• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt jem. einen rollstuhlfahrenden Cacher?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen :)

Kennt jemand von euch einen rollstuhlfahrenden Cacher?

Es geht mir zum einen um das Attribut "rollitauglich", bzw. "nicht rollitauglich" und auch um Sätze in Listings wie "...Rollstuhlfahrer brauchen auf den letzten 2m leider Hilfe..."
Ich finde Attribut, sowie diese Aussagen vollkommen überflüssig, denn mit der T-Wertung ist doch bereits alles gesagt!
Ich hatte mal einen Vereinskollegen, der nach einem Unfall in einem solchen Stuhl saß, und der hätte bei solchen Sätzen die Augen verdreht.

Wie seht ihr das?!

LG
Ronni
 

Cujamaraaa

Geocacher
Hey Ronni!

Also erst mal kenn ich keinen cachenden Rollifahrer. Hab also keine Praxiserfahrung.
Dennoch finde ich die Attribute nicht unnütz. Denn selbst bei T1 kann es sein, dass man z.B. ein paar Stufen steigen muss oder der Cache auf Zehenspitzenhöhe hängt oder oder oder... Das ist für aufrecht gehende Cacher kein Grund, den Cache auf T2 hochzustufen, für Rollifahrer wäre es aber durchaus ein Problem.
Im Listing so etwas dann aber noch extra zu erwähnen ist meiner Meinung nach aber doof. Vor allem, wenn es dann nur um die letzten 2 m geht... Entweder der Cache ist komplett Rolli-tauglich oder eben nicht. Dann spricht aber auch nichts dagegen, das mit einem Attribut zu kennzeichnen.

Grüße, Cujamaraaa
 

Sejerlänner

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Wie seht ihr das?!

LG
Ronni

Hier liegt vermutlich das Problem :???:
Die meisten hier sehen das mit den Augen eines Nicht-Rollifahrers
und daher vermutlich mit dem falschen Blickwinkel.
Zumal ja auch Rollifahrer nicht gleich Rollifahrer ist.
Einem mir bekannten Rollifahrer würde ich schon einiges zutrauen,
aber das ist eben nicht zu verallgemeinern.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Cujamaraaa schrieb:
...Denn selbst bei T1 kann es sein, dass man z.B. ein paar Stufen steigen muss oder der Cache auf Zehenspitzenhöhe hängt oder oder oder...

Genau das darf bei T1 nicht sein!
T1 bedeutet JEDER (auch ein Rollifahrer) kann die Dose ohne Probleme erreichen!

Einen Bordstein, oder ein kleines Stück Rasen würde ich bereits mit T1,5 bewerten.

LG
Ronni
 

Sejerlänner

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Einen Bordstein, oder ein kleines Stück Rasen würde ich bereits mit T1,5 bewerten.

LG
Ronni
Wobei gerade das für die wenigsten Rollifahrer ein Problem darstellen wird ;)
Es sei denn, der Bordstein ist schon ne Mauer :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
Sejerlänner schrieb:
Team Bashira schrieb:
Einen Bordstein, oder ein kleines Stück Rasen würde ich bereits mit T1,5 bewerten.

LG
Ronni
Wobei gerade das für die wenigsten Rollifahrer ein Problem darstellen wird ;)
Es sei denn, der Bordstein ist schon ne Mauer :D

Ok! :)
Jeder ist dann in dem Fall jemand in einem Elektrorolli. :p

LG
Ronni

Die Diskussion scheint interessant zu werden! :)
 

Cujamaraaa

Geocacher
Team Bashira schrieb:
T1 bedeutet JEDER (auch ein Rollifahrer) kann die Dose ohne Probleme erreichen!

Einen Bordstein, oder ein kleines Stück Rasen würde ich bereits mit T1,5 bewerten.

