• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine Anleitung für Cachebox auf Android

arbor95

Geoguru
Danke, das mit den langen Klicks hatte ich zwar schon mal irgendwo gelesen, aber wieder vergessen dass es so was auch noch gibt. bzw wohl nicht richtig in der pdf-Beschreibung gesucht.

Was tue ich wenn ich ich nicht mit der API arbeiten will?
Wo finde ich die fieldnotes.txt /geocache-visits.txt oder wie das Ding auch immer heisst?
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
So, hier mal eine etwas aktualisierte Version der Doku...
Ich habe den Teil, der WinCachebox beschreibt, mal raus genommen, das wird dann ohnehin etwas eigenes.
Die meisten Änderungen gehen dahin, dass ich alles, was die GC-Live-API und den Import angeht überarbeitet habe. Ich hoffe es stimmt soweit.

Anhang anzeigen Cachebox_Android_V3.pdf
 

Longri

Geoguru
Asche auf mein Haupt! Ich habe eben gerade erst einen Blick in die Anleitung geworfen!
Sehr schön!

Habe nur einen klitze kleinen Änderungswunsch.
Könntest Du bitte den Link zum Wiki ändern
In http://team-cachebox.de/wiki/index.php?title=Overview/de

Nicht das noch jemand auf die Idee kommt im alten WIKI weiter zu schreiben.


Gruß Andre
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

im Groundspreak-Forum fragt bzw. meckert jemand zu ACB: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=286643&st=0 (Post 43)

  • Scheint nicht zu wissen, dass ACB auf Englisch umschaltbar ist
  • Findet ACB nicht im Market und keine "offizielle" Download-Seite
  • Wundert sich über die Permission für Anrufe

Vielleicht möchte da 'mal jemand aus dem Team kompetent antworten.

MfG
 

Toette

Geomaster
cacheboxer schrieb:
Hallo,

im Groundspreak-Forum fragt bzw. meckert jemand zu ACB: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=286643&st=0 (Post 43)

  • Scheint nicht zu wissen, dass ACB auf Englisch umschaltbar ist
  • Findet ACB nicht im Market und keine "offizielle" Download-Seite
  • Wundert sich über die Permission für Anrufe

Vielleicht möchte da 'mal jemand aus dem Team kompetent antworten.

MfG

...bin zwar nicht im Team, geantwortet hab ich trotzdem mal ;).
 

Longri

Geoguru
Was heißt hier „ich gehöre nicht zum Team“?

Na klar gehörst Du dazu!

Auch Tester gehören dazu, ohne euer Feedback wären wir noch lange nicht so weit.

Gruß Andre
 

nebias

Geocacher
Your English is very good, better the my German :eek:ps:

However, would you like a native speaker to suggest changes.
I feel the software would be better received if the Help was as easy to read as possible.

Hope you don;ttake this the wrong way, it's a great manual... :gott:
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Hi nebias, full acknowledge from my side.

I'm searching for somebody to translate my documentation in english...
My english is not as well as I want it, to be ;)

The things we want to do in the near future:
- compleeting the docu with the newest changes
- translate it do english (as good as I can do this with my school-englisch)
- perhaps with the help of a native speaker: reviewing the docu and rewrite it to "real" english ;)

But I'm afraid I'll have no time for this until mid of january because I start a new job in January...
 

team hatina

Geocacher
Hi,

ich benutze eigentlich GSAK, habe aber nun seit einiger Zeit ein Android und die Cachebox scheint mir die beste Lösung zu sein, die mir unterwegs weiter helfen könnte.

Während ich kein Problem hatte, meine GSAK Datenbank in WCB zu importieren, gelingt es mir nicht, die dann von WCB exportierte db3 (wie in der pdf Anleitung hier beschrieben) in ACB zu importieren. ACB crashed und ersetzt die cachebox.db3 wieder durch die default. (fast 10000 Caches :irre: , db3 56 MB, gpx 344 MB :eek:ps: , liegt's etwa daran?)

Nun wollte ich es mal direkt mit gpx-Import versuchen, weiß aber nicht, wie die Datei heißen muss und wo sie stehen soll, damit die auch gefunden wird.

lg
Frank
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo Frank,

kannst du nicht das Smartphone direkt per USB mit dem Rechner verbinden und dann die *.db3 direkt von WCB nach ACB überspielen?

Nach etlichen Versuchen mit Import, Aktualisieren per API usw. bin ich bei dieser Variante gelandet. Das bietet außer Geschwindigkeitsvorteilen auch die Möglichkeit, eine fast beliebig große Datenbank in WCB zu führen und diese per Export-Einstellungen in diverse DBs auf dem Androiden zu exportieren. Jede für sich gerade so groß, dass das Handling noch angenehm schnell bleibt.

Gruß
KaHeMu
 

team hatina

Geocacher
Ja, klar, hab ich ja gemacht. Bei der db3, wie gesagt, stürzt ACB ab und überschreibt meine mit einer neuen, leeren db3. Dann hab ich die gpx ins Verzeichnis Cachebox kopiert, aber ich kann ja keine Datei auswählen. Es wird offenbar ein bestimmer Dateiname in einem bestimmten Verzeichnis gesucht. Und das ist meine Frage:

Wie muss die gpx Datei genau heißen und wo muss ich sie hin kopieren, damit die für den Import gefunden wird?
 

KaHeMu

Geocacher
Meines Wissens muss die gpx-Datei im Ordner PocketQuery gespeichert werden.
Siehe dazu auch Einstellungen/ Ordner/ Ordner für den GPX-Import.
Mit Hilfe des OI-Filemanagers kann auch ein anderer Pfad eingestellt werden.

Gruß
KaHeMu
 

MarcLandis

Geocacher
team hatina schrieb:
Ja, klar, hab ich ja gemacht. Bei der db3, wie gesagt, stürzt ACB ab und überschreibt meine mit einer neuen, leeren db3. Dann hab ich die gpx ins Verzeichnis Cachebox kopiert, aber ich kann ja keine Datei auswählen. Es wird offenbar ein bestimmer Dateiname in einem bestimmten Verzeichnis gesucht. Und das ist meine Frage:

Wie muss die gpx Datei genau heißen und wo muss ich sie hin kopieren, damit die für den Import gefunden wird?

Kannst du mir die exportierte db3 zukommen lassen?

Marc
 

team hatina

Geocacher
Wohne auf dem platten Land, nur ca. 25kB/s upload. So gegen 3:00 sollte die Datei hier liegen.

Edit by Schnueffler:
Link zur Datei auf Wunsch des Owners entfernt
 

Longri

Geoguru
@Marc

Wie fühlen sich denn
(fast 10000 Caches :irre: , db3 56 MB, gpx 344 MB :eek:ps: , liegt's etwa daran?)
an, von der Performance.

Und kann es sein das dein Handy das schlugt, weil Du genügend Speicher hast?
Was sagt denn deine Debug- Anzeige zu dem Heap und dem noch freien Speicher, wenn Du die MegaDB geladen hast.


Gruß Andre
 
Oben