• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kleine anfrage aus .at

ime

Geomaster
Kottan schrieb:
ime schrieb:
wos waas i.

Ich bin ja nicht zugelassen. :D

Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das glaube ich nicht. Oder habt ihr die Lesesperre mittlerweile aufgehoben?

Kottan schrieb:
Ich habe bis jetzt erst einen Benutzer abgelehnt. Aber es gibt angeblich Probleme mit bestimmten Mailprovidern. Wie auch immer. Bitte kontaktiere mich oder Tafari über das GC Profil und wir werden deinen Zugang gerne einrichten.
Darum geht's mir nicht. Ich möchte in Foren gerne lesen können.
Eine geschlossene Gemeinschaft mag ihre Berechtigung haben (dazu steht mir -auch im konkreten Fall- kein Urteil zu), aber sie verdient m.E. nicht die Bezeichnung "Forum".

ime

bevema

Geocacher
Hallo Tafari,
long time no hear.
Finde ich erstens toll, dass Du dich hier zu Wort meldest!

Tafari schrieb:
bevema schrieb:
Um zum Schluss noch etwas pathetisch zu werden:
Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist in vielen Ländern das höchste Gut, vor allem in den US-Staaten, dort gibt es sogar einen Verfassungszusatz extra dafür (der 5. , wenn ich mich recht erinnere).

Jede Art von Zensur , sei es Vorzensur (vor dem Erscheinen einer Meinung) oder Nachzensur ( danach, mittels Veröffentlichungsverbot u.v.a.m.) finde ich bedenklich.

Verfahren zur Überwachung und Kontrolle von Äußerungen mit dem Ziel, unerwünschte Äußerungsinhalte zu verändern oder zu verhindern
passt doch auch ziemlich gut auf moderierte Diskussionsgruppen, nicht wahr :wink: :wink: ?
Ich verstehe nicht ganz wer oder was dich an der Äußerung deiner Meinung hindert? Du tust es ja gerade. Ich würde mich an deiner Stelle eher fragen, warum deine Meinung andernorts nicht gefragt ist. In's Parlament darf auch nicht jede/r rein und mitreden, und da spricht auch niemand von Zensur....;)

...

happy caching
Tafari

Ich kann sehr gut damit leben, nicht im rosa Forum schreiben zu dürfen.
Aber wieso darf denn niemand lesen?

Um deinen Vergleich mit dem Parlament nochmals zu verwenden:
Soweit ich weiss, ist FAST JEDE Parlamentssitzung öffentlich, und von der Besuchergalerie kann man daher wann immer man will zusehen und zuhören. Oder die ebenfalls öffentlich aufliegenden Protokolle aller Nationalrats, Bundesrats, Landtagssitzungen im Internet nachlesen.
(Nicht das das jemand freiwillig tun würde, aber das Recht hat man und die Zugriffsmöglichkeit auch)

Das geht beim Tafari-Forum auch, oder :wink: :wink: ?

wutzebear

Geoguru
bevema schrieb:
Weil die Rubrik Geocaching nur für registrierte Mitglieder lesbar ist. Es hätte mich auch mal interessiert, was bei unseren Nachbarn los ist, aber zum Einen ist der nächste A-Urlaub noch ein Stück weg, zum Anderen hänge ich eh schon zu lange in Foren herum. Daher: was soll's!

bevema

Geocacher
wutzebear schrieb:
bevema schrieb:
Weil die Rubrik Geocaching nur für registrierte Mitglieder lesbar ist. Es hätte mich auch mal interessiert, was bei unseren Nachbarn los ist, aber zum Einen ist der nächste A-Urlaub noch ein Stück weg, zum Anderen hänge ich eh schon zu lange in Foren herum. Daher: was soll's!
Hi wutzebear,
der Grund ist mir schon bekannt, danke.
Aber den Zweck verstehe ich nicht.
Alle anderen Foren (geoclub, blaues forum, arts-states.7to.de) haben freien Lesezugriff.

Also hast Du weiterhin kein Problem, Infos aus Austria aus dem normalen, frei lesbaren Forum zu bekommen. Bei einem Adressatenkreis von 500 Leuten kann dir auch eher wer weiterhelfen....

