• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausruestung

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
unterschiedliche Ausrüstng bringt automatisch unterschiedliche Techniken mitsich.
Und dafür wurde dieser Tread aufgemacht.
Wens nicht interessiert der brauch ja nicht zu lesen.....

Ach, du weisst besser wofür ich den Thread aufgemacht habe? :roll:

Mir ging es definitiv nicht um Techniken. Es ging um Ausrüstungen und Preise.

Techniken kann man nem Laien ohnehin schlecht über ein Forum erläutern. Und dass ich Laie bin sollte bekannt sein ;)

upigors

Geowizard
klar weiß ich das, steht ja drüber....
was nutzt aber die Aufzählung von Fachbegriffen dem Laien?
Somit ist eine kurze Erläuterung des "wozu" und "wie" sinnvoll.
Bisher ist dieser Tread wenig bis garnicht davon abgewichen und alle Nachrichten waren gut.
Was gibts also an dem Verlauf zu bemängeln?
Alle nötigen Anfängerutensilien wurden schon genannt, nur bei den Preisen kann man Qualität durchaus günstiger kaufen oder weicht das jetzt schon wieder zu weit ab? :???: :D

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Bisher ist dieser Tread wenig bis garnicht davon abgewichen und alle Nachrichten waren gut.
Was gibts also an dem Verlauf zu bemängeln?

Für mich waren ca. 3 Posts hilfreich. Der Rest war Fachchinesisch. Mag ja alles richtig und interessant für euch gewesen sein, ging aber am Thema vorbei. Und wie Micha richtig bemerkte, gibt es dafür andere Teile des Forums.

upigors schrieb:
Alle nötigen Anfängerutensilien wurden schon genannt, nur bei den Preisen kann man Qualität durchaus günstiger kaufen oder weicht das jetzt schon wieder zu weit ab? :???: :D

Keineswegs. Ich wusste bis jetzt auch nicht, ob alles Nötige genannt wurde.

upigors

Geowizard
dann frag doch nach wenns Fachchinesisch ist, hast du aber nicht.
:zensur:
Eigenzensur wegen OT ;)
:zensur:
Aus meiner Sicht wurde alles Nötige genannt was Du benötigst. Alles weitere waren ergänzende Infos die Dir helfen sollte. Umso weniger versteh ich die Reaktion.....

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
dann frag doch nach wenns Fachchinesisch ist, hast du aber nicht. Aber wenn du oder Micha jeden Schritt nach rechts oder links so abspeist oder auf andere Foren verweist wird irgendwann keiner mehr was sagen um nicht ins "OT" zu kommen. Schreibt doch gleich vor wer was wann sagen darf und was nicht. Dann können wir uns drauf einstellen. Wenn es euch stört das im SA Forum übers klettern gesprochen wird, warum dann überhaupt der post hier?
meine meinung
Aus meiner Sicht wurde alles Nötige genannt was Du benötigst. Alles weitere waren ergänzende Infos die Dir helfen sollte. Umso weniger versteh ich die Reaktion.....

Und ich deine mal wieder nicht. Sowohl Micha als auch ich haben nur darauf hingewiesen, dass die Diskussion OT wird. Kein Grund so angegriffen zu reagieren.

Warum soll ich nachfragen, wenn mich eure Detailfragen doch gar nicht interessieren???

upigors

Geowizard
woher sollen die autoren wissen was für dich detailfragen ist und was nicht?
du fragst und wenn wer antwortet schreibst du er solls nicht weil du es nicht verstehst :???:
sei doch froh das wer geantwortet hat
Thema für mich durch.....

#ammensleben

Geocacher
Famerlor schrieb:
Warum soll ich nachfragen, wenn mich eure Detailfragen doch gar nicht interessieren???

Die "Detailfragen" machen schon sinn, weil was bringt dir Ausrüstung mit der du nicht umgehen kannst im Zweifelsfall (auch rein vonner Kraft). Du bist ja bei dem T5er letztens mit Steigklemme und Grigri hoch. Das ist deutlich kräfteschonender als prusiken.

anne liese

Geocacher
@famerlor
Grrrr!
Frage: Was brauche ich zum Essen?
Antwort: Wenn du 'ne Suppe isst, einen Löffel. Für Schnitzel mit Pommes ist ein Löffel eher ungeeignet, da nimmst du besser Messer und Gabel. (Geht aber auch ohne Besteck.) Chinesisch kann man auch mit Stäbchen essen, wobei viele Europäer die Gabel bevorzugen.

Auf manche allgemein gehaltene Fragen gibt es eben keine eindeutige Antwort.
Wenn du Antworten willst, wirst du dich mit der Materie befassen müssen.

Haben wir da etwa schon wieder ein Problem???

OP
F

Famerlor

Geomaster
Ja, ich glaube ihr habt ein Problem. Weiss aber nicht welches...

