• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausrüstung

Wer besitzt eine Kletterausrüstung

• Ich habe eine eigene Ausrüstung

Stimmen: 15 50,0%
  • Ich habe jederzeit Zugriff auf eine Ausrüstung

Stimmen: 1 3,3%
  • Ich kenne jemanden der eine hat und könnte diese nach Absprache nutzen

Stimmen: 6 20,0%
  • Ich habe keine und kenne auch niemanden, der eine hat

Stimmen: 2 6,7%
  • Ich will gar nicht klettern ;)

Stimmen: 6 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    30

grafzahl84

Geocacher
Ja, ich fands auch lustig... und ich glaub der Famerlor fand die Exkursion auch ganz nett... sein Standpunkt geht ja nicht direkt nur gegen Klettercaches, sondern generell Caches die den Großteil der Cachergemeinde ins Aus stellen.

Verstehen tu ich dich also, nur gibts aktuell keine Lösung die uns alle zufrieden stellen dürfte... von daher: Einfach das machen was einem Spaß macht, das ist doch am Ende der Grund warum wir Cachen!

@Raute Hast du mein Logeintrag bzgl. des Baumharzes am Seil gelesen? Wundert mich eigentlich das ich scheinbar der erste war der die Grütze nun am Seil kleben hat :/

OP
F

Famerlor

Geomaster
grafzahl84 schrieb:
sein Standpunkt geht ja nicht direkt nur gegen Klettercaches, sondern generell Caches die den Großteil der Cachergemeinde ins Aus stellen.

Exakt. Egals obs T5er sind oder Wherigos oder sonstwas, was spezielle Ausruestung benoetigt. Sowas ist sicher ein Teil des Hobbies. Sollte aber eben nur ein Randaspekt des Cachens sein. Wenn es soweit ist, dass der normale Cacher ohne Spezialausruestung nicht mehr die Masse der Dosen einer Region finden kann, ist irgendwas falsch.

upigors

Geowizard
ich hab keine Digicam (musste Wendys nehmen), damit stellt mich Dein Erthcache ins "AUS" :???:
Und ich kann keine Skripte schreiben/programmieren, damit stellen mich einige Rätselcaches ins "AUS" :???:
Der nächste hat kein Schlauchboot und kann nicht schwimmen, damit sind Inselcaches tabu. :???:
Und dann die armen Rollstuhlfahrer oder cachenden Kinder die nicht an die Dose kommen.... :???:
Du versuchst eine Grenze zu ziehen die es nicht gibt. :kopfwand:

Und davon das "solche" Caches die Mehrheit sind, sind wir meilenweit entfernt

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
ich hab keine Digicam (musste Wendys nehmen), damit stellt mich Dein Erthcache ins "AUS" :???:
Bis jetzt bist Du der erste der sich dahingehend beschwert. ;)

upigors schrieb:
Und ich kann keine Skripte schreiben/programmieren, damit stellen mich einige Rätselcaches ins "AUS" :???:
Ich meine, die sind alle ohne programmieren zu loesen... ;)

upigors schrieb:
Der nächste hat kein Schlauchboot und kann nicht schwimmen, damit sind Inselcaches tabu. :???:
Nicht tabu. Die gesunde Mischung machst. Klar kann es Dosen geben die nicht jeder machen kann. Aber diese Dosen sollten in der Minderheit bleiben...

upigors schrieb:
Und davon das "solche" Caches die Mehrheit sind, sind wir meilenweit entfernt
Ich sprach auch nicht von Mehrheit. Ich denke nur, dass der "normal" ausgeruestete Cacher die Masse der Dosen finden koennen sollte. Und dass geht bei uns langsam nicht mehr.

upigors

Geowizard
ich hab mich nicht beschwert, nur drauf hingewiesen wie es auch sein kann... ;)
also den "komissar" hat, wenn ich die logs lese, bisher keiner ohne proggis gelöst. für mich jedenfalls tabu und anhand der fundzahlen glaube ich zu erkennen das es schon der mehrheit der regionalen ähnlich geht.
Nee du sprachst nicht von "Mehrheit der Caches" sondern von der "Masse der Dosen" was für mich jedoch gleichbedeutend ist. Aber das ist jetzt kleinkariert... :roll:
Und was ist ein "normal ausgerüsteter Cacher"? :???:
Zählt ne Taschenlampe dazu oder erst ne UV Lampe?
Nen Magnet am Band? Ne Digicam? Gummistiefel?
Verstehst Du was ich meine mit "der nichtvorhandenen Grenze"

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Und was ist ein "normal ausgerüsteter Cacher"? :???:
Zählt ne Taschenlampe dazu oder erst ne UV Lampe?
Nen Magnet am Band? Ne Digicam? Gummistiefel?
Verstehst Du was ich meine mit "der nichtvorhandenen Grenze"

Ja, versteh ich. Aber das meiste von deiner Liste ist relativ billig, oder man hat es ohnehin zuhause.

Ne Digicam, nen wherigo-faehiges Geraet, ne Kletterausruestung kosten deutlich mehr, wuerde ich behaupten.

Sicher ist die Grenze schwammig. Fuer den einen ist ne UV-Lampe schon zuviel (mussten uns kuerzlich auch erst eine zulegen ;) ) und fuer den anderen ist es kein Problem sich mal eben ne Kletterausruestung zu kaufen. Meine Grenze ist irgendwo dazwischen und ich denke das wird auch bei vielen anderen so sein.

grafzahl84

Geocacher
Ich denke seit gestern versteht Famerlor und aber wenigstens besser ;)

Wir haben ne halbwegs teure Kletterausrüstung im Gepäck, und natürlich will man diese auch nutzen... wenn man sich so eine erstmal angeschafft hat ist man natürlich auch Glücklich über jeden weiteren Klettercache der erscheint.

Ich denke aber auch das wir was Kletterdosen angeht noch viel Luft haben, prozentual liegen wir hier sicher unter 1% und somit sollte jeder 0815-ausgestattete Cacher hier auch ordentlich abräumen können. In anderen Budenslädern sieht es hier vergleichbar schon um einiges dichter aus, da liegen wir denke ich noch unterm Schnitt. Zudem sind bis auf meine beiden im Nordpark auch die meisten Kletterdosen eher am Stadtrand oder gar außerhalb angesiedelt, laufen einem also eher seltener über den Weg.

@Uwe Es gibt sicherlich keine Grenze, aber sagen wir so: Eine Digitalkamera, oder wenigstens ein Handy mit Kamerafunktion ist eindeutig öfter in deutschen Haushalten vertreten als eine Kletterausrüstung ;) Man kann da keine grenze ziehen, man kann aber auch nicht behaupten das ja fast jeder eine Ausrüstung zuhause im Schrank stehen hat...

Wie schon gesagt würde ich vorschlagen Kletterdosen nicht zwanghaft lange erhalten zu müssen, sondern ruhig mal von Zeit zu Zeit den Baum zu wechseln, so das sich die Anzahl der Dosen nicht irgendwann ins Endlose hochjagt, aber trotzdem jeder Cacher mit Ausrüstung öfters mal was neues hat. Das schont den Baum und freut die Statistiker ;)

Aber seht ein das keiner absolut recht hat :p

#ammensleben

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
@Raute Hast du mein Logeintrag bzgl. des Baumharzes am Seil gelesen? Wundert mich eigentlich das ich scheinbar der erste war der die Grütze nun am Seil kleben hat :/

Ich glaube das Problem hatte wohl jeder schonmal selber gehabt oder wenigstens von gehört wer sich mit Klettern beschäftigt. Viele sind dort auch nich mit Seil hoch sonderen andere Hilfsmittel.

grafzahl84

Geocacher
#ammensleben schrieb:
grafzahl84 schrieb:

Ich glaube das Problem hatte wohl jeder schonmal selber gehabt oder wenigstens von gehört wer sich mit Klettern beschäftigt. Viele sind dort auch nich mit Seil hoch sonderen andere Hilfsmittel.

Danach hast du ja glaube ich auch nur noch an Laubbäumen welche gelegt ;) Ich verbuche den bei mir mal als Lernerfahrung :)

Stimmt, ne lange Leiter häts auch getan, und man wäre wohl sogar schneller gewesen ;)

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
..... Aber das meiste von deiner Liste ist relativ billig, oder man hat es ohnehin zuhause.
Seine ersten Klettercaches hat Raute mit 2 ollen Stricken aus dem Schuppen vom Opa gelegt. Selbst wenn ich die nicht hab, 2 Bandschlingen kosten weniger als ne Taschenlampe und damit kann ich schon den einen oder anderen Klettercache recht sicher finden/bergen. Wenn ich das denn will und da sehe ich eher die Hemmschwelle. Das ist ja auch nicht weiter wild und nicht zu verurteilen, nur darf ich es dann nicht auf ne nicht vorhandene teure Ausrüstung schieben sondern mir eingestehen "ich will das nicht machen"

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Wenn ich das denn will und da sehe ich eher die Hemmschwelle. Das ist ja auch nicht weiter wild und nicht zu verurteilen, nur darf ich es dann nicht auf ne nicht vorhandene teure Ausrüstung schieben sondern mir eingestehen "ich will das nicht machen"

Nee, ums nicht wollen gehts mir eigentlich nicht ;)

Aber lass uns langsam mal die Friendenspfeife rauchen :joint:
Ne richtige Einigung werden wir zwei bei dem Thema doch nie finden, oder? ;)

upigors

Geowizard
grafzahl84 schrieb:
upigors schrieb:
grafzahl84 schrieb:
Stimmt, ne lange Leiter häts auch getan, und man wäre wohl sogar schneller gewesen ;)
Und die haben viele zuhause :D also Null Extrakosten
Nununu, ich hab doch nix gegen Kletterdosen ;) Ob nun mit Opas Holzleiter, nem Strick, nem Greifarm oder ne Seil!
Du warst auch nicht der potenziell geplante Empfänger der Nachricht ;)
Hab dich doch nur zitiert....

upigors

Geowizard
ich rauche schon soooo lange die Friedenspfeife das mir schon ganz schwindelig ist :D
aber gut, wir sind weit OT...
Grüße an alle
Uwe

Oben