• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleines Problem beim GPX-Import von GSAK

geo-zeus

Geocacher
Hallo Leute,

mir ist gerade ein kleines Problem aufgefallen im Zusammenhang mit dem Import von GPX-Dateien, die aus GSAK erstellt werden.

Hintergrund:
In GSAK gibt es diverse Felder, die mit Benutzerdaten (Notizen, etc) gefüllt werden können. GSAK bietet dafür beim Export die Möglichkeit, diese Daten in der Logs-Section anzufügen.

Soweit funktioniert das auch, die Daten werden nach dem Import in c:geo korrekt als erster Log angezeigt, mit Username "GSAK" und der LogId "-3" (bzw. -1 usw).

Nun das Problem:
Aktualisiere ich die Daten via c:geo, dann verschwinden diese Extra-Logs.

Gibt es einen speziellen Grund, warum Logs in c:geo gelöscht werden beim refresh, statt die neuen einfach anzuhängen?

Gäbe es eine Möglichkeit, bestimmte Logs zu "sperren", damit sie erhalten bleiben?

Hat sonst jemand eine Lösung, wie ich Userdaten nach c:geo importiert kriege?
(Eine Idee wäre noch, das über ChildWaypoints zu lösen, da muss ich mal schauen, wie ich GSAK dazu kriege, die Daten da reinzubasteln)

Viele Grüße
Nico alias geo-zeus
 

donweb

Geocacher
Ist doch ganz logisch! Da c:geo keine eigene API zum aktualisieren der Daten hat, macht es beim Aktualisieren nichts anderes als jede einzelne GPX von jedem Cache im Speicher neu bei Geocaching.com abzurufen. Die alte GPX wird einfach überschrieben.

Warum aktualisierst Du die Caches nicht in GSAK und überträgst sie danach erst in c:geo? Alternativ könntest Du auch die Infos aus der GSAK Usernote in der Personal Note im Listing ablegen. Gibts dafür nicht ein Makro?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Antwort von donweb ist so nicht richtig. Wir laden keine GPX Dateien herunter.

Das Problem ist, dass Logs gelöscht werden können. Wenn der Cache aktualisiert wird und c:geo feststellt, dass ein Log nicht mehr dabei ist, muss es davon ausgehen, dass der Log gelöscht wurde. Eine Möglichkeit, einen Log trotzdem zu behalten wird es wegen der extrem seltenen Nutzung wohl eher nicht geben.
 

donweb

Geocacher
SammysHP schrieb:
Die Antwort von donweb ist so nicht richtig. Wir laden keine GPX Dateien herunter.
Dann ruft ihr wirklich die Listings auf und lest die Daten direkt aus der Seite? Vom Ergebnis her kommt das fast auf das gleiche heraus, durch die Aktualisierung ist c:geo auf dem Stand des Listings und das enthält nunmal keine GSAK-Logs.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau. Etwas anderes bietet uns Groundspeak ja nicht an. ;)

(In der für PM verfügbaren GPX steht einfach zu wenig drin.)
 
OP
G

geo-zeus

Geocacher
Alternativ könntest Du auch die Infos aus der GSAK Usernote in der Personal Note im Listing ablegen. Gibts dafür nicht ein Makro?

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Daten aus GSAK heraus in die GC.com Personalnote zu übertragen (umgekehrt ist das ja kein Problem).
 
Oben