Und ich hab keine Lust nochmal zu erklären, warum mir eure Diskussionen die ihr untereinander geführt habt, nichts gebracht haben.

upigors

Geowizard
um die Stimmung wieder etwas zu heben und zum Thema zurück zu finden hätte ich da was.....

Ein äteres Pärchen aus Schwaben ist auf einer Gletscherwanderung in eine Eisspalte gestürzt. Nach einigen Stunden hören sie von oben eine Stimme nach ihnen rufen. Also rufem sie zurück:
"Wer ist da?"
Meldet sich die Stimme wieder:
"Das Rote Kreuz"
Antwortet der Schwabe:
"Mir gäbba nix"

In diesem Sinne.... :D

grafzahl84

Geocacher
Hat eigentlich nur das SA-Forum das Problem das einige Personen dazu neigen etwas zu überreagieren oder ist das generell ein Geocaching-Problem? :roll:

Aber egal, OT und führt eh zu keiner Lösung ;) Ich freu mich jedenfalls auf morgen, egal bei welchem Wetter :D

Mr_Power

Geocacher
grafzahl84 schrieb:
Hat eigentlich nur das SA-Forum das Problem das einige Personen dazu neigen etwas zu überreagieren oder ist das generell ein Geocaching-Problem?
Ich halte das für ein Problem der Kommunikationsform Forum, genau wie der übermäßige Gebrauch von Farbe, großer Schrift und zappelnden Smilies.

Das war jetzt aber ordentlich OT...
Mr_Power

Night-Fly

Geomaster
braeu schrieb:
30m Statikseil (1,5-2€/m)
5m Reepschnur 6mm Durchmesser
1Stk Klettergurt (ab ca. 50,-€)
1Stk Karabiner (ca. 10,- €)

Als absolutes Minimum sollte das reichen. Weitere Investitionen erhöhen dann den Komfort.

Gruß Braeu

also wer mit einer solchen minimalen ausrüstung los geht, versteht was vom klettern und ist sich der hohen risiken bewusst die man eingeht mit dem bissel zeugs...

ich persönlich finde diese aussage aber gefährlich. die kosten sind hier relativ überschaubar, wenn jemand die kohle über hat, kauft er sich vielleicht diese ausrüstung und bringt sich gerade als anfänger damit schnell in gefahr!
ich kann bestätigen, dass es reicht für eine höhe von bis etwa 12-13m bei gutem anschlagpunkt und keinen technischen schwierigkeiten...

das bei der auflistung selbst auf den altbekannten abseilachter verzichtet wurde, setzt voraus das man beim abseilen den halbmastwurf mit karabiner benutzt...
weitere investitionen haben hier meiner meinung nach nix mit höherem komport zu tun, vielmehr mit SICHERHEIT!
man sollte immer soviel ausrüstung haben, dass genug über ist um sich aus einer problematischen lage selbst zu befreien.

ich hab inzwischen eine sehr umfangreiche ausrüstung mit 3 seilen, 2 gurten, div. hardware, ... die kosten die ich inzwischen investiert habe reichen für ein gebrauchtes pkw und ich hab noch einiges auf dem zettel was ich mir noch zulegen werde...

ich will hier niemanden kritisieren für die auflistung, möchte nur zu bedenken geben, dass man mit dieser liste nur halbwegs sicher klettert. und das auch nur, wenn man wirklich genau weiß was man tut und dieses wissen auch technisch umsetzen kann...

da ich wohl diesen sommer plane in die region magdeburg zu kommen um eure T5er zu loggen, bin ich gern bereit auf einem mini-event teile meiner ausrüstung, den umgang damit und die verschiedenen techniken zu zeigen. in der hoffnung die sicherheit in den vordergrund zu rücken!!!

Night-Fly schrieb:
die kosten die ich inzwischen investiert habe reichen für ein gebrauchtes pkw
Das sagt doch überhaupt nichts aus. Ich habe auch schon mal einen PKW für 50 € gekauft (und noch ein Jahr gefahren), es gibt aber auch welche, die gebraucht 7-stellige Beträge kosten... ;) :D

braeu

Geocacher
Also ich habe extra geschrieben, das ist das absolute Minimum und entspricht nicht meiner oder einer empfohlenen vollständigen Aiusstattungsliste! Aber man kommt auch ohne Achter nur mit Prusik wieder herunter, es dauert dann nur etwas. Neben dem Achter ist zumindest ein Satz Bandschlingen+Karabiner bei mir immer mit am Mann.
Rein theoretisch würde ein langes Seil für fast alles, incl. Klettergurt, Abseilen und wieder hoch reichen. Nur anwenden möchte man das nicht wirklich.
Viel wichtiger ist es aber meiner Meinung nach, gerade die T5er nicht alleine anzugehen.
Übrigens, der Themenstarter hat ja auch investiert, wie ich mich gestern Nacht überzeugen konnte... :D

Gruß Braeu

Oben