• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kleine Verbesserungsvorschläge

A

Anonymous

Guest
Hallo Entwicklergemeinde,

ich spiele schon eine weile mit CW herum und finde euer Programm eigentlich ziehmlich genial. Eine Kleinigkeit fehlt mir bei der Nutzung aber immer wieder.

Wechselt man in die Detail-/Beschreibungsansicht, bekommt man alle notwendigen Informationen angezeigt... nur wie hieß der Cache noch gleich? Hab ich beim Doppelklick auch den richtigen Cache erwischt ??(kleines Handheldgerät, kleines Display)
Es wäre genial, wenn in den den Detail-/Beschreibungsansichten der Cachename nochmal irgendwo auftauchen würde.

Gruß floho

MiK

Geoguru
Zur Klarstellung: Du meinst nur das 3. Tab mit der Cachebeschreibung, oder? Im 2. Tab mit den Cachedetails sollte doch der Name stehen.

OP
A

Anonymous

Guest
In den Cachedetails wird der Cachename ja angezeit, allerdings erst an vierter Stelle der Liste. Warum? Ganz oben wäre besser.
Auch in der Cachebeschreibung sollte erkennbar sein, welchen Cache man gerade angezeigt bekommt. Ebenso bei Hints&Logs sowie bei den Cachebildern wäre ja eigendlich Platz für den Cachenamen.

Grüße floho

MiK

Geoguru
Platz ist erstmal immer zu wenig. Aber man könnte es natürlich immer am Anfang der Beschreibung und der Logs einfügen. Was meinen die anderen dazu?

maierkurt

Geowizard
Über so einen "Blödsinn" habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, hat floho eigentlich Recht: in den Cachedetails habe ich doch schon öfters die Zeile mit dem Cachenamen gesucht.
Ich werde mir mal diese Reihenfolge in den Cachedetails programmieren:
-Name
-Wegpunkt
-Koordinaten
-Typ
-Größe
-Status
-Besitzer
-Versteckt am

Gruß, maierkurt

EDIT: Koordinaten vergessen.

MiK

Geoguru
Das Umsortieren ist ja auch kein größeres Problem. Auch wenn ich nicht zu viel ändern würde, damit langjährige Benutzer nicht verwirrt werden.

Die Frage ist viel mehr, ob es in den anderen Tabs sinnvoll ist dafür Platz zu "verschwenden".

pfeffer

Geowizard
in der Beschreibung muss man eh scrollen, da kann es ruhig rein.
Bei Log/Hint bin ich eher dagegen, aber recht emotionslos.

Gruß,
Pfeffer.

huzzel

Geowizard
Hint&Logs -> gerne (ist ja Platz)
Bilder -> sehr gerne (ist ja viel Platz)
Beschreibung -> wäre schon schön, aber da ist der Platz auf dem PDA teils schon so recht eng.

huzzel

Geowizard
Da ist nicht mehr, nur ist er mir da nicht sooo wichtig.
Der Hint ist i.d.R kurz und wenn ich in den Logs mehr scrollen muss, ist das weniger ein Problem/Nachteil, wie in der Beschreibung.

jhohn

Geomaster
Ich hab mir das jetzt nochmal auf PDA und PC angesehen und will dann auch mal meinen Nutzerkommentar loslassen:

maierkurt schrieb:
-Name
-Wegpunkt
-Type
-Größe
-Status
-Besitzer
-Versteckt am

Die Reihenfolge finde ich gut, die Koordinaten fehlen in der Reihenfolge (zwischen Wegpunkt und Typ?) und müsste das auf Deutsch nicht "Typ" anstatt "Type" heißen?.
Im Tab Beschreibung hab ich den Namen auch schon mal vermisst.
Im Tab Bilder könnte oben anstatt "Cachebilder" auch der Name oder "Cachebilder von <Name>" stehen
In Hints & Logs finde ich es nicht unbedingt nötig, andererseits, warum sollte nicht oben "Hints für <Name>" stehen?

Engywuck

Geowizard
Ich habe es eigentlich noch nie vermisst, dass ich den Namen nicht in der Beschreibung oder sonst wo sehe. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die 70 Tradis am Stück sammeln, sondern wenn ich einen Cache aufrufe, dann beschäftige ich mich länger mit ihm. Ich wechsle also von der Liste in die Beschreibung , und von dort aus die nächsten Stunden dann vielleicht zu den Hints, zu den Bildern, zu den Logs, wieder zur Beschreibung - aber deshalb muss ich nicht ständig wissen, wie der Cache heisst.
Diese Erinnerungsfunktion ist eigentlich nur dann wichtig, wenn man oft in der Liste die Caches wechselt, damit man sicher sein kann, dass man sich nicht verklickt hat. Aber zu dieser Clientel gehöre ich nicht, daher käme ich gut ohne dieses Feature aus.

Gruß,
E.

klausundelke

Geowizard
Ich sehe das ähnlich wie Engywuck.
Vermisst hab ich das eigentlich noch nie.
Aber wenn sich da jemand spielen will um das einzubauen....
schaden tut's ja eigentlich auch nicht.

Silas

Geocacher
pfeffer schrieb:
in der Beschreibung muss man eh scrollen, da kann es ruhig rein.
Bei Log/Hint bin ich eher dagegen, aber recht emotionslos.

Gruß,
Pfeffer.
Sehe ich auch so, auch wenn ichs generell nicht so unendlich relevant finde. In den Details sollte der Name ganz hoch, finde ich auch.

Robin888

Geomaster
Mir ist es leider schon ab und zu passiert, daß mir nach nach einem Wechsel in einen anderen Reiter ein anderer Cache angezeigt wurde. Genauer gesagt der Cache der unter dem angewählten in der Liste steht. Wieso, weiß ich nicht.
Meistens merke ich das aber dann, wenn er mich in eine andere Richtung als erwartet schickt. Aber manchmal habe ich dadurch schon die falsche Beschreibung am Wickel gehabt oder die falschen Bilder betrachtet.

Nur mal so zur Berücksichtigung.

P.S.: Würde eventuell der WP in der Titelzeile reichen?

Robin(888)

MiK

Geoguru
Zum einen ist in der Titelzeile eines PDA nicht viel Platz. Das reicht jetzt schon mal nicht für den Profilnamen. Zum Anderen merkt man am Wegpunkt meist doch auch nicht, wenn man sich vertan hat. Wenn dann müsste da schon der Name des Caches hin.

Oben