Das mag sein, dass du soweit mitdenkst. Ich behaupte, und da mag ich mich mal nicht prinzipiell ausschließen, dass viele eine Stufe, einen Bordstein oder ein Stück Rasen erst gar nicht bewusst wahrnehmen, da sie für sie selbst kein Problem darstellen. Die Rollstuhltauglichkeit der deutschen Straßen und Gebäude lässt ja generell zu wünschen übrig... Als Beispiel fällt mir direkt ein, dass der Augsburger Bahnhof zum Beispiel keinen Fahrstuhl besitzt, das muss man sich mal vorstellen!!! :shocked:
Wenn man jetzt natürlich nen Rolli dabei hat oder viele Erfahrungen damit gemacht hat, bekommt einen anderen Blick für die "Untergrundbeschaffenheit". Das dürfte aber bei den Wenigsten der Fall sein. Wer achtet schon im Alltag darauf, ob Randsteine alle paar Meter abgesenkt sind oder nicht?

Langer Rede, kurzer Sinn: Es SOLLTE so sein, dass T1 für jeden machbar ist, weil keinerlei noch so kleines Hindernis vorhanden ist. Es IST aber nicht so, weil Otto-Normalverbraucher Hindernisse oft nicht als solche auffallen.
Wenn jetzt ein Owner mitdenkt für Rolli-Fahrer und den Cache mit einem Attribut als tauglich kennzeichnet, erspart das Ärger und eine möglicherweise unnötige Anfahrt.

LG, Cujamaraaa
 

adorfer

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Kennt jemand von euch einen rollstuhlfahrenden Cacher?
Im IRC ist häufig einer. Das Thema hatten wir da schon oft, wenn's um das Setzen des Icons bei neuen Caches geht.
Selbst wenn es nicht "Um die letzten 2 Meter" geht:
Ob man z.B. sich mit dem Rolli ins ebene, aber tiefe Gras wagt, ist von der Kondition abhängig. Und wie weit man sich noch rauslehnen mag, z.B. um irgendwas "weiter unten"/"tief drin unter der Parkbank" zu erreichen.
Streng genommen bräuchte es dafür kein binäres Icon, sondern eine Rolli-T-Skala "nach Bewegungseinschränkunge und Fitness". Und dann haben ja selbst viele bewegungsfaule "Normalcacher" (mich eingeschlossen...) schnell einen Spiegel, einen Stock oder gar einen kurzen Greifer zur Hand, wenn's darum geht, Gymnastik einzusparen...

Ich halte es so: Aufstehen/Aufrichten: Nicht möglich, weites Herauslehnen auch nicht. Gras nur, wenn der Boden auch außerhalb der Sommerdürre fest und gut gepflegt ist. Im Zweifelsfall eher nicht. Einzelne Stufen (Bordsteine) sind aber o.k.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn ich mit 1,57m nicht an den T1 dran komme, dann ist es kein T1!

Attribute und Terrainsterne sollten genügend Auskunft geben.
Ansonsten kann man im Listing ja auf Kinderwagen statt Rollstühle hinweisen.

Ansonsten check mal die Terrainsterne aus, die Dorsetgal gefunden hat...
 

TravelingViking

Geocacher
Ich kenne eine Cacherfamilie mit Kind im Rollstuhl und eine Cacherpaar mit gehbehinderter Frau. Beide gehen nur noch zu Geopcaches für die es auf http://www.handicaching.com einen Eintrag gibt.
Schön ist da,das eben nicht binär entschieden wird sondern es weitere Unterscheidungsstufen gibt.

Werte die dort verwendet werden:
Entfernung zum Cache
Untergrund
Steigung
Hindernisse aufm Weg
Höhe des Versteckes

Olaf
 

bene66

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Cujamaraaa schrieb:
...Denn selbst bei T1 kann es sein, dass man z.B. ein paar Stufen steigen muss oder der Cache auf Zehenspitzenhöhe hängt oder oder oder...

Genau das darf bei T1 nicht sein!
T1 bedeutet JEDER (auch ein Rollifahrer) kann die Dose ohne Probleme erreichen!

Einen Bordstein, oder ein kleines Stück Rasen würde ich bereits mit T1,5 bewerten.

Wenn JEDER wirklich JEDER bedeudet, dann kann mein pflegebdürftige Oma, die das Haus nicht mehr verlassen kann, keinen Cache heben - dann wären alle T1,5.

Ich habe zwei, drei Rollstuhlfahrer kennengelernt, mit einer auch lange im Verein zusammengearbeitet (Cachen tut m.W. davon keiner).

