• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kennt jemand Patrull

ElliPirelli

Geoguru
Die haben meine Kinder an allen möglichen Sachen.
Jacken, Instrumentekoffer und so...

Zerschnitten hab ich die nie, ganz in den Wald hängen würd ich sie nicht, viel zu groß.
Da die irgendwie mehrlagig sind, weiß ich auch nicht, ob die ein Zerschneiden nicht auch übel nehmen würden?

Für preisgünstige Reflektoren könntest Du die Warnweste von Ikea nehmen und den Reflektorstreifen in kleine Stücke schneiden und mit Reißzwecken verwenden.
 
A

Anonymous

Guest
Die großen Leitpfostenreflektoren gibt es auch ganz günstig.



Nein, nicht einfach "mitnehmen" ... Fragt mal bei der Autobahnmeisterei / Straßenmeisterei nack kaputtgefahrenen Leitpfosten und den Reflektoren daran.
Die rechteckigen kann man sehr gut in 4 oder 5 Teile zersägen und die entstandenen Öffnungen mit Heißkleber verschließen.
 

Redstav

Geocacher
S1G schrieb:
Die großen Leitpfostenreflektoren gibt es auch ganz günstig.

Nein, nicht einfach "mitnehmen" ... Fragt mal bei der Autobahnmeisterei / Straßenmeisterei nack kaputtgefahrenen Leitpfosten und den Reflektoren daran.
Die rechteckigen kann man sehr gut in 4 oder 5 Teile zersägen und die entstandenen Öffnungen mit Heißkleber verschließen.


Kann ich nur bestätigen :roll: habe mir bei unserer Ortsansässigen Straßenmeisterei im
Winter eine ganze Kiste geholt. Sicher das ausbauen hätte ich lieber im Sommer machen
sollen (die Finger waren danach gefroren aber ich war ja unbedingt so scharf drauf :)

Qualität: teilweise kaputt, teilweise wie neu - hier ist halt aussortieren und Vorsicht
beim Ausbau gefragt am besten daheim mal putzen.

Desweiteren gibt es auf den Sammelplätzen der Straßenmeistereien noch weitaus
mehr und interessantere Sachen als nur die Reflektoren :D

MfG
Redstav
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich halte Patrull für ziemlich ungeeignet (außer als Tauschgegenstand). Die gibt es für family-mitglieder zwar immer mal wieder umsonst, aber für den Wald sind die eher nicht ...
 

stonewood

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Für preisgünstige Reflektoren könntest Du die Warnweste von Ikea nehmen und den Reflektorstreifen in kleine Stücke schneiden und mit Reißzwecken verwenden.
Das muß man ja noch selbst kleben. Selbstklebende Folie ist da viel sinnvoller. Und die kostet auch nicht die Welt.
 

ElliPirelli

Geoguru
stonewood schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Für preisgünstige Reflektoren könntest Du die Warnweste von Ikea nehmen und den Reflektorstreifen in kleine Stücke schneiden und mit Reißzwecken verwenden.
Das muß man ja noch selbst kleben. Selbstklebende Folie ist da viel sinnvoller. Und die kostet auch nicht die Welt.
Wieso denn kleben?
Die Stücke etwas größer als Reißzweckenkopf geschnitten und dann die mit der Reißzwecke irgendwo angebracht.
Am liebsten natürlich nicht in Bäume...
 

ElliPirelli

Geoguru
rs-sepl schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Am liebsten natürlich nicht in Bäume...

Schwierig im Wald ... :???:
Reißzwecken werden gerne von der Rinde überwuchert und können so das Holz im Wert massiv vermindern.
Wenn schon Bäume zwingend gekennzeichnet werden müssen, dann darauf achten, daß man dünne Seitenäste nimmt, nicht den Hauptstamm.
Oder man nimmt das Totholz, die Pfosten von Schildern, Sträucher, die offensichtlich nicht zur Holzgewinnung taugen.

Ein wenig Umsicht sollte man schon walten lassen, immerhin dauert eine Ernte im Wald etwas länger als auf einem Rapsfeld...
 

rs-sepl

Geowizard
Werden die Bäume vor der Weiterverarbeitung nicht "entrindet"?
Bei Schrauben und Nägeln kann ich die Aufregung verstehen, aber bei einer 1cm kurzen Reißzwecke, die nicht mal bis zum Holz kommt?
 

ElliPirelli

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Werden die Bäume vor der Weiterverarbeitung nicht "entrindet"?
Bei Schrauben und Nägeln kann ich die Aufregung verstehen, aber bei einer 1cm kurzen Reißzwecke, die nicht mal bis zum Holz kommt?
Was glaubst Du passiert mit einer Reißzwecke, die von der Rinde "aufgefressen" wird?
Sie wird im Holz eingelagert.

Klar kann man sagen ist doch nur ein Zentimeter lang und klein. Aber das reicht schon um aus Funierqualität schnödes Brennholz zu machen...
 

rs-sepl

Geowizard
Sicher hast Du Recht. Aber man muss ja auch mal die Relationen sehen. Wieviele Bäume/ Festmeter werden gefällt und wieviele Reißzwecken werden da sein. Wenn nicht grad einer flächig einen Irrlichter-NC aufgebaut hat, dann fällt die eine Reißzwecke pro Hektar nicht ins Gewicht (meine unwissende Meinung).
 

ElliPirelli

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Sicher hast Du Recht. Aber man muss ja auch mal die Relationen sehen. Wieviele Bäume/ Festmeter werden gefällt und wieviele Reißzwecken werden da sein. Wenn nicht grad einer flächig einen Irrlichter-NC aufgebaut hat, dann fällt die eine Reißzwecke pro Hektar nicht ins Gewicht (meine unwissende Meinung).
Ja, das sagst Du.
Und der Wanderverein mit seinen Schildern auch.
Und die entlaufene Katze wird auch mit vier Reißzwecken als Plakat an den Baum gepinnt.

Tut es not?
Man kann die Feuernadeln, Reißzwecken, Nägel, Schrauben, was weiß ich, doch auch so anbringen, daß von vorherein eben kein Problem entstehen wird. Seitenäste können genauso gut für Feuernadeln oder andere Reflektoren benutzt werden.
Wegweiserpfosten auch.

Bricht uns Cachern da ein Zacken aus der Krohne, daß wir einfach mal drüber nachdenken und entsprechend handeln?
Der Förster wird es bemerken, wenn eben nicht der Hauptstamm eines schön grade gewachsenen Baumes genutzt wird.

Es ist nur eine Kleinigkeit, die aber von Umsicht und Einsicht zeugt.
 

radioscout

Geoking
rs-sepl schrieb:
Werden die Bäume vor der Weiterverarbeitung nicht "entrindet"?
Bei Schrauben und Nägeln kann ich die Aufregung verstehen, aber bei einer 1cm kurzen Reißzwecke, die nicht mal bis zum Holz kommt?
Je nach Baum kommt sie bis ins Holz.
Und auch wenn sie einwächst und man sie nicht mehr sieht: das Holz sieht an der Stelle nicht mehr schön aus und das mindert den Verkaufswert.
 
Oben