Tafari

Geocacher
bevema schrieb:
Hallo Tafari,
long time no hear.........
Auch das hat seine Gründe, die hier aber nicht hergeghören.
bevema schrieb:

Um deinen Vergleich mit dem Parlament nochmals zu verwenden:
Soweit ich weiss, ist FAST JEDE Parlamentssitzung öffentlich, und von der Besuchergalerie kann man daher wann immer man will zusehen und zuhören. Oder die ebenfalls öffentlich aufliegenden Protokolle aller Nationalrats, Bundesrats, Landtagssitzungen im Internet nachlesen.
(Nicht das das jemand freiwillig tun würde, aber das Recht hat man und die Zugriffsmöglichkeit auch)

Das geht beim Tafari-Forum auch, oder :wink: :wink: ?
Ja, das geht auch im Tafari-Forum.

Denn im österr. Parlament, muss man sich anmelden und identifizieren um eingelassen zu werden. Dies funktioniert aber nur, wenn man keine persona non grata ist. Denn wenn der Parlamentsverwaltung z.B. bekannt ist, dass man sich auf der Galerie nicht benehmen kann, wird der Zutritt verwehrt. Und mitreden ist sowieso nicht gestattet. Ich kann daher keinen Unterschied zum Forum erkennen, denn Protokolle werden grundsätzlich keine angefertigt.

wutzebear schrieb:
bevema schrieb:
Es ist mir bewußt, dass es für Au0enstehende schwer bis unmöglich ist nachzuvollziehen, warum nicht jeder mitlesen darf, was in den Geocachingforen auf forum.tafari.at geschrieben wird.

Grundsätzlich war und ist es nicht mein Ansinnen hier die Hintergründe unnötig breitzutreten. Aber wenn sogar nun von deutscher Seite eine Aufklärung erwünscht wird, dann sehe ich mich dazu verleitet nun die österreichische Schmutzwäsche bei unseren Nachbarn zu waschen. Offensichtlich gibt es österr. Geocacher die Wert darauf legen. Was Ihnen das bringen soll, werden sie auch noch merken.

Ich ersuche jedoch um einige Tage Geduld, denn die gesamte Vorgeschichte dauert nun schon seit mehreren Jahren an und es ist sehr zeitaufwändig die Quellenangaben zusammen zu tragen. Dies, obwohl nur die Highlights herausgenommen werden sollen, dennn für die gesamte Geschichte bräuchte es wohl einen eigenen Webserver...;)
Wer diese Geduld aufbringen kann und will möge sich darin üben; in einigen Tagen soll hier erklärt und belegt werden, warum es in Ösiland köchelt und warum es daher notwendig ist bestimmte Forumsbereiche nicht öffnetlich zu machen.

so long
happy caching
Tafari

wutzebear

Geoguru
Tafari schrieb:
wutzebear schrieb:
Es hätte mich auch mal interessiert, was bei unseren Nachbarn los ist, aber zum Einen ist der nächste A-Urlaub noch ein Stück weg, zum Anderen hänge ich eh schon zu lange in Foren herum. Daher: was soll's!
Es ist mir bewußt, dass es für Au0enstehende schwer bis unmöglich ist nachzuvollziehen, warum nicht jeder mitlesen darf, was in den Geocachingforen auf forum.tafari.at geschrieben wird.

Grundsätzlich war und ist es nicht mein Ansinnen hier die Hintergründe unnötig breitzutreten. Aber wenn sogar nun von deutscher Seite eine Aufklärung erwünscht wird, dann sehe ich mich dazu verleitet nun die österreichische Schmutzwäsche bei unseren Nachbarn zu waschen.
Nee, lass gut sein. Mein "was soll's" war ernst gemeint, ich kann durchaus damit leben, dass es Eingangskontrollen gibt. Mein Grund fürs Reinschnuppernwollen war, mich in A-Foren (nicht nur in einem, weil meist gibt's aus guten Gründen mehrere) für den nächsten Urlaub vorbereiten zu können (wo sind interessante Caches, wie ist die Landschaft, gibt's wo ein Event etc.). Kein Grund, alles erklären zu müssen oder gar die Schmutzwäsche rauszukramen (wenn ich sowas suche, gehe ich in den Keller an die Waschmaschine :wink: ).