Meine Erfahrung ist: jeder kann etwas anderes.

Wir haben mit dem E-Rolli lange Eifelwanderungen gemacht - auch wenn meine Bekannte da auf einigen Matchstrecken Hilfe benötigte. Anderseits war Kopfsteinpflaster schon ein Problem, da das Rütteln Schmerzen verursacht hat (gaaaanz vorsichtig ging dann auch das)

Auf die Tauglichkeit für Rollstühle kann man wohl nur allgemein und niemals endgültig hinweisen. Man sollte auf die "üblichen Verdächtigen" wie Treppen und Querfeldeinstrecken hinweisen - genauer geht es vermutlich nicht.

bene66
 

TweetyHH

Geomaster
Team Bashira schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Team Bashira schrieb:
Einen Bordstein, oder ein kleines Stück Rasen würde ich bereits mit T1,5 bewerten.

LG
Ronni
Wobei gerade das für die wenigsten Rollifahrer ein Problem darstellen wird ;)
Es sei denn, der Bordstein ist schon ne Mauer :D

Ok! :)
Jeder ist dann in dem Fall jemand in einem Elektrorolli. :p
Auch mehrere km übelster Weg sind mit einem Elektrorolli (auch ein großer, verdammt schwerer) kein Problem (ich war da echt erstaunt). Über 'ne normale Wiese wird der lachen. Also meiner Meinung nach hat T1 nichts mit dem Rollisymbol zu tun. Über beides getrennt Nachdenken macht mehr Sinn.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich danke euch für die Antworten und Sichtweisen. :)
Als Fazit kann man wohl, wie so oft, davon ausgehen, dass man hier nichts pauschalisieren kann. Handicaching finde ich ne tolle Sache, auch wenn ich hier leider keine Funktion gefunden habe mir alle Caches in meiner Umgebung anzeigen zu lassen.
Zumindest haben wir soweit einen Konsens gefunden, dass der obligatorische Satz in Listings schwachfug ist. :)

LG
Ronni
 

Arenque

Geocacher
Team Bashira schrieb:
[...]
Zumindest haben wir soweit einen Konsens gefunden, dass der obligatorische Satz in Listings schwachfug ist. :)

LG
Ronni

Und schon muß ich widersprechen :D

Ich schreibe schon etwas zu Rollitauglichkeit in meine Listings.

Zwei Gründe:

1. Will ich verdeutlichen, dass ich mir bzgl der T Wertung etwas dabei gedacht habe. Wir sind uns vermutlich einig, dass manche T-Bewertungen eher gewürfelt als (vermeindlich) objektiv ermittelt wurden.
Wenn bei mir ein T 1,5 steht, dann ist es ein für nicht gehbehinderte Menschen völlig einfach zugänglicher Cache, der aber für Rollifahrer problematisch sein könnte

2. Weiß ich einfach nicht genau, wo der einzelne Rollifahrer an seine persönlichen Grenzen kommt. Also lieber T 1,5 oder vielleicht sogar höher und ein paar Sätze dazu verlieren, dass die Wegstrecke und die Stationen für Rollis/Kinderwagen geeignet sind, man aber am Final Hilfe benötigen könnte.
Somit hat der Rollifahrer, der jetzt weiß, dass er den größten Teil der Runde absolvieren kann, die Möglichkeit, trotzdem mitzukommen, obschon die T Wertung etwas anderes ausdrückt.

VG;
Arenque
 
OP
A

Anonymous

Guest
Arenque schrieb:
Und schon muß ich widersprechen :D

Wenn du jemanden an Deinem Seil schnippeln siehst - ja, das bin dann wohl ich!
Ausserdem bist du eine Frau und hast daher nicht zu widersprechen!
*Dauerauftrag an die Cheauvikasse einricht und gaaaaanz schnell abhaut* :eek:ps: :D

LG
Ronni
 

Arenque

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Arenque schrieb:
Und schon muß ich widersprechen :D

Wenn du jemanden an Deinem Seil schnippeln siehst - ja, das bin dann wohl ich!

