Ruhrcacher schrieb:Wenn dir der Baum nicht gehört oder der Eigentümer dir es erlaubt, dann hast du nichts auf dem Baum zu suchen.
Xiflite schrieb:Ruhrcacher schrieb:Wenn dir der Baum nicht gehört oder der Eigentümer dir es erlaubt, dann hast du nichts auf dem Baum zu suchen.
Ja...ist schon klar....ich meinte Bäume, die im Wald stehen, also solche wo halt Kletercaches befestigt sind...
Wie schaut es denn mit einzelstehenden Bäumen aus, die keinem geschlossenen Wald zuzuordnen sind, was dann dem Grünflächenamt "gehört"?t31 schrieb:Gibt es eigentlich "freie" Bäume?
Ich vermute, dass man auf Inseln von Kreisverkehren -so es denn dort keinen explizit gekennzeichneten Fußweg gibt- ebenfalls nichts zu suchen hat und ggf. von der Polizei (oder einem städtischen Mitarbeiter) auch von dort verwiesen wird.Xiflite schrieb:ich bin mir ein wenig unsicher, wie es eigentlich mit der gesetzlichen Seite des Baumcachekletterns aussieht?
bikemission schrieb:Solange wir also den Baum nicht beschädigen ist doch alles in Ordnung.
Definition 'Betreten' schrieb:]§ 23 (3) Betreten im Sinne dieses Gesetzes ist das Begehen, das Fahren in den Fällen des § 25 Abs. 1 und das Reiten.
do1000 schrieb:Freie Bäume gibts nicht, im Zeifel gehört alles dem Fiskus.
do1000 schrieb:Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
Auf die Schnelle sehe ich drei Problempunkte:
1. Beschädigung des Baumes
2. Unbefugtes Betreten des Grundstücks
3. Verbot aus sonstigen Gründen
...
3. Ich denke da ans Klettern an dicht befahrenen Straßen oä., wo dass die Fahrer abgelenkt werden. Hier müßte aber evtl. erst einmal ein Verbot ausgesprochen werden.
...
hcy schrieb:do1000 schrieb:Freie Bäume gibts nicht, im Zeifel gehört alles dem Fiskus.
Häh - wer soll das bitte seinUnter "Fiskus" verstehe ich die Finanzverwaltung, (also die die dafür sorgen dass wir auch alle genug Steuern zahlen
) und denen gehören nun eher keine Bäume (höchstens die auf dem Hof vom Finanzamt).
Wenn das nicht Grund genug für den Verzicht auf Baumklettercaches ist.bikemission schrieb:Ich hab im Taunus einen Baum gesehen, der in der Astgabel, durch die oftmals ein Seil gezogen wurde, regelrecht zerfressen war.
radioscout schrieb:Wenn das nicht Grund genug für den Verzicht auf Baumklettercaches ist.
Oder müssen erst die richtigen Leute darauf aufmerksam werden und Geocaching im Wald komplett verboten werden?