• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausrüstung für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
W

Wahooka

Geocacher
dann erklärt mir doch mal, wie ich daran eine Hintersicherung baue, sodass mich der unten stehende Body im Notfall herunter lassen kann? :kopfwand:

OP
W

Wahooka

Geocacher
Ich möchte nicht in Off Topic abrutschen ...

Aber wenn es zum Thema passt und mir jmd Tipps für Karabiner und andere Ausrüstungsgegenstände geben möchte, bin ich für alles offen :)

Surfline

Geocacher
Mich würde interessieren was genau Inhalt des Kurses war. Falls du noch nichts eigenständig bestiegen hast kann ich dir nur den Tipp geben erstmal mit jemanden mitzugehen der weiss worum es geht. Zum einen siehst du dann genau was du so an Ausrüstung benötigst, und zum anderen ist es wohl besser erst einmal mit jemanden zu klettern der dir helfen kann wenn du mal im Seil nicht weiter weisst. Ansonsten viel Spaß beim klettern..

NC666

Geocacher
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ich würde ein weißes Seil nehmen, kein schwarzes. Der Seilverlauf ist viel besser zu erkennen.

OP
W

Wahooka

Geocacher
Ich habe die Knoten gelernt und kann sie anwenden.

Ich kann ein Seil eingebaut (zuerst Wurfschnur mit Wurfsack etc..).. Seil einbauen ..

Ich kann mit einer Bigshot umgehen.. :roll:

Ich kann Eddy (oder ID) Trittschlaufe, Handsteigklemme zusammenbauen und damit hoch und wieder runter..

Ich kann über eine "Kante" abseilen (Beispielsweise Brücke etc) ..

Ich kann micht mit einer 8 und einem Prusik abseilen..

Ich weiß zwar nicht was das mit der Ausrüstung, die ich hier zur Diskussion stelle, zu tun hat.. aber bitte...

Orimha

Geocacher
Wahooka schrieb:
dann erklärt mir doch mal, wie ich daran eine Hintersicherung baue, sodass mich der unten stehende Body im Notfall herunter lassen kann? :kopfwand:

Nicht hier, weil schwierig zu erklären, aber live könnte ich es Dir zeigen. Ist problemlos möglich.

Gruß
Michael

quercus

Geowizard
mir ist da noch was eingefallen, ein tipp vom berufskletterer:

eine faltbare tasche für das wurfseil. in etwa so was:
192_1.jpg

Owyn

Geocacher
Die Akku-Seilwinde fehlt auch - und der ganz neue Trend: die Portaledge!

Mit "Body" ist ja vermutlich Baddi Buddy gemeint, aber wer weiß...

Vatanen73

Geocacher
Wahooka schrieb:

Ja mit der Ablassmöglichkeit brauchst Du natürlich die dreifache Distanz bis zur Seileinbaustelle,
wenn Du immer auf ganz Nummero Sicher gehen willst.

Da reicht dann halt ein 70 meter Seil nur für ganz kleine Käscherbäumli. :roll:

Bei uns in der Schweiz wirst Du dann aber nicht viele CacheDosen in den Wipfeln erreichen. :hilfe:

Daher empfehle ich Dir; Doch gleich besser ein 100 meter Strang zu zulegen.
Der wird dann auch bei vielen anderen Gelegenheiten immer sehr dienlich sein.
Was Du dann jeweils ja nicht brauchst, bleibt im Seilsack! :/

Es grüsst de HP vo Oute,
der auch davon überzeugt ist, dass so eine Ablass-Vorrichtung im Härtefall (der wohl hoffentlich nie eintreffen wird ) durchaus von Vorteil sein kann.
Du brauchst dabei aber noch eine Ablassgerät (Cinch oder Rig/Id etc).

Hmmm, also ich hatte mal gedacht dass man die meisten Bäume mit:

Pilotschnur, Wurfbeutel, Seil, Helm, Gurt, GriGri, Steigklemme, Trittschlaufe, Verbindung zwischen steigklemme + Gurt, sowie zwei Karabinern gleich welcher Art hochkommt.
Das ist zumindest mal eine relativ bequeme Aufstiegsmöglichkeit.

Sicherlich kann man das erweitern dass sich die Balken biegen - man kann auch ein ganz anderes Setup verwenden, aber da man sowieso zu zweit ist hat man im Regelfall eh alles doppelt. Und dann kann man ausprobieren was die anderen so verwenden.

Bei mir ists mittlerweile so dass meine Steigklemmen oft zuhause versauern, einfach weil ich nicht mehr sonderlich viel Lust auf Bäume und stupides hochsteigen am Seil habe. Wenns doch mal nötig ist werden irgendwo ein paar Schlingli hergezaubert und der Bandklemmknoten bemüht. Ja, auch das geht...

An deiner Stelle also würd ich langsam anfangen. Kauf das Zeug was du wirklich für Cache 'a' oder 'b' brauchst und erweitere die Ausrüstung dann Stück für Stück. Es gibt übrigens auch Caches bei denen kommt man ohne Eisschrauben nicht sonderlich weit. Und natürlich braucht man auch Eisgeräte ! Ich bin auch sicher dass du an ein Borhhaken-Setzsystem gedacht hat. In manchen Höhlencaches soll man das auch brauchen :)

Thomas

SabrinaM

Geowizard
Für die Ablass-Möglichkeit braucht man nicht unbedingt die 3fache Seillänge. Man muss auch nicht mit dem Knoten durchs Gerät (oder den HMS, wenn man kein 2. Abseilgerät kaufen möchte), wenn man geschickt aufgebaut hat...

Tipp für die Handschuhe: Seglerhandschuhe ganz ohne Finger oder mit fehlenden Fingerkuppen an Daumen und Zeigefinger. Gibts in der Bucht deutlich günstiger als die teuren Kletterhandschuhe und sind mindestens genauso gut.

Auch Wunsch des TO geschlossen.

Den Wunsch kann ich nachvollziehen, ist tatsächlich eigentlich nur noch Off Topic hier. Schade (wobei ich ja auch nicht gaaanz unschuldig bin)...

cacher_cl

Geocacher
Ich würd sagen, als Einsteiger Ausrüstung, ist das doch super. Aber willst du wirklich bei so vielen unterschiedlichen Firmen bestellen? Ich glaube du hattest 4 verschiedene Händler da drin... Meist ist es einfacher stressfreier alles bei einem zu bestellen als nur um am Ende 3€ zu sparen, in 4 verschiedenen Shops zu bestellen.

Ansonsten wenn du sowieso vorhast, einmal Geld auszugeben, dann würd ich empfehlen, fahr doch mal zum freundlichen Ausrüstungshändler um die Ecke (JA das kann auch mal nen bisschen weiter weg sein wenn man Pech hat.). Dort kannst du dich nochmal super beraten lassen und was noch besser ist, du kannst die einzelnen Sachen auch mal in die Hand nehmen und probieren. In den Gurt würd ich mich an deiner Stelle vorher mal reinsetzen und gucken wie es sich anfühlt. Wenns nach 10 Minuten schon kneift und schmerzt hast du da nicht lange freude dran.
Beim Verkäufer im "kleinen" Laden, kann man meist auch noch nen bisschen was an den Preisen machen, wenn man sich da komplett Ausstattet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben