• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausrüstung

Wer besitzt eine Kletterausrüstung

• Ich habe eine eigene Ausrüstung

Stimmen: 15 50,0%
  • Ich habe jederzeit Zugriff auf eine Ausrüstung

Stimmen: 1 3,3%
  • Ich kenne jemanden der eine hat und könnte diese nach Absprache nutzen

Stimmen: 6 20,0%
  • Ich habe keine und kenne auch niemanden, der eine hat

Stimmen: 2 6,7%
  • Ich will gar nicht klettern ;)

Stimmen: 6 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    30

Famerlor

Geomaster
Mich würde mal interessieren, wieviele Kletterausrüstungen in MD tatsächlich im Umlauf sind.
Bis jetzt hatte ich stets den Eindruck, dass es trotz vieler Kletterdosen nur relativ wenige Kletterer gibt. Aber ich mag mich ja irren ;)

grafzahl84

Geocacher
Die Anzahl der Kletterdosen ist hier nicht wirklich hoch... Ich wollte gestern einen Machen und hätte dazu mal wieder 20Km Luftlinie überwinden müssen, dabei habe ich gerade mal knappe 12 gemacht.

Ich glaube das erscheint mehr als es eigentlich sind....

darkstone

Geocacher
Leider habe ich noch keine Ausrüstung, da sie relativ teuer ist. Team Buckel und Upigors haben mir schon mehrfach Hilfe und begleitete Kletterunterstützung angeboten. Bisher sind aber die Tradis in meinem Umkreis noch net alle.

Gemacht werden sie aber bestimmt noch. Der Sommer ist noch lang ;)

LeSpocky

Geocacher
Ich habe eine komplette Ausrüstung für's Sportklettern, also für's Klettern in Hallen und an Felsen. Liegt wohl daran, dass ich damit 2005 angefangen habe, lange bevor ich wusste, was GeoCaching ist. :cool:

Klettercaches hab ich noch keine gemacht. Ich stand letztens bei GC1MBX0, konnte die Dose von unten sehen und hab mir gedacht: »och nö, dann doch lieber ne UIAA 7 an echtem Felsen als so lahmes Prusiken an nem ollen Laternenpfahl.«

:p

upigors

Geowizard
relativ komplette Ausrüstung, hab letztes Jahrmit Sportklettern angefangen und plötzlich tauchten hier und da die ersten Klttercaches im Umkreis auf. Ich denke auch, wir liegen hier noch unter dem Bundesdurchschnitt was die hochsternigen T-Caches angeht... Also von mir aus, gern mehr davon.....

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Ich denke auch, wir liegen hier noch unter dem Bundesdurchschnitt was die hochsternigen T-Caches angeht... Also von mir aus, gern mehr davon.....

Wieso sollte der Bundesdurchschnitt ein Massstab sein? :???:

btw. wie erwartet ( :p ) gibt es scheinbar weniger als 10 Cacher mit Kletterausrüstungen im Mder Raum. Ich hab da ne nette Seite gefunden, die T5er und T4.5er listet. Demnach gibt es hier (MD und HDL) fast 30 Dosen >T4

Bei geschätzten 350-400 Dosen im gleichen Gebiet kann sich jeder ausrechnen, dass das inzwischen ne ordentliche Dosis an Kletterdosen gibt.

Insofern müssen es doch nicht wirklich noch mehr davon sein, oder? ;)

anne liese

Geocacher
SYSTeam schrieb:
Ich hab kein Bock auf Klettern,habe Höhenangst...

@famerlor: Ich fände es mutig, wenn du dich mit deiner Aussage SYSTeam einfach anschließst und den anderen ihre Freude an Klettercaches läßt.

Es ist schade für dich, wenn dir das Kettern keine Freude macht, das verstehe ich, weil dann einige Caches für dich unerreichbar sind (ich denke z.B. an die EIBIA), aber das liegt nicht am Cache.

Nebenbei: nur vier Abstimmer haben kein Interesse am Klettern, der "Rest" der Abstimmer hat Kletterzeugs oder zumindest Zugriff darauf. Das deutet für mich nicht auf eine Minderheit, auch wenn wir nur die (nicht repräsentative) Abstimmung betrachten. Und wie gesagt: das Nichtbesitzen von Ausrüstung schließt einen nicht aus. Da die hiesige "Cacher-Gemeinde" freundlich und hilfsbereit ist, besteht für jeden die Möglichkeit, der will.