OP
T

theplank

Geocacher
ooops, hier wird schmutzwäsche gewaschen, nochdazu österreichische?

toll! und warum sagt mir das niemand schon früher?
erst gestern abend habe ich wieder eine waschmaschine voll mit garantiert
österreichischer wäsche u.a. der firma palmers gewaschen. da hätte ich
mich doch daran angeschlossen - halt, nein, das haben wir ja schon 1938 - beteiligt
ist der richtige ausdruck, im sinne des umweltgedankens ...

scherz ohne, die einzigen die in meinem initialposting einen affront sehen
und sich auch dazu äußern sind die nichtbetroffenen. da ich aber immer
zu meinen aussagen (in diesem fall "frage") stehe, bekräftige ich, daß ich
die münze allein aufgrund des designs für eine "nette verarschung"
gehalten habe - genauso wie hans' entwürfe.

@ tafari
also mich interessiert schon, warum man im neoforum nicht einmal
mitlesen darf. wenn du jedoch tagelang argumente recherchieren mußt,
möchte ich dir die arbeit aber lieber doch nicht aufhalsen.

bevema

Geocacher
@wutzebear: Anfragen / Reinschnuppern im Forum von Travelfreak (http://www.austrian-geocacher.com) jederzeit ohne Einschränkung möglich. Du bist herzlich eingeladen!

@tafari:
ad Parlamentsbesuch (Parlament)
Auszug aus den Besucherregeln:
Besuch von Plenarsitzungen des Nationalrates und des Bundesrates
Die Plenarsitzungen von Nationalrat und Bundesrat sind grundsätzlich öffentlich. So können Zuhörerinnen und Zuhörer Plenarsitzungen im Nationalrat oder im Bundesrat verfolgen:

Zuhören
Nach Maßgabe freier Plätze sind Eintrittskarten auch an den Sitzungstagen beim Publikumszugang erhältlich. Der Besuch einer Sitzung wird in der Regel auf eine Stunde beschränkt, damit möglichst viele Personen daran teilnehmen können. Für Einzelpersonen ist keine Reservierung erforderlich. Im Regelfall sind immer Plätze vorhanden.

Zutritt zum Parlamentsgebäude
Um als Zuhörerin/Zuhörer an einer Sitzung des Nationalrates oder des Bundesrates teilnehmen zu können, ist neben einer Eintrittskarte ein amtlicher Lichtbildausweis erforderlich. Für den Zutritt gilt ein Mindestalter von 10 Jahren, Personen unter 14 Jahren benötigen eine erwachsene Begleitperson. In begründeten Einzelfällen kann von der Parlamentsdirektion eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.
Im Tafari-Forum ist anscheinend jede Person bis aus Widerruf eine unerwünschte Person (vielleicht ich im besonderen 8) 8) ), während ich das aus den Besucherregeln des Parlamentes nicht herauslesen kann...

ad Forumsgeschichte:
Die Mär mit den Jahren der Vorgeschichte kann ich nicht ganz glauben. Das Travelfreak-Forum gibt es seit 23.10.2003, ich cache seit 02/2004, poste seit 08/2004. Du cachst seit 06/2005, postest seit 08/2005. Kottan cacht seit 12/2004, postet seit 1/2005. Mehr als 2 Jahre Vorgeschichte wirst Du beim besten Willen nicht zusammenbringen, also bemüh dich bitte (zumindest meinetwegen) nicht...

Kottan

Geocacher
theplank schrieb:
scherz ohne, die einzigen die in meinem initialposting einen affront sehen
und sich auch dazu äußern sind die nichtbetroffenen. da ich aber immer
zu meinen aussagen (in diesem fall "frage") stehe, bekräftige ich, daß ich
die münze allein aufgrund des designs für eine "nette verarschung"
gehalten habe - genauso wie hans' entwürfe.
@theplank: Ja stimmt. Durch den Link von bevema wurde mir klar was dich zu dieser "Frage" veranlasst hat. Ich war von Anfang an verwundert, dass so was von dir kommt. Ich vermutte dass es auch dazu eine passend Vorgeschichte gibt. Aber die will ich jetzt eigentlich nicht wissen. ;)

Zeugs von Palmers in deiner Wäsche? Trägst du die selber oder machst du auch für deine Freundin die Wäsche mit? Wenn ichs mir genau überlege will ich aber auch dass garnicht so genau wissen. ;)

@Hans: Du bist herzlich eingeladen am Design der nächsten Münze mitzuwirken. ;)

bevema

Geocacher
Ich weiss, dass ich lästig bin!
Warum geben sich die Auftraggeber der 1st Austrian Geocow nicht zu erkennen (und auf der Münze steht auch nix, AFAIK) ?
Der Mausbiber hatte kein Problem zu der 1st Vienna Münze zu stehen,
und Geotoni & Maclautsch zur 1st Austrian Coin ebenfalls nicht.

