• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kindergeeignete Caches in und um Nürnberg

buechners fam

Geocacher
Da wir öfters mit unseren Kindern (in 2005 4 und 6 Jahre alt) cachen gehen, wären wir für Anregungen zu Caches interessiert, die vom Zeit- und Schwierigkeitsgrad für Kinder geeignet sind. Wir sind jetzt dazu übergegangen, dass die Kinder mit dem Fahrrad fahren und nur wir laufen, was unseren Aktionsradius deutlich erhöht und auch schon Multis mit
Vielleicht könnt ihr ja ein paar Empfehlungen aussprechen mit Angaben zu Wegstrecke und Schwierigkeitsgrad, netter Highlights für Kinder in der Nähe usw.
Schon einmal herzlichen Dank !

nightjar

Geowizard
Einige Empfehlungen aus dem Fürther Raum mit Abenteuerfaktor für Kinder:
- Gustav Adolfs Blubberbad GCK1KT (stinkt und blubbert)
- Hempeläcker GCN88H (von Süden kommen, ohne Straße, Feldwege, viele Suchmöglichkeiten im Zielgebiet)
- It's crime-time GCQ16Y (im Stadtwald, kleinere Steigungen, Parkplatz bei Hotel Forsthaus)
- Buchen suchen GCM1MV (im Stadtwald, nur bei der Brücke mit Steigung)
- Quelle in der Wolfsgrube GCN8MB (in Verbindung mit Schmalholz Rundkurs, Feldwege (teilweise asphaltiert), fast eben)
- Schmalholz GCM5T3 (siehe Foto)
- Hell4-Schulungs-Cache GCN955 (Parkmöglichkeit beim ASV Vach in Mannhof, Feldwege Baumklettern)
- Zennwald GCNXJ7 (Feld- und Waldwege, fast eben)
- DAS SPIEL MIT DEM KÖNIG GCP1Y4 (etwas längere Tour, einige Steigungen, ohne Fahrrad!, Ziel: Mutprobe für Kinder)
- Channel Cache GCHXK3 (Parkmöglichkeit beim Wasserwerk Eltersdorf (zwischen Mannhof und Eltersdorf), asphaltierte Wege und querfeldein, Bachüberquerung, Weiher)
- Vom Blitz getroffen (reloaded) GCQ4NH (von Stein aus über gut ausgebaute Wege erreichbar)
- Franz-Köhl-Turm-Cache GCH5X1 (mehrere Startmöglichkeiten, Waldwege, einige Steigungen, Turmbesteigung ??)
- Klingengraben GCQAWV (ungeeignet für Fahrräder, Höhlentour !)
- Apis-Mellificas Cache GCGZ4E (lange Strecke, eben bis auf eine Steigung, Steinbruch, Wildpferde)
- Am Golf von Brackerslohe GCM9NQ (Wurzelpfad, Waldwege, am Weg vergitterte Scheuersandhöhle)
- X MAL Y MAL ZWEI - FEUER FREI GCNPA0 (in Kombination mit Apis-Mellificas) (liegt auf dem Weg vor der Steigung)
- Kosbacher Altar GCMA0R (Wanderwege im Wald)

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Alle anderen Cacher möchten die Hinweise bitte überlesen. :lol:

OP
B

buechners fam

Geocacher
Hallo Nightjar, schon einmal ganz herzlichen Dank für deine Vorschläge. Hoffentlich kommen von anderen noch weitere !

Das "Spiel mit dem König" ist zwar landschaftlich schön gelegen und der Final witzig, aber ich möchte als Kind nicht daneben sitzen und warten muessen, bis meine alten Herren die Schachaufgaben gelöst haben. Ich habe diesen abends mit einem ebenfalls schachspielenden Freund mit einem Fehlversuch (also eine falsche Position anlaufen) in ca. 2 Stunden gelöst - wenn die Kinder 8 sind und selber Schach spielen, vielleicht ....

Oben