• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KFZ Mini USB Ladekabel Spannung genormt?

Spe

Geocacher
Hallo,
ich habe ein Verture Cx das über eine KFZ Ladekabel am Mini USB Port geladen werden kann. Außerdem besitzte ich ein KFZ Ladekabel für ein Motorola V3 oder auch A780. Ist es möglich das Garmin mit dem Motorola Ladekabel zu betreiben, oder muss ich ein original Garmin Ladekabel kaufen? Ich habe auf einer Garmin Seite gelesen, dass die Original Ladekabel eine Ausgangsleistung von 5V haben. Auf einer Ebay Seite ( der ich nicht traue ) habe ich bei einer Beschreibung von einem KFZ Ladekabel für Motorola V3 gelesen, dass es ebenfalls ein Output von 5 V hat. Ist die Spannung für Mini USB genormt, oder kann ich etwas kaputt machen?

Gruß Sönke

radioscout

Geoking
An der USB-Schnittstelle liegen immer 5 V.
Es gibt Ausnahmen, aber nicht bei Consumer-Geräten und es werden andere Stecker benutzt.

OP
S

Spe

Geocacher
movie_fan schrieb:
das gps gerät lässt sich eh net über usb laden ;)

Aber wenn es am KFZ Kabel betrieben wird, lutscht das Gerät jedenfalls nicht die Batterein leer, zumindest nicht die die im GPS stecken ;)
Richtig ?

mlenskes

Geocacher
Hi, also das Autoladekabel vom V3 nehme ich auch für das Fortuna GPSmart, leider werden die Akkus nicht geladen.
:cry:

Gruss
micha

stonewood

Geowizard
Mein Autoadapter für USB hat gleich 'DC Output: 5.15V, 550mA' drauf stehen. Und unbelastet ist das tatsächlich genau das.

Also einfach mal nur das Multimeter dran halten, und sehen ob 5V raus kommen. Falls mehr raus kommt ist die Spannung nicht geregelt und sollte daher erst gar nicht als USB-Ladeadapter verkauft werden ...

Oben