• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt jemand diese Bunker?

Geo Fox Germany

Geocacher
Moin, moin,

gleich bei mir um die Ecke gibt es zwei Bunker. Bisher konnte ich aber noch nicht herausfinden, was das für Bunker sind. Der eine (2) könnte aus der Nachkriegszeit stammen und der MVM gedient haben. Das ist aber nur so´ne Vermutung.
Das sind die Bunker:

(1)
N52°17.801, E012°58.205
Der Bunker ist offen, aber eingezäunt mit einem Zaun, wie die Förster ihn für Schonungen benutzen.

(2)
N52°17.751, E012°58.056
Dieser Bunker soll, so ein Jagdpächter, zugeschweißt sein und als Winterquartier für Fledermäuse dienen. Naja, zugeschweißt war da nix und Mäuschens waren auch keine da. Der Bunker hat mehrere Räume. Gleich, wenn mann rein kommt sind links und rechts zwei kleine Kabuffe mit Fenstern zum Innengang.

Wer weiß was über diese Bunker?

Grüßchens
Geo Fox

Anhänge

• Bunker.jpg
    Bunker.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.706
A

Anonymous

Guest
Micha, vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.

In der Nähe meines NC "Der Bucklige Alte" gibt es übrigens auch so einen, wie auf Bild 1
Hier haben vor vielen jahren immer die Freunde im Wald gestanden und STOI gerufen...

Ich denke aber, dass das sicher etwas älter ist.

Und den auf der Hälfte Deines Arbeitsweges kennst Du doch sicher auch, oder?

adorfer

Geoguru
Naja, das sieht aus wie die üblichen Ausweichstellungen für "nicht besonders wichtige Truppenteile"

Was Du da siehst sind die Laufgänge, die laufen wirkich mit nur minimaler Erdüberdeckung unter 10cm dicken Betonplatten, meist als Hufeisen oder Rundgang über mehrere Hundert Meter.
Abgehend davon hast Du dann in jeweils ca. 50m Abstand die eigentlich Bunke in Fertigbauweise:
Die sind "aus dem Katalog" direkt (in Teilen) vom Band gelaufen und im Tagebau verbuddelt worden. Mehrere Druckschotts, eine Netzersatzanlage, eine kleine Klimezentrale und dann zwei Ebenen mit Ausstattung die mehr an ein Wohnmobil der 70er-Jahre als an einen Bunker erinnert.

Also nix für den Atomkrieg, sondern nur gegen konventionelle Waffen, dazu noch C- und evtl. gegen B.

Die Verteilung in mehrere einzelne Bunker sollte wohl dazu dienen, dass bei "direkten Treffen" nicht gleich die ganze Kompanie ausfällt, sondern nur ein Teil.

OP
Geo Fox Germany

Geo Fox Germany

Geocacher
S1G schrieb:
Micha, vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.

In der Nähe meines NC "Der Bucklige Alte" gibt es übrigens auch so einen, wie auf Bild 1
Hier haben vor vielen jahren immer die Freunde im Wald gestanden und STOI gerufen...

Ich denke aber, dass das sicher etwas älter ist.

Und den auf der Hälfte Deines Arbeitsweges kennst Du doch sicher auch, oder?

nee, Steffen, den auf´m halben Weg zur Arbeit kenne ich nicht. Zumindest ist mir gerade so. Kannst mir ja mal ne Anfahrtsbeschreibung geben. Bin aber zur Zeit kzH (krank zu Hause). Also nix mit E-Mail in Haus 16. Aber keine Sorge, die Schweinegrippe ist´s nicht. Isch hab Kreislauf
icon_frown.gif

Ach und danke für den Link. Schau ich mir gleich mal an.
Grüßchen
Micha

Oben