Da wir bislang immer mit Deinem Seil geklettert sind und ich ja weiß, dass Du diesem nie Schaden zufügen würdest, kann ich dieser leeren Drohung ja gelassen entgegen sehen :p

Ausserdem bist du eine Frau und hast daher nicht zu widersprechen!
*Dauerauftrag an die Cheauvikasse einricht und gaaaaanz schnell abhaut* :eek:ps: :D

LG
Ronni

Den Dauerauftrag hattest Du doch schon mit dem Spruch "das ist kein Cache für Mädels, das ich ein Cache für Männer" einrichten müssen :D

LG;
Arenque

(Jetzt darf's wieder OT werden ;) )
 

Raveheart

Geocacher
bene66 schrieb:
Meine Erfahrung ist: jeder kann etwas anderes.

Das unterschreib ich so. Es geht ja schon mit der Frage los ob der Rollifahrer problemlos kurzzeitig aufstehen kann oder nicht.

@ Anfangsfrage: Ich kenne zwar keinen cachenden Rollifahrer aber eine Cacherin aus meiner Homezone hat nur ein Bein und cached mit Krücken. Damit ist sie sehr mobil, bis etwa T2.5 hat sie keine Probleme.
 

hustelinchen

Geoguru
Hatte mal eine Anfrage, ob die xy Caches von mir für Rollstuhlfahrer geeinget wären. Hab kurz überlegt, breite bequeme Waldwege, befestigt, also klares Ja. Tja, dann kam leider später eine Mail zurück, dass der Cacher mit dem Rollstuhl leider nicht alles Caches machen konnte, weil ich nicht an die Steigungen gedacht hatte. Hab einfach nicht dran gedacht, dass das Terrain auch eben sein muss. Tat mir schon leid und seitdem haben die Caches das durchgestrichene Rolliattribut.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich finde auch, dass die Terrain-Bewertung und das Rolli-Symbol nicht immer konform gehen, selbst wenn es sich um einen T1-Cache handelt.

Ein Event oder Stammtisch in einer Kneipe oder einem Biergarten wird wohl i.d.R. immer mit T1 bewertet: Viele Gaststätten oder Terrassen haben jedoch Treppen oder Stufen, die für Rollifahrer ein kaum zu überwindendes Hindernis darstellen.
 

Rodorm

Geocacher
Moin,

ich bin Rollstuhlfahrer und Geocacher (vermutlich der gemeinte aus dem IRC) und muß hier leider deutliche Worte finden: Dir steht als jemand, der damit keinerlei Erfahrung hat, nicht zu, das Rollstuhl-Symbol für überflüssig zu erklären. Das ist unsägliche Arroganz sondersgleichen. Deine Behauptung, die T-Wertung wäre dafür völlig ausreichend, ist aus Sicht eines Betroffenen abgrundtief lächerlich. Die T-Wertung kannst du als Rollstuhlfahrer den Hasen geben. Es gibt nicht umsonst das Portal http://www.handicaching.com, in dem Betroffene eine eigene T-Wertung abgeben können. So hatte ich z. B. schon Caches, die wegen des ebenen Terrains als T-1 eingestuft waren, aber in 2 m Höhe zwischen irgendwelchen Verstrebungen lagen. Die Höhe der Lage des Caches wird nun mal in der Regel nicht in die T-Wertung mit einbezogen, was sie für Rollstuhlfahrber sinnfrei macht. Zudem sind manche T1-Terrains für Rollstuhlfahrer mindestens T2+.

Alles in allem kann ich mich den Worten von Sejerlänner und jha voll und ganz anschließen. Wir hatten in einem anderen Thread hier auch mal Kriterien diskutiert, nach denen man das Rollstuhlsymbol vergeben kann. Also, bitte in Zukunft etwas mehr Zurückhaltung bei Dingen, von denen du keine Ahnung hast, Ronni. Ich weiß, ich habe hier nicht die freundlichsten Worte gefunden, aber diese schwachsinnige Behauptung, das Rolli-Symbol sei überflüssig, lese ich hier wie andernorts nicht zum ersten Mal. Irgendwann platzt einem halt mal gehörig der Kragen, wenn Leute über was reden, wovon sie nicht den blassesten Schimmer haben.
 
Oben