• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletter-Workshop?

o-helios

Geowizard
@psycho906: Könntest Du nicht mal einen "Workshop" für Arachnophobisten abhalten?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=865f1774-a229-4066-8794-f88cc97d6cc2

Lohne's

Geocacher
Abseilen und klettern ist etwas, was wir schon immermal machen wollten. Wenns terminlich hinhaut, sind wir dabei!

Psycho906

Geocacher
@ o-helios:
Du brauchst das ja offensichtlich schon nicht mehr - Respekt :gott: .
Aber ansonsten: klar! Kommt alle her mit euren Ängsten, dann "entferne" ich sie - natürlich nicht fanz unentgeldlich :D :D :D .
Freue mich jedenfalls schon auf die Abseilerei. Obwohl ich da bestimmt auch ein mulmiges Gefühl haben werde, wenn ich so über den "Abgrund" krabbele....

kletterhochi1

Geomaster
@psycho906 und alle Langhaarigen denk beim abseilen daran das ihr euch einen Zopf binden, das ist ein sch... Gefühl wenn es die Haare in den GriGri oder in die Abseilacht zieht. Das wird oft vergessen

OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
psycho906 schrieb:
Danke für den Tipp. Aber worin genau sollen sich meine Haare da (nicht) verfangen :???: ???

Ja, wenn die Haare mal in der Acht oder dem GriGri gelandet sind, hat Mann/Frau ja noch die Wahl:

Ewig so hängen bleiben - oder außreißen und schauen wer schneller unten ist - das Haarbüschel oder man selbst :kopfwand:

Das ist so eine Situation, wo man die eigene Leidensfähigkeit und Selbstbeherrschung testen kann! :schockiert:

kukus

Geowizard
psycho906 schrieb:
Aber ansonsten: klar! Kommt alle her mit euren Ängsten, dann "entferne" ich sie - natürlich nicht fanz unentgeldlich :D :D :D .

Ach so, du planst eine Phobien-Cache-Serie für Premium Member ähm Privatversicherte :???: :D

kletterhochi1

Geomaster
Der GriGri ist so mit das sicherste Abseil- und Sicherungsgerät was es gibt. Man sollte natürlich wissen wie man damit umgehen muss. Da aber bei dem Kletter-Workshop sicher am Doppelseil abgeseilt wird ist der GriGri sowieso irrelavant. Außerdem ist der GriGri auch nicht für Laien geeignet.

kukus

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
Steht denn nun schon ein Termin?

Wer wollte denn die Organisation übernehmen? Saar-Fuchs? Oder der, der so fragt?

Bis jetzt sind ein Hexennacht-Rudelcache, mein Frühsommer-Event für Anfang Juni und der Monti4 für Ende Juli in der Planung. :hellsehen:

OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
kukus schrieb:
Wer wollte denn die Organisation übernehmen? Saar-Fuchs? Oder der, der so fragt?

Lasst uns doch beim Dönertag (Ihr kommt doch alle, oder?) darüber reden und vielleicht auch gleich einen Termin festmachen?

An der Orga beiteilige ich mich natürlich gerne. Ein paar Klettergurte und 2 Seile kann ich beisteuern...

Ich wollte nur zuerst mich mal vor Ort umschauen (dazu hatte ich leider noch keine Gelegenheit)...

Gruß,
Joerg

barbarine

Geocacher
Eine Anmerkung zu den Bedenken von Frau Psycho:
Beim klettern wird eigentlich mehr mit der richtigen Technik erreicht. Die lässt sich eher erarbeiten als Kraft. Deswegen sehen die Spitzenkletterer auch nicht wie Bodybuilder aus.
Mal ganz nebenbei: Über die Fehlbesetzung bei Cliffhanger mit Silvester Stallone hat die ganze Kletterwelt geschmunzelt.

Bei einem Kletterevent würde ich auch mithelfen, natürlich unter der Bedingung, dass ich auch im Saarland bin. Am Dönerstag bin ich nicht hier. Da werde ich das Klettern mal wieder üben.

Psycho906

Geocacher
Öhm, wollte mal nachfragen, wie´s aussieht mit Gruppen-Klettern :p .
Es gibt ja immer mehr Caches, bei denen ein Normalo wie ich alleine scheitern würde. Aber ich würde mich schon gerne mal an die Himmelsleiter (da werd ich bestimmt mächtig schiß kriegen :eek:ps: !!!) oder die neue B269 wagen. Allerdings habe ich weder das nötige Wissen, noch Können, noch Ausrüstung.
Vielleicht könnte ja mal einer derjenigen, die den Newbies wie mir da helfen würden, einfach nen Termin vorschlagen - und wer kann, hat Glück, der Rest eben nicht. Muss ja nicht gleich ein riesen Event mit ewiger Planung werden.
Ich würde mich jedenfalls freuen!

OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
kukus schrieb:
psycho906 schrieb:
Muss ja nicht gleich ein riesen Event mit ewiger Planung werden.
Woanders gibt es so was und alle wollen hin. Interesse wird hier auch nicht gering sein.

Kommt Zeit, kommt Vertikalcachen.

... also ich hab's nicht vergessen - hab' auch schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich euch den Mund wässrig gemacht habe :eek:ps:

Geplant hatte ich eigentlich, den "Schnupperkurs" im St. Wendel im Steinbruch beim Premiumcache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2c4cac39-05e5-423a-ac18-abad121679d6) durchzuführen... die Stelle schien mir jedoch nicht unbedingt geeignet für Anfänger und die Abseilhöhe ist dort ja winzig :(

Im Moment denke ich eher an den Kirkeler Wald - dort sind auch ein paar schöne Felsen zum Abseilen aber leider noch kein Cache ;-)

Auch würde ich gerne zunächst einen Betatest im kleinen "Rahmen machen" - wer beim ersten Versuch gerne dabei wäre, darf mich gerne kontaktieren...

:mod: Noch eine Anmerkung am Rande - ich kenne mich zwar sehr gut in der Materie aus mit mehr als 15 Jahren Klettererfahrung - habe aber keinen Trainerschein - daher erfolgt natürlich alles unter Haftungsausschluß ausschließlich auf eigenes Risiko und Verantwortung!

Gruß,
Joerg

Wichteline

Geomaster
Hallo Saar Fuchs,

wenn du nochmal irgendwann auf den ursprünglichen Vorschlag mit der Kletterhalle in ZW zurückkommst (wobei Kirkeler Wald klingt auch nett) bin ich dabei.
Ich würde jedem der mir mal die richtige Technik zeigt ein Bier ausgeben. Bis dato habe ich mich unheimlich blöd drangestellt :) Und sämtliche Versuche schnell wieder ad akta gelegt. (mir eingeredet das läge an mangeldem Gleichgewichtssinn und Kraft)
Ich weiss das ich never an die Himmelsleiter gehe oder von der Brücke runter abseile (wobei runter geht immer) aber ich würde es gerne ein einziges Mal richtig gezeigt kriegen :)
Vermutlich bin ich sogar zufrieden wenn ich nur gucken darf.

Lieben Gruß

Gallier57510

Geocacher
Hi,

da ja Madame Wichteline schon vorgegriffen hat, mich würde das auch Interessieren und wäre auch dabei.
Schön wäre natürlich auch wenn wir etwas Vorlaufzeit hätten , so das wir die Kidds für die Sache unterbringen könnten.

Gruß
Gallier

Oben