OP
T

theplank

Geocacher
Kottan schrieb:
Zeugs von Palmers in deiner Wäsche? Trägst du die selber oder machst du auch für deine Freundin die Wäsche mit? Wenn ichs mir genau überlege will ich aber auch dass garnicht so genau wissen. ;)
so billig entkommst du mir nicht.

soll ich denn wirklich glauben, daß ich der einzige gc cd bin?
trägst du denn nie fummel?

auch hier scherz ohne: palmers verkauft seit je auch herrenunterwäsche.

bevema

Geocacher
DRunners schrieb:
Mittlerweile haben sie sich doch zur Erkennung gegeben.

Echt, wo?

Kottan schrieb:
DRunners schrieb:
Der Geocoin wurde von einer österreichischen Cachergruppe in Auftrag gegeben.
Stimmt. Und ich war maßgeblich daran beteiligt und habe die Münze auch vorfinanziert.
Gruppe klingt nach mehr als einer Person, oder?
Und ausser Kottan hat niemand "Ich war auch dabei" gerufen.

bevema

Geocacher
theplank schrieb:
Kottan schrieb:
so billig entkommst du mir nicht.

soll ich denn wirklich glauben, daß ich der einzige gc cd bin?
trägst du denn nie fummel?

auch hier scherz ohne: palmers verkauft seit je auch herrenunterwäsche.
hehe.
ich cd'e zwar nicht, trage aber schon seit mehr als 10 Jahren Palmers Herrenunterwäsche. Nur für den Fall, dass du es doch genauer wissen wolltest 8) 8) , als dir lieb ist.

Tafari

Geocacher
bevema schrieb:
....Gruppe klingt nach mehr als einer Person, oder?
Und ausser Kottan hat niemand "Ich war auch dabei" gerufen.
Ich verstehe nicht ganz, was es mit dem Münz zu tun hat, wer sie ins Leben gerufen hat. Das hat doch IMHO mit der Qualität von Münz und Design nichts zu tun bzw. ändert sich weder das eine noch das andere dadurch; also was fängt man mit der Info dann an :?: :roll:

bevema

Geocacher
Ich sehe schon, ich beisse auf Granit.
Bei jeder Münze die bisher wo vorgestellt wurde, hat sich der Auftraggeber stolz zu erkennen gegeben.
Nur bei der von Kottan vorfinanzierten wird ein Geheimnis daraus gemacht, als ob es gelte die Kronjuwelen der Queen zu beschützen.

Ich zumindest gebe auf, die Geheimhaltung des rosa Forums hat gesiegt 8) 8) .

bevema schrieb:

Nun, lesen kann jeder, der sich registriert und zu benehmen weiß.
Ich plaudere auch lieber mit Freunden und tausche im Allgemeinen meine Meinung lieber mit Menschen aus, die ich kenne. Respekt voreinander gehört IMHO auch dazu.
Treffen diese Rahmenbedingungen nicht zu, so bevorzuge ich es, mich lieber zurückzuhalten. Das mag ein wesentlicher Grund dafür sein, dass ich mich bei manchen Foren nicht registriere.

Für mich haben beide GeoForen in AT ihre Berechtigung. Jeder nach seiner Fasson. Leben und Leben lassen. Und: haben wir nicht auch so genug Ärger (z.B. im Beruf oder sonst wo)? Geocaching ist ein Spiel/Hobby! Da brauchen wir uns nicht auch noch gegenseitig das Leben schwer machen.
take it easy

bevema

Geocacher
Ist das jetzt ein Sockpuppet?
Oder ein ganz neuer Cacher?
Wie auch immer, ich bin ziemlich deiner Meinung.
Aber gerade das Plaudern mit fremden neuen Leuten finde ich ungleich interessanter als immer nur die gleiche Partie zu hören.

Kottan

Geocacher
Um wiedermal was sachliches beizutragen: ;)

Gold und Silber ist ausverkauft.

Schwarz und Kupfer sind noch verfügbar.

Kottan

Oben