• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletter-Workshop?

Gallier57510

Geocacher
Wichteline schrieb:
Ich werde mitgeschleift und bin nett und lernwillig???
Aha :???:

HUCHdu auch hier :schockiert:

Naja eigentlich wollte ich dich mit dem nett und lernwillig in ein gute Licht rücken.

Tja Samstags......... der nächsten sind leider schon ziemlich verplant, aber wir sollten dann einfach mal gucken das sich ein Samstag findet an dem ich nicht arbeite :)

Wir klären das mal untereinander und melden uns dann, würde ich auch sagen.

Körperumfang..........
Galli hat Kleidergröße 48 (dem reicht also ein Kindergurt) *ggg*

:schockiert: Danke liebste Danke..................den rest klären wir Zuhause :hilfe:

Also mir ist es relativ egal ob Himmelsleiter oder Felswand ich denke ich bin da ganz "wasserfest" :D , aber wenn Madame sich nicht mit der Himmelsleiter anfreunden kann, werde ich mich ihrer Entscheidung anschließen und das respektieren.

Psycho906

Geocacher
@ kletterhochi: da komme ich doch gerne wieder mit! Jetzt, wo der Muskelkater vom letzten Mal nur noch ne ferne Erinnerung ist :D ... Würde aber auf der Fahrt gerne wieder vorne sitzen :eek:ps: ...

OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
barbarine schrieb:
Passen denn da 1 und 2/3 Erwachsene in den einen und 1 und 1/3 Erwachsener in den anderen Gurt wenn sie schlank sind? Find ich toll! :irre:

Neee - aber ich habe ingesamt 3 Gurte übrig - davon sind 2 für eher "normale" Bauchumfänge und der dritte läßt sich auch etwas weiter stellen :schockiert:

Also wenn die die Klettergruppe nicht genau dieser Spezifikation genügt, wirds eben knapp :eek:ps:

Gruß,
Joerg

kletterhochi1

Geomaster
psycho906 schrieb:
@ kletterhochi: da komme ich doch gerne wieder mit! Jetzt, wo der Muskelkater vom letzten Mal nur noch ne ferne Erinnerung ist :D ... Würde aber auf der Fahrt gerne wieder vorne sitzen :eek:ps: ...

Na dann werde ich mal barbarine fragen aber ich denke er wird auch lust haben :D.

PS: wir machen auch keine Höhlencaches :D :lachtot:

OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
Warum geht ihr nicht an die Himmelsleiter, kann aus eigener Erfahrung sagen das das gut klappt und ich glaube auch sagen zu können das es allen beteiligten Spass gemacht hat.
Die Himmelsleiter ist nunmal ein muß bei den Klettercaches im Saarland.
Gruss kletterhochi

Nach dem Abseilen in Kirkel hab ich schon fest mit SchwengDelügs vereinbahrt die Himmelsleiter demnächst ebenfalls anzugehen...

Interessierte sind herzlich dazu eingeladen...

Die erste Steigklemmen-Aktion ist ja heute schon http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=33264246-00e6-4c2b-a28c-ede43a574916 erfolgreich verlaufen!

Grüße,
Joerg

na_gluecklich

Geonewbie
Hallo zusammen!
Ja, ich war heute zum ersten Mal klettern. Ich glaube, ich hab mich etwas ungeschickt drangestellt. :???: Leider war nach meinem kleinen Abgang heute nicht mehr als die Minifelswand drin. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht und war mal eine neue Erfahrung. Wenn es sich ergibt, bin ich nochmal dabei :)
Hier auch noch zwei Fotos von heute:
Abseilen1.jpg

Abseilen2.jpg

Also viele Grüße und bis bald!

kletterhochi1

Geomaster
Ich sehe auf dem Bild gar keine Sicherung? :???: Ich hoffe mal das naGlücklich eine Brusik in ihrer Hand versteckt. Denn ein freier Fall aus 10m geht nur die ersten 9,99m gut.

OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
kletterhochi1 schrieb:
Ich sehe auf dem Bild gar keine Sicherung? :???: Ich hoffe mal das naGlücklich eine Brusik in ihrer Hand versteckt. Denn ein freier Fall aus 10m geht nur die ersten 9,99m gut.

Keine Panik - wir machen doch alles nach Lehrbuch! :schockiert:

Nicole ist Linkshänderin - daher ist ihre Selbstsicherung auch auf ihrer linken Seite! :up:

Viele Grüße,
Joerg

Da ich ja auch mit dabei war, muss ich jetzt auch meine Senf los werden :)
Ich fand's einfach nur klasse. Saarfuchs hat uns alles sehr verständlich und präzise
erklärt, sodas ich mich stets sicher fühlte :)

Das Briefing
briefing_640x480.JPG

Mein erster Versuch war noch ein bissel Steif :)
bissel-steif_640x480.JPG

Aber als das Vertrauen ins Seil und den Prusiknoten hergestellt war ging es ohne Probleme
dann-gings_640x480.JPG

abwärts
abwaerts_640x480.JPG

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Saarfuchs, der "na_Glücklich" und mir diese Einblicke ermöglicht hat :)

Gruss

Andy vom Team SchwengaDelügs

OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Die beiden Abseiltrainings, die ich bisher durchgeführt habe, waren ja als Beta-Test für einen entsprechenden Event vorgesehen...

Ich glaube allen Beteiligten hat es bisher viel Spaß bereitet! :D

Jedoch frage ich mich nach den Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, ob der Event mit 10-20 Personen wirklich eine so sinnvolle Sache ist? :???:

Meine erste Frage an Euch - gibt es wirklich noch ein so großes Interesse an Abseilen (evtl. auch Aufstieg am Seil und Klettern), das sich die Organisation eines Events lohnt?

Auch kostet es am Anfang Überwindung sich auf das Seil und seine Sicherung einzulassen - sowas geht ohne Gruppendruck und im kleinen Kreis meiner Einschätzung nach besser... :eek:ps:

Auch habe ich eigenes Material, was für 2-3 Personen ausreichend ist. Bei einem größeren Event müssten wir Material leihen (wäre im Saarland aber auch kein Problem), was im Voraus von den Teilnehmern erledigt werden müsste...

Wie denkt ihr darüber?

Falls noch jemand das Abseilen im kleinen Kreis ausprobieren möchte - kontaktiert mich einfach - gerne opfere ich dafür ein paar Stunden am WE um mich etwas erkenntlich zu zeigen für die tollen Caches, die ich bisher machen durfte...

Viele Grüße,
Joerg

maurermann83

Geocacher
SaarFuchs schrieb:
Meine erste Frage an Euch - gibt es wirklich noch ein so großes Interesse an Abseilen (evtl. auch Aufstieg am Seil und Klettern), das sich die Organisation eines Events lohnt?

Hiermit sei mal mein großes Interesse kundgetan! :dafuer:

Psycho906

Geocacher
Ich bekomme ja schon "Privatunterricht" von den barbarine und kletterhochi1, habe aber auch Interesse an so nem Event. Und evian57 auch, glaube ich.

Gallier57510

Geocacher
hi,

wie gesagt Interesse ist ja da nur müssen wir eben den Zeitpunkt untereinander noch absprechen.
Aber wir sehen uns ja am Wochenende und da kann man ja mal persönlich miteinander reden.Ich glaube ja nicht das wir uns die ganze nach anschweigen :lachtot:

Gruß
Gallier

OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Gallier57510 schrieb:
hi,
wie gesagt Interesse ist ja da nur müssen wir eben den Zeitpunkt untereinander noch absprechen.

Ja, Eurer Privatunterricht ist schon vorgemerkt...

Mir ging es eher darum zu klären, ob wir einen Event machen sollen - also alle gleichzeitig - oder ob wir es so weiterlaufen lassen, dass Kletterhochi und ich uns um die Interessierten in kleinen Gruppen kümmen...

Und bei dieser Fragstellung tendiere ich persönlich zu dem Ansatz in der Kleingruppe...

Gallier57510 schrieb:
Aber wir sehen uns ja am Wochenende und da kann man ja mal persönlich miteinander reden.Ich glaube ja nicht das wir uns die ganze nach anschweigen :lachtot:

Wie reden muss ich auch noch? Davon steht aber nix in der Cachebeschreibung! :xmas4-ironie2:

Gruß,
Joerg

Also ich habe auch nach wie vor grosses Interesse,
also Interesse mit 4 Personen .... :) Da die Bilder vom letzten mal
meiner Frau und meinen Kids sehr gut gefallen haben ......

Deshalb denke ich auch, das es in kleinen Gruppen ohne Zwang besser wäre.
Denn das "Gedrängel" im "Kopf" das andere "hinter mir stehen" die auch noch
an die Reihe wollen, wäre bestimmt für den ein oder anderen mit Sicherheit
nicht von Vorteil .....

Allerdings bin ich gerne dazu bereit, bei Planungen zu unterstützen.

Gruss

Andy vom Team SchwengaDelügs

Gallier57510

Geocacher
SaarFuchs schrieb:
Ja, Eurer Privatunterricht ist schon vorgemerkt...

sehr schön freut uns ;)

SaarFuchs schrieb:
Mir ging es eher darum zu klären, ob wir einen Event machen sollen - also alle gleichzeitig - oder ob wir es so weiterlaufen lassen, dass Kletterhochi und ich uns um die Interessierten in kleinen Gruppen kümmen...

Rein aus dem Bauch raus und aus meiner Zeit beim THW würde ich auch sagen/behaupten das kleine Gruppen bei solchen Aktionen wohl das sinnvollere ist.Bei minder "gefährlichen " Sachen kann man das eher als Event machen.

Gallier57510 schrieb:

SaarFuchs schrieb:
Wie reden muss ich auch noch? Davon steht aber nix in der Cachebeschreibung! :xmas4-ironie2:
Gruß,
Joerg

Och, wenn du nicht willst sag einfach Wichteline das du dich für Wolle, Weben, Spinnen (ne das am Spinnrad,nicht das andere....)Interessierst und dann brauchst du die ganze Nacht nichts zu sagen :group3g:

so, ich werde mich jetzt mal in den Keller begeben bevor meine Holde das liest.................

Gruß
Gallier

kletterhochi1

Geomaster
SaarFuchs schrieb:
Jedoch frage ich mich nach den Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, ob der Event mit 10-20 Personen wirklich eine so sinnvolle Sache ist? :???:

Bei der Himmelsleiter eher nicht. Wir waren 5 Leute die auf die Himmelsleiter wollten und dann noch barbarine und ich. Ich würde sagen da gehen noch 3 Leute zusätzlich, aber da müsste sich dann schon jemand um einen Grill :D kümmern. Denn bei 8 Leuten an der Himmelsleiter ist ein Tag weg. Aber Spass hat es gemacht.

Oben