da wahrscheinlich erst noch gelassener werden... Und so lange möchte ich anderen ownern helfen, ihre festsitzenden Schätzchen wieder auf Reisen zu bringen.
 
Oben