• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleineisel auch für LU, BE und FR?

nah&fern

Geocacher
Ich wohne recht nah an der Grenze, kam bisher aber immer ganz gut mit der Kleineisel zurecht - die geht ja auch noch einige km in die Nachbarländer.

Letztens sollte es mal weiter rein gehen, und da habe ich die Freizeitkarte für B und NL aufgespielt. Das bringt jedoch das Routing des Oregon 450 ziemlich durcheinander. Entweder die Route wird noch ausgerechnet, aber mitten auf der Autobahn wird alle paar Meter eine Neuberechnung angeworfen. Oder die Routenberechnung bricht bei 80% mit Berechnungsfehler ab. Oder, besonders schön weil ich es nicht direkt bemerkt habe: die errechnete Route macht für 15km Luftline eine Schleife von 160km :irre:

Ich vermute das kommt dadurch das die Karten eben nicht passgenau aneinanderliegen? Man kann sogar an manchen Stellen der Karte erkennen wie auf einer Kleineisel-Autobahn (etwas breiter orange) die Autobahn der anderen Karte (etwas dünner in blau) liegt....

Wahrscheinlich könnte ich das durch Verwendung eines einizigen Kartenanbieters umgehen... Allerdings kommt die Freizeitkarte auf dem Oregon bei mir leider zu kontrastarm rüber - ansonsten mag ich solch dezente Karten eigentlich sehr gerne.

Jetzt die Frage: ich überlege, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist sich selber so etwas zu machen was wie die Kleineisel aussieht aber eben einen anderen Auschnitt umfasst. Könnte jemand dazu einen Workflow umreissen?

COMiSAAR

Geocacher
Es lag einfach daran, dass genau zu der Zeit, als ich mich mit dem Thema befasst hatte, der Server offenbar grobe Probleme hatte und alle Dateien defekt waren. Somit waren sie einfach fast leer.
Einige Tage später wurden dann wieder langsam immer mehr korrekte Karten bereitgestellt.

Nach einem Update des Oregon konnte ich dann auch mehrere Karten auf die SD-Karte kopieren und nun läuft das Gerät meines Freundes gut.

Lediglich die etwas pastellfarbene Einstellung der Karten ist im Feld und auf dem kleinen Display wirklich nicht so gut zu erkennen. Da wünschte ich mir etwas Kontrastreicheres.

Demnächst spendiert mein Freund sich vielleicht noch eine größere SD-Karte und dann kommt die große Europakarte drauf.

Dennoch Danke für die Hilfe.

projecter schrieb:
Hallo Herr Comisaar ;),
zum Einen scheint mir Dein Datei etwas zu klein geraten (14 KB :???: )
Schau mal auf Dieser Seite nach. Hier findest Du mit Sicherheit das richtige und auch den korrekten Link.
Wie du die Karten dann letztendlich benennst, ist eigentlich egal (siehe Dateiverzeichnis der SD-Karte im OREGON)
Hoffe es hilft Dir.

COMiSAAR

Geocacher
Was mich beim Oregon auch noch interessieren würde:

Wie entscheidet es, wenn mehrere Karten aktiv sind, welche Lage die oberste ist?
Offensichtlich kann man ja Karten ohne Routing und Karten mit gemeinsam einschalten und somit (wenn sie oben liegt) auch bei Anzeige der nicht Routing fähigen Karte dennoch navigieren.

Jedoch habe ich nicht herausbekommen, wie ich dem Oregon klar mache, welche Karte angezeigt werden soll und auf welcher ich routen will...

thkukuk

Geocacher
COMiSAAR schrieb:
Was mich beim Oregon auch noch interessieren würde:

Wie entscheidet es, wenn mehrere Karten aktiv sind, welche Lage die oberste ist?

Jede Karte hat eine drawpriority, die höchste gewinnt. Wenn es 2 mit der gleichen Priorität gibt: Der Zufall entscheided.

Offensichtlich kann man ja Karten ohne Routing und Karten mit gemeinsam einschalten und somit (wenn sie oben liegt) auch bei Anzeige der nicht Routing fähigen Karte dennoch navigieren.

Jedoch habe ich nicht herausbekommen, wie ich dem Oregon klar mache, welche Karte angezeigt werden soll und auf welcher ich routen will...

Geroutet wird immer auf der obersten (also die mit der höchsten drawpriority) routingfähigen Karte.

Die Draw-Priority kannst Du im Oregon nicht ändern, es gibt aber Tools dafür.

Thorsten

COMiSAAR

Geocacher
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Kannst Du hier solche Tools nennen, mit denen man die Priorität ändern kann?

Dann wäre das Thema komplett.

Vielen Dank

Oben