Lieben Gruß
ann liese

OP
F

Famerlor

Geomaster
anne liese schrieb:
@famerlor: Ich fände es mutig, wenn du dich mit deiner Aussage SYSTeam einfach anschließst und den anderen ihre Freude an Klettercaches läßt.
:D Dass ich Höhenangst habe, weiss doch jeder...

anne liese schrieb:
Nebenbei: nur vier Abstimmer haben kein Interesse am Klettern, der "Rest" der Abstimmer hat Kletterzeugs oder zumindest Zugriff darauf. Das deutet für mich nicht auf eine Minderheit, auch wenn wir nur die (nicht repräsentative) Abstimmung betrachten.
Ach nicht? Sicher haben nur wenige hier abgestimmt, aber ich bin recht sicher dass alle Kletterer dabei sind :D Insofern bleibt dies eine Minderheit.

anne liese schrieb:
Und wie gesagt: das Nichtbesitzen von Ausrüstung schließt einen nicht aus.
Und wie gesagt: tut es doch.

OP
F

Famerlor

Geomaster
Dank Grafzahl hab ich mich heute mal am Klettern versucht. War zwar nur ein "einfacher" am-Baum-hoch-im Wald-Cache, aber fürs Lernen ganz gut.

Fazit: War anstrengend (wenn man noch nicht so genau weiss, wie man seine Kraft am sinnvollsten einsetzt) und hat auch Spass gemacht. :)
Aber: Es ändert nichts an meinem Standpunkt. :p

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
Dank Grafzahl hab ich mich heute mal am Klettern versucht....
:gott: das ich das nochmal erleben darf *schnief und gerühert bin* :D :D :D
Es gibt sie also doch, die vielgepriesenen "Zeichen und Wunder"
Daumen hoch und weiter so.... ;)

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
:gott: das ich das nochmal erleben darf *schnief und gerühert bin* :D :D :D Es gibt sie also doch, die vielgepriesenen "Zeichen und Wunder"
Daumen hoch und weiter so.... ;)

Na wenn schon Wunder dann zu Ostern, oder? ;)

Ich warte ja nun gespannt auf den mir gewidmeten T5er ... ;)

upigors

Geowizard
der kommt, versprochen.
ich bin in der Planung für einen der auch vorrangig für die Allgemeinheit ist und dann bekommst Du Deinen Dir gewidmeten.... Oder Kamerad Raute nimmt sich dem an, der schläft ja schon im Kletterzeug sagt man sich :lachtot:

#ammensleben

Geocacher
das ich das noch mit 20 erleben darf :party:

Aber mit Steigklemme und Grigri anstrengend? ;)
wenigstens kann man jetzt sagen du hast es wenigstens mal probiert.

Gute Einstellung :2thumbs:

OP
F

Famerlor

Geomaster
#ammensleben schrieb:
Aber mit Steigklemme und Grigri anstrengend? ;)

Ja, wenn man nicht daran denkt, dass man sich nur mit dem Bein hochdrücken muss... Dann zieht man an allen anderen Enden und Seilen und nix passiert :D Und das ist irgendwann anstrengend...

#ammensleben

Geocacher
Das kommt mit der Übung. Das überlegt man sich mit der Zeit 2mal ob man sich anstrengt oder doch lieber noch mit Luft oben ankommen will :D

anne liese

Geocacher
Glückwunsch, Famerlor!
Jetzt stopfen wir dich am Samstag in einen Klettergurt, scheuchen dich hoch und lassen dich erst wieder runter, wenn du versprichst, uns nie wieder unsere Bäume madig zu machen! :D

anne liese

OP
F

Famerlor

Geomaster
anne liese schrieb:
Jetzt stopfen wir dich am Samstag in einen Klettergurt, scheuchen dich hoch und lassen dich erst wieder runter, wenn du versprichst, uns nie wieder unsere Bäume madig zu machen! :D

Ich glaube kaum dass euch das gelingt